Raspberry hängt sich alle 3-4 Tage auf.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe in meinem Netzwerk 2 Raspberry´s PI2 der eine ist für eine Lüftersteuerung und Temp. Messung.
    Der andere ist ein kleines NAS.

    Bei beