Problem: Owncloud mit No-IP

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    dies ist mein erster wirklicher Kontakt mit Linux, deshalb hoffe ich, dass die Fragen nicht all zu dumm sind. :) Falls ich den Thread im falschen Thema erstellt habe, bitte einfach verschieben.

    Nun zu meinem Probelm: Ich versuche mit dem Pi einen Owncloud-Server aufzusetzen, sodass ich von überall an die Dateien komme. Das funktioniert im internen Netzwerk schon ganz gut. Ich habe mit Apache2, einer MySQL-Datenbank und PHP5 eine owncloud eingerichtet, welche ich unter 'lokaleIPdesPI'/owncloud erreichen kann.

    Soweit so gut, nur das erreichen von außen will nicht so ganz klappen. Ich habe immer einen "Fehler:Netzwerk-Zeitüberschreitung". Ich habe bei No-IP.com einen Account angelegt:

    Dann habe ich in meinem Router (Speedboard W921V) eine dynamische DNS zu No-Ip.com angelegt mit den Benutzerdaten und dem Domänenname. Außerdem habe ich eine Port-Weiterleitung (sowohl TCP als auch UDP):


    Auf dem Pi selbst habe ich in

    Code
    /etc/apache2/ports.conf

    eingetragen:

    Code
    Listen LOKALE_PI-IP:80
    
    
    <IfModule mod_ssl.c>
        Listen 443
    </IfModule>

    und auf

    Code
    /etc/apache2/sites-available/ssl

    habe ich eine Datei mit Inhalt

    Code
    <virtualhost *:443>
    SSLEngine On
    SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/apache.pem
    DocumentRoot /share/web
    </virtualhost>


    erzeugt.


    Leider funktioniert werden:
    http://XXX.no-ip.biz noch httpS://XXX.no-ip.biz noch eins mit /owncloud hintendran.

    Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich herausfinden was falsch ist?

    Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar :)

    Viele Grüße


  • Leider funktioniert werden:
    http://XXX.no-ip.biz noch httpS://XXX.no-ip.biz noch eins mit /owncloud hintendran.

    Von welchem Internetanschluss versuchst Du, mit http://XXX.no-ip.biz?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hast du in owncloud eingestellt das SSL Pflicht ist? Port 443 auch weitergeleitet?
    Bei mir mit der FritzBox 7490 klappt es Wunderbar mit noip..

    Mit apache kenne ich mich nicht aus. Nutze nginx. Aber es ist dort bestimmt auf möglich in der sites-available/default einzutragen wie er SSL handlen soll. Vielleicht ist das auch der Fehler?

    Vielleicht hilft das ja: Es gibt von noip einen Daemon der deine Ip automatisch aktualisiert. Hier ist eine Anleitung http://jankarres.de/2012/11/raspberry-pi-dyndns-einrichten/

  • Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.

    Zitat

    Von welchem Internetanschluss versuchst Du, mit http://XXX.no-ip.biz?

    Ich hab das sowohl aus dem Netzwerk versucht, als auch einen Bekannten gebeten und vom mobilen Internet meines Handys versucht. Jedes mal das selbe Ergebnis.


    Zitat

    Hast du in owncloud eingestellt das SSL Pflicht ist? Port 443 auch weitergeleitet?


    Ja, sowohl die Weiterleitung bei Port 443 habe ich eingerichtet. Das Programm von no-ip sagt mir auch, dass Port 80 und 443 offen seinen. Und ja, bei owncloud habe ich SSL Pflicht angekreuzt.

    Leider ist es das anscheiend auch alles nicht.

    Vielen Dank trotzdem schonmal soweit.

    Liebe Grüße


  • ..., als auch einen Bekannten gebeten ...

    OK, dann teste mal auf deinem Pi, ob die angezeigten IPv4-Adressen identisch sind:

    Code
    host -t A myip.opendns.com 208.67.222.222
    Code
    host -t A XXX.no-ip.biz
    Code
    which host dig nslookup

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • OK, dann teste mal auf deinem Pi, ob die angezeigten IPv4-Adressen identisch sind:

    Code
    host -t A myip.opendns.com 208.67.222.222
    Code
    host -t A XXX.no-ip.biz
    Code
    which host dig nslookup


    Code
    host -t A myip.opendns.com 208.67.222.222


    liefert mir:

    Code
    Using domain server:
    Name: 208.67.222.222
    Address: 208.67.222.222#53
    Aliases:
    
    
    myip.opendns.com has address 79.252.XXX.XX

    und

    Code
    host -t A XXX.no-ip.biz

    gibt mir raus:

    Code
    XXX.no-ip.biz has address 8.23.XXX.XX

    das klingt schon mal nach nem Fehler, oder?


