PuTTy und WinSCP funktionierer nur manchmal

  • Mein Raspi ist über WLAN (Fritz-Box als Router) mit meinem Windows 7-Desktop verbunden. Wenn ich mich einloggen möchte, scheitert das häufig mit Zeitüberschreitung. Beim dritten oder x-ten Versuch kann ich mich plotzlich einloggen.
    Was muss man wissen, um das Problem einzukreisen?


  • ... scheitert das häufig mit Zeitüberschreitung. Beim dritten oder x-ten Versuch kann ich mich plotzlich einloggen.

    Ist der PI, vom Windows-PC aus, vor dem einloggen mit Putty/WinSCP, per arping (arp) oder per ping (icmp) erreichbar?
    Wie ist dann auf dem WIN-PC, die Ausgabe von:

    Code
    arp -a


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ist der PI, vom Windows-PC aus, vor dem einloggen mit Putty/WinSCP, per arping (arp) oder per ping (icmp) erreichbar?
    Wie ist dann auf dem WIN-PC, die Ausgabe von:

    Code
    arp -a


    ?


    Tut mir leid, ich habe keine Ahnung, was arp ist.
    Aber hier kommt ein Ausschnitt aus der Ausgabe von arp -a:
    Schnittstelle: 192.168.178.20 --- 0xd
    Internetadresse Physische Adresse Typ
    xxx.xxx.xxx.xxx 0e-96-d7-a1-3d-31 dynamisch
    192.168.178.1 9c-c7-a6-b2-a9-ea dynamisch
    192.168.178.27 74-da-38-64-4b-d9 dynamisch
    192.168.178.30 88-70-8c-50-0f-c2 dynamisch
    192.168.178.51 60-67-20-de-6e-34 dynamisch
    192.168.178.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff statisch
    .....


    Die 1. Adresse ist mein Internet Provider ??, 192.168.178.1 ist der Nameserver, die dritte Adresse wlan0 am Raspi, die vierte Adresse ist ein (nicht aktives) Tablet. Die vorletzte Adresse ist mein Windows-PC.
    Mit 192.168.178.27 erreiche ich den Raspi über PuTTY . WinSCP oder auch CUPS (zur Druckersteuerung); eben manchmal. Wenn der Raspi erreichbar ist, funktioniert das Terminalfenster und der Dateitransfer via WinSCP völlig problemlos von Windows aus.

    Die Fritz-Box sagt mir, dass der Raspi die (feste) Adresse 192.168.178.49 hat. Wenn ich zusätzlich das LAN-Kabel anschließe, erhält dieses die feste Adresse 192.168.178.48.

    Die folgenden Ergebnisse mit PING (von Windows aus) verstehe ich nicht. Warum ist der Zielhost nicht erreichbar, die Statistik sagt mir, dass kein Paket verloren geht.

    Ping wird ausgefhrt fr 192.168.178.27 mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.
    Antwort von 192.168.178.51: Zielhost nicht erreichbar.
    Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.
    Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.

    Ping-Statistik fr 192.168.178.27:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),

    Ping wird ausgefhrt fr 192.168.178.49 mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.
    Antwort von 192.168.178.51: Zielhost nicht erreichbar.
    Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.
    Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.

    Ping-Statistik fr 192.168.178.49:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),

    So, und jetzt noch ein Ping auf 192.168.178.27. Jetzt hat PuTTY funktioniert und das Terminalfenster ist auf.

    Ping wird ausgefhrt fr 192.168.178.27 mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.178.27: Bytes=32 Zeit=94ms TTL=64
    Antwort von 192.168.178.27: Bytes=32 Zeit=117ms TTL=64
    Antwort von 192.168.178.27: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=64
    Antwort von 192.168.178.27: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=64

    Ping-Statistik fr 192.168.178.27:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 39ms, Maximum = 117ms, Mittelwert = 78ms

    Ist das die Manchmalschaltung? Aus längst vergangenen Zeiten mit elektronischen Schaltungen weiß ist, dass Manchmal-Schaltungen am schwierigsten zu durchschauen sind.


  • Ist das die Manchmalschaltung?

