Problem mit NFS Mount und TVHeadend

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem: Ich betreibe einen Pi Model B mit 256 MB RAM als TVHeadend-Recorder. Da ich keine Festplatte an den Pi anschließen wollte, nehme ich auf mein QNAP NAS auf. Das gewünschte Verzeichnis kann ich auch soweit am Pi mounten.
    Nun habe ich aber das Problem, dass TVHeadend abstürzt unddie Aufnahme abbricht, sobald die Dateigröße ca. 200 MB erreicht hat. Die Datei ist dann auf dem Server vorhanden und kann auch abgespielt werden, ist aber verständlicherweise nicht vollständig. Wenn ich probehalber auf die SD-Karte des Pi aufnehme funktioniert alles einwandfrei.

    Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann um das Problem zu lösen?

    Viele Grüße
    RobinWoodo

  • Moin RobinWoodo,
    ich gehe davon aus, das der Raspberry Dateien grösser 200Mb auf dein Nas schreiben kann.

    Wie wird denn die Vervindung zum Nas hergestellt?? Lan oder Wlan??

    Kann es sein das der verfügbare Speicher des Raspberry's nicht ausreicht, weil die Netzverbindung zum Nas "schlecht" ist??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Moin RobinWoodo,
    ich gehe davon aus, das der Raspberry Dateien grösser 200Mb auf dein Nas schreiben kann.

    Wie wird denn die Vervindung zum Nas hergestellt?? Lan oder Wlan??

    Kann es sein das der verfügbare Speicher des Raspberry's nicht ausreicht, weil die Netzverbindung zum Nas "schlecht" ist??

    Gruss Bernd

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für deine Antwort. Sowohl das NAS als auch der Pi sind direkt per LAN-Kabel mit dem Router (FritzBox 7490) verbunden und haben daher eine gute und stabile Verbindung.
    Per "cp" kann ich problemlos Dateien >1GB auf das NAS kopieren, also funktioniert es prinzipiell.

    Die Freigabe des NAS selbst mounte ich aktuell in der /etc/fstab/ über
    192.168.178.67:/PFAD /media/Aufnahmen nfs rw 0 0

    Hilft dir das weiter?

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    ---------------EDIT---------------
    Ich habe über "top" eben mal die Auslastung während einer Aufnahme beobachtet. Ich konnte feststellen, dass der Pi vollkommen ausgelastet ist und der freie Swap-Speicher immer geringer wird, bis er schließlich voll ist und die Aufnahme abbricht. Die Auslastung kommt dabei hauptsächlich durch die Prozess tvheadend und kworker.

    Jemand eine Idee was ich da machen kann, außer den Swap zu erhöhen?

    Anbei ein Screenshot kurz bevor alles abgebrochen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von RobinWoodo (14. Oktober 2016 um 21:54)


  • Hallo RobinWoodo,

    die ca. 200 MB klingen wie Cache!? :s
    Kann man den Cachewert (der Aufnahme?) in dem TVHeadend ändern und daran sehen ob es evtl. daran liegt?

    Hi hyle,

    das scheint wirklich das Problem gewesen zu sein. Das Aufnahmeprofil hat eine Option zum Cacheverhalten. Dieses war bisher auf "Do not keep" (Daher nichts im Ram, alles immer auf die Disk schreiben) eingestellt, was eigentlich auf dem Pi empfohlen wird. Ich habe es jetzt auf die Option "System" umgestellt und jetzt konnte ich immerhin schon 350MB beim Aufnehmen speichern. Ich gehe davon aus, dass das Problem jetzt gelöst ist, werde es aber weiter beobachten.

    Interessant nochmal die Ausgaben von "free -m" im Verlgeich:

    Mein Dank geht an hyle und DG8BR!

  • Moin RobinWoodo,
    die Swap-Datei vergrössern wäre auch eine Möglichkeit. Aber wo ist da die Grenze??
    Fakt scheint zusein, das das Tv-Programm schneller Daten bekommt als er sie wegschreiben kann.
    Darum mein Hinweis auf die Netzwerkanbindung.

    Aber wenn du was unter Beobachtung hast, warten wir erstmal ab.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo zusammen,

    die Veränderung des Chaching-Verhalten in TVHeadend hat die Lösung gebracht. Entweder hat meine Installation einen Bug, die Beschreibung ist nicht in Ordnung oder ich bin einfach etwas blöd. ABer egal, es geht jetzt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!