    Bei

    Code
    which host dig nslookup

    bekomme ich

    Code
    /usr/bin/host

    als Antwort.

    Hilft das jetzt?

  • Code
    host -t A myip.opendns.com 208.67.222.222


    liefert mir:

    Code
    Using domain server:
    Name: 208.67.222.222
    Address: 208.67.222.222#53
    Aliases:
    
    
    myip.opendns.com has address 79.252.XXX.XX

    und

    Code
    host -t A XXX.no-ip.biz

    gibt mir raus:

    Code
    XXX.no-ip.biz has address 8.23.XXX.XX

    das klingt schon mal nach nem Fehler, oder?

    Ja. Dein dyndns-Client "arbeitet" nicht richtig.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • .... dyndns-client ==no-ip.com?

    Nein, Du benutzt doch den dyndns-Client aus deinem Speedport (Router).
    Dein Bekannter soll es mal mit deiner aktuellen externen IPv4-Adresse versuchen. Da reicht auch ein Portscan, auf die lauschenden und im Router weitergeleiteten Ports.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ok, mit der IPv4 kommt man von draußen drauf. Das funktioniert. Ich habe jetzt auch den Fehler im Router gefunden: Es war gleichzeitig noch (etwas versteckt) eine dynamische Portweiterleitung aktiv, die mir die Weiterleitung zuerschossen hat.

    Wie muss ich denn nun No-ip.com konfigurieren? (Siehe Screenshot im ersten Post). Aktuell leitet der ja an EXTERNE-IP:8080 weiter.

    Vielen Dank schon mal soweit!!!


  • Wie muss ich denn nun No-ip.com konfigurieren? (Siehe Screenshot im ersten Post). Aktuell leitet der ja an EXTERNE-IP:8080 weiter.

    Du musst unterscheiden zwischen dyndns-Client und Portweiterleitung. Der dyndns-Client (auf dem Router) macht keine Portweiterleitung, denn das macht der Router. Du könntest z. B. auch einen anderen dyndns-Client (statt den aus dem Router), auf einem anderen Gerät in deinem LAN verwenden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Du musst unterscheiden zwischen dyndns-Client und Portweiterleitung. Der dyndns-Client (auf dem Router) macht keine Portweiterleitung, denn das macht der Router. Du könntest z. B. auch einen anderen dyndns-Client (statt den aus dem Router), auf einem anderen Gerät in deinem LAN verwenden.

    Ja, ich hatte den dyndns-Client am Router eingerichtet. Die Portweiterleitung hatte ich auch eingerichtet. Das hat auch alles funktioniert. Nur hatte ich eben zusätzlich auf Port 80 noch eine "dynamische Portweiterleitung" die sich in den Einstellungen des Routers versteckt hatte. Nachdem ich diese gelöscht habe hat alles richtig funktoniert. Vielen vielen herzlichen Dank!!! :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:


  • Das hat auch alles funktioniert.

    OK, gut das es jetzt zu deiner vollen Zufriedenheit funktioniert. Es bleibt aber ungeklärt, warum host im Beitrag von "Gestern, 21:53", nicht identische externe/öffentliche IPv4-Adressen angezeigt hat.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe bei meinem NO-IP Account folgendes eingerichtet:
    "Manage Hosts": "DNS Host (A)" - mehr nicht.
    Und ich verwende den noip-client für Linux auf dem Raspi für den automatischen Update der externen IP-Adresse.

    Auf meinem Kabelmodemrouter habe ich die Ports 80 und 443 auf jeweils einen internen Port (z.B. 180, 1443) mit der IP meines Raspi im LAN weitergeleitet.

  • Also mittlerweile funktioniert das alles fast schon so wie geplant. Ich habe nur ein Problem. Meine owncloud liegt im Orderner /share/web (/owncloud). Wenn ich jetzt von außen über die noip.com Adresse drauf zugreife, dann komme ich in die Ordneransicht von /share/web (was ja erstmal in Ordnung ist). Nur wenn ich jetzt aus /owncloud klicke, bzw wenn ich ***.http://noip.biz/owncloud eingebe, dann will er sich mit der *lokalen IP*/owncloud verbinden, was ja logischer weiße nicht klappt (also mit 192.168.2..../ownloud). Wo kann bzw. muss ich das ändern?

    Danke. Gruß und frohe Ostern

    Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!