    Ich habe auch eine FritzBox und diese FritzBoxen sind nicht die besten Router. An meiner FritzBox habe ich 2 PIs im 24/7-Betrieb. Meine PIs sind nur deshalb immer erreichbar, weil sie einen statischen arp-cache-Eintrag für den Router haben und alle 2 Minuten einen arping an den Router senden bzw. einen "kostenlosen" arping ins (W)LAN senden. Meine Rechner im (W)LAN haben statische arp-cache-Einträge für die PIs an der FritzBox (und für die FritzBox).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat

    Ping wird ausgeführt für 192.168.178.27 mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.
    Antwort von 192.168.178.51: Zielhost nicht erreichbar.
    Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.
    Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.


    heißt, dass dein Rechner versucht, die 192.168.178.27 erste über seine IP 192.168.178.20 und dann über seine IP 192.168.178.51 zu erreichen.

    Das bedeutet, in deiner Netzwerkkonfiguration ist etwas im argen.

    In der ARP-Tabelle stehen eigentlich nur IP-Adressen aus einem Netz, da ARP eine Zuordnung zwischen der IP und der MAC-Adresse durchführt, und MAC-Adressen nur im lokalen Netz vorhanden sind.

    Wenn du (in den von dir ausgeX-tem Eintrag) eine andere Adresse als aus dem Netz 192.168.178.0/24 hast, solltest du noch einmal genau prüfen, was du bei deinem Netz konfiguriert hast.

    ---------------------

    Zitat

    und diese FritzBoxen sind nicht die besten Router

    Das ist einfach nur Unsinn.

    Computer ..... grrrrrr


  • Das ist einfach nur Unsinn.

    Das ist nicht Unsinn, das ist meine Meinung (... und dafür habe ich Gründe). Wenn Du eine andere Meinung über die FritzBoxen hast, dann ist das OK, aber Du brauchst nicht hier zu schreiben, dass das was ich geschrieben habe Unsinn ist. Ist das klar?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Es ist und bleibt Unsinn, da du das so geschrieben hast, dass es eine Tatsache sei.
    Es ist deine Meinung, und dann musst du es auch als deine Meinung kennzeichnen.

    Ist doch ganz Einfach.

    Computer ..... grrrrrr


  • ..., da du das so geschrieben hast, dass es eine Tatsache sei.

    Es ist ja auch Tatsache, dass es bessere Router als die FritzBoxen, gibt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Du schreibst aber "das die Fritzboxen nicht die besten Router sind", was eigentlich eher "Fritzboxen sind scheiß Router"

    Für das, was eigentlich gewollt ist, sind die Fritzboxen super geeignet.
    Es sieht eher so aus, als wenn das komplette Netz falsch konfiguriert ist.

    Und da macht dann jeder Router, egal, wie gut, oder gar besser als eine Fritzbox, er ist, nämlich nur eines:
    Nichts.

    Es ist kein Problem des Routers.
    Es ist ein Problem des Netzes.

    ---
    Kleiner Vergleich:

    Wenn du auf einer Insel bist, und den Weg zu einem Ort auf der Insel nicht findest, liegt das nicht an der Fähre, die die Insel mit dem Festland verbindet.

    Computer ..... grrrrrr

  • Zitat

    ...und MAC-Adressen nur im lokalen Netz vorhanden sind.

    Phu... wenn ich mich richtig erinnere, ist das in diesem Fall sogar nochmal etwas anderes. (aber korrigiert mich wenn ich falsch liege)

    MAC-Adressen sind nicht innerhalb des lokalen Netzes vorhanden - sondern innerhalb einer Kollisionsdomäne. Hast du einen Switch dazwischen, wird zwar die Kollisionsdomäne geteilt, da der switch (in der Regel) nur auf layer 2 arbeitet, antwortet trotzdem der Zielrechner (arp selbst bewegt sich nämlich auf layer 3).
    Hast du nun einen Router (oder eine andere multi layer Komponente) dazwischen, wir dir in der Regel dieser Router antworten - somit bekommst du den Stand des routers bei einem Arp-Request. Auch wenn innerhalb eines Wlans nicht geroutet wird, läuft jede kommunikation über den Router.

    Wie gesagt, das stammt irgendwo aus meinen grauen Gehirnzellen, es ist schon ne Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

    edit:
    Was das FritzBox Thema angeht, sind sie für den 08/15 user sehr sehr gut - wer professionelle Router will, muss halt dann 800 statt 150 € ausgeben - schlecht sind sie deshalb noch lange nicht, sie sind halt für die Masse gemacht.

    Achja @TE, du pingst da mehrmals auf xxx.20 - dein Pi ist doch aber 27 - was ist denn dann die 20? Die taucht noch nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Nueffe (1. Februar 2016 um 09:51)


  • ..., was eigentlich eher "Fritzboxen sind scheiß Router"

    Das willst Du mir so unterstellen? Wenn ich das meinte, dann hätte ich das auch so geschrieben.


    Für das, was eigentlich gewollt ist, sind die Fritzboxen super geeignet.


    Für mich ist das zu undifferenziert bzw. zu allgemein, aber wenn Du das so siehst, dann ist das ja OK.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat

    Achja @TE, du pingst da mehrmals auf xxx.20 - dein Pi ist doch aber 27 - was ist denn dann die 20? Die taucht noch nicht auf.


    Das kommt, weil er vom .20 kommt und dieser die 'Route' zum Ziel nicht kennt.

    Wenn das System nur die MAC 'oben', also im Netz hat, aber keine IP, kommt solches zustande.
    Und zwar kommt dann vom Netzwerk-Stack des Rechners, der das Ping absetzt, diese Meldung. Mit seiner eigene IP.
    (Kommt oft, wenn das Zielsystem keine IP beziehen kann oder noch beim starten ist, und der Ziel-Netzwerkstack nur halb oben ist
    Wenn man sich in einem solchen Fall den Arp-Cache ansieht, steht bei einem Linux-System anstelle der MAC 'uncomplet' {oder so})

    Computer ..... grrrrrr

  • Das willst Du mir so unterstellen? Wenn ich das meinte, dann hätte ich das auch so geschrieben.


    Für mich ist das zu undifferenziert bzw. zu allgemein, aber wenn Du das so siehst, dann ist das ja OK.

    Liebe Helfer,
    die Auseinandersetzung, ob die Fritz-Box gut ist oder nicht, hilft meines Erachtens nicht weiter. Ich habe die Fritz-Box von meinem Provider Unitymedia und kann keine andere nehmen. Bisher bin ich auch wegen vieler Zusatznutzen superzufrieden damit. Ich glaube auch nicht, dass der Router das Problem ist. Für wahrscheinlicher halte ich die Aussage, dass das Netz falsch aufgesetzt ist. Aber ich weiß (noch) nicht, wie ich es besser machen kann. Ich habe schon viele Stunden im Forum verbracht, um mich weiter zu bilden.

    Mein Windows 7- Computer ist über WLAN und LAN (Ethernet) mit dem Router verbunden. Deshalb kommen die IP-Adressen ....20 und ....51, denke ich jedenfalls. Wie beschrieben, hängt der Raspi über WLAN am Router. Ich kann zusätzlich den Raspi über LAN an den Router hängen. Das will ich aber am Ende nicht, sondern der Raspi soll als drahtloser Druckerserver mehrere Windows-Computer bedienen.
    Im Forum (Netzwerkprobleme) ist zu beginn ein Script raspiNetInfo.sh angegeben, welches die Analyse erleichtern soll. Ich habe es laufen lassen und gebe die Ausgabe in den Anhang.


  • Ich habe die Fritz-Box von meinem Provider Unitymedia und kann keine andere nehmen. ...

    Mein Windows 7- Computer ist über WLAN und LAN (Ethernet) mit dem Router verbunden.

    Hast Du bei Unitymedia einen DS-lite Anschluss oder eine öffentliche IPv4-Adresse? Welchen Tarif hast Du bei UM bzw. seit wann bist Du Kunde bei UM? Benutze für die weiteren Tests, mit dem Windows-PC lediglich einen Zugang zum Router (d. h. entweder WLAN oder LAN, aber nicht beide).

    Code
    Aber hier kommt ein Ausschnitt aus der Ausgabe von arp -a:
    Schnittstelle: 192.168.178.20 --- 0xd
     Internetadresse       Physische Adresse     Typ
     xxx.xxx.xxx.xxx      0e-96-d7-a1-3d-31     dynamisch


    Schau mal auf deinem PI, mit:

    Code
    host -t A myip.opendns.com 208.67.222.222


    nach, ob die externe IPv4-Adresse mit der, die "arp -a" auf deinem Windows-PC anzeigt, übereinstimmt.

    BTW: Ich habe (auch) eine (Zwangs-)FritzBox-cable an einem Unitymedia-Anschluss.

    Edit:

    Oder hast Du noch ein Kabel-Modem von UM bzw. wird die FritzBox (... per LAN1 am KabelModem) lediglich als Router genutzt und nicht als Kabel-Gateway (KabelModem+Router)? In welchem Bundesland hast Du deinen UM-Anschluss?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. Februar 2016 um 11:52)

  • Die Ausgabe ist:
    Using domain server:
    Name: 208.67.222.222
    Address: 208.67.222.222#53
    Aliases:

    Host mypip.opendns.com not found: 3(NXDOMAIN)
    Automatisch zusammengefügt:

    BTW: Ich bin in NRW.

