PW für "root"

  • Moin Moin,

    habe mal eine Frage zum root-Passwort von Raspbian.

    Ich habe mir jetzt den RPI-B+ mit MicroSD-Karte zugelegt (Reichelt). :D

    Flux Raspbian von der mitgelieferten "NOOBS" installiert, dem Benutzer "pi" ein PW zugeortnet, damit läuft´s auch, aber der "root"-Benutzer will ein PW das NICHT "root" oder auch NICHT "raspberry" ist. :no_sad:

    Habe div. PW ausprobiert, frisst aber keinen! :wallbash:

    Hat da evtl. mal jemand ´ne Idee wie das lauten soll? :s

    Schöne Grüße, Claus

  • Hi,
    logge dich doch als pi ein und verwende folgenden Befehl:
    sudo passwd root
    dann wirst du 2mal nach einem neuen Passwort gefragt und kannst dich beim nächsten Mal als root einloggen.
    Aber bitte mach nur die nötigsten Sachen als root.
    Aber gib doch als normaler User sudo -i ein, dann bist du root, bis du exit eingibst.

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von themrdomi (18. Oktober 2014 um 13:21)

  • Hat tatsächlich funktioniert :thumbs1:

    Aber das bringt mich etwas in's grübeln, das ich als "normaler" user das root-Passwort so einfach ändern kann.:stumm:

    Hatte mich hier im Forum schon umgeschaut, hatte da aber die abenteuerlichsten Ratschläge dazu gefunden.:denker:

    Mir gehts aber auch darum, das bei einer gekauften "fertigen" SD-Karte das Standart-PW nicht passt.
    Das muß doch schon jemanden aufgefallen sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper (18. Oktober 2014 um 21:01)

  • Hi,


    ...
    Aber das bringt mich etwas in's grübeln, das ich als "normaler" user das root-Passwort so einfach ändern kann.:stumm:
    ...


    kannst Du auch nicht. pi ist der einzige Benutzer, der auch per sudo als root arbeiten kann.
    Leg mal einen Nutzer an und probier's aus ;)


    ...
    Mir gehts aber auch darum, das bei einer gekauften "fertigen" SD-Karte das Standart-PW nicht passt.
    Das muß doch schon jemanden aufgefallen sein?


    root hat kein Standard-Passwort. root hat per default gar keines eingetragen. pi hat eines und Du kannst als Nutzer pi mit sudo ein root Passwort setzen.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!