Ramdisk und rrd Datenbank

  • Hallo,

    Habe mir die /var/log/ in eine Ramdisk nach den Tutorial hier im Forum ausgelagert.
    Funktioniert ganz gut.
    Wollte nun weiter die Schreiblast auf der Karte verringern.
    Dazu habe meine rrd Datenbanken in die Ramdisk von /var/log verschoben.

    Platz ist genug vorhanden, denn eine rrd von meinem 4 Stück hat gerade mal 2 MB.
    Die ganze Ram-Disk hat 70 MB

    Nun ist hier folgendes Phänomen: Es werden zwar Werte in die rrd Datenbank eingetragen, sehe ich an der Ausgabe.
    Doch das Änderungsdatum verändert sich nicht dabei. Das ist natürlich fatal, denn bei einem Neustart werden diese nicht neu gesichert.
    Habe nun dadurch für 2 Tage alle Werte verloren.
    Bin durch Zufall gerade draufgekommen.

    Wenn die rrd Datenbanken direkt auf der Karte liegen, wird bei jedem Eintrag auch das Änderungsdatum angepasst.

    Weiß jemand was hier sein kann?

    Gruß
    Georg

    Gruß Georg

    ... und sie leben doch :cool:

    Raspberry Pi B+, Raspberry Pi2, Raspberry Pi3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!