    Einmal editiert, zuletzt von HorNa (1. Februar 2016 um 12:05)


  • Host mypip.opendns.com not found: 3(NXDOMAIN)

    D. h., dein PI hat z. Zt. evtl. keinen Internetzugang? Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    ping -c 2 -W 2 193.99.144.80


    ?

    Hast Du eine FritzBox-cable und einen DS-lite-Anschluss bei UM?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, ich habe (auch) eine Fritz-Box 6830 cable bei UM und einen DS-lite- Anschluss (ich weiß zwar nicht, was das ist, aber ich vermute, dass die IP4-Adresse in eine IP6-Adresse umgesetzt wird).
    Die Ausgabe des Ping-befehls ist:

    PING 193.99.144.80 (193.99.144.80) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=1 ttl=246 time=23.3 ms
    64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=2 ttl=246 time=21.4 ms

    --- 193.99.144.80 ping statistics ---
    2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1001ms
    rtt min/avg/max/mdev = 21.472/22.435/23.399/0.975 ms

    Ich vermute, dass das eine sensitive Information ist. Ich habe daher über die Fritz-Box eine neue Adresse angefordert.

    Im Übrigen verstehe ich nicht ganz, worauf sich Deine Vermutung, dass mir der Internetzugang fehlt, stützt.
    Ich kann vom Raspi problemlos z.B. http://www.google.com anpingen und erreichen.

    Mein problem ist nach wie vor, dass PuTTY und WinSCP vom Windows-7-Rechner nur manchmal aufgerufen werden können und ich in den Negativfällen mit Zeitüberschreitung nicht ankomme.


  • Host mypip.opendns.com not found: 3(NXDOMAIN)

    OK, hier habe ich übersehen, dass Du statt myip.opendns.com, mypip.opendns.com geschrieben hast.

    Betr. den PI und dein (W)LAN, mach es immer mit nur einer Verbindung pro Gerät (PC, PI, ...) zum Router. D. h., nicht per WLAN und LAN gleichzeitig mit dem Router verbinden.

    EDIT:

    Zitat


    Ich vermute, dass das eine sensitive Information ist. Ich habe daher über die Fritz-Box eine neue Adresse angefordert.

    Nein, das Ergebnis des Pings zu heise.de, ist keine sensitive Information.

    EDIT 2:

    Mit DS-lite musst Du keine neue IP-Adresse für deine FritzBox anfordern. Betr. DS-lite, siehe z. B.: https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual…e_.28DS-Lite.29

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. Februar 2016 um 14:37)

  • Ich habe zwar das Thema für erledigt erklärt, aber das war ein Irrtum. Möglicherweise hat das Problem der Manchmal-Schaltung mit der FritzBox zu tun. Die hat nämlich den Raspi mit einer MAC-Adresse identifiziert. In der Netzwerkübersicht derFritz Box sieht das z.B. dann so aus: PC-08-D4-2B-70-3B-59 IP-Adresse fehlt 00:15:58:83:73:19. Woher die zweite MAC-Adresse herkommt, weiß ich nicht. Es gibt einen weiteren Eintrag, wo die IPv4-Adresse des Raspi richtig steht und unter Eigenschaften wird (manchmal) darauf verwiesen, dass dieser Eintrag mit dem vorgenannten Eintrag PC-08-D4 .... verbunden ist.
    Ich habe nun festgestellt, dass sich das Problem in der Datei /etc/resolv.conf lösen lässt. Dort stehen normalerweise folgende Einträge:


    # Inform the DHCP server of our hostname for DDNS.
    hostname

    # Use the hardware address of the interface for the Client ID.
    clientid
    # or
    # Use the same DUID + IAID as set in DHCPv6 for DHCPv4 ClientID as per RFC4361.
    #duid

    Wenn man die Zeile mit clientid auskommentiert und das Kommentarzeichen vor duid entfernt, dann ein reboot macht, ist alles in Ordnung.
    Jetzt kommt nie mehr die Meldung von PuTTY oder WinSCP, dass der Raspi nicht gefunden wurde.

    So einfach kann eine Lösung sein, man muss nur wissen, wie und wo!
    Trotzdem den vielen Tippgebern ein herzliches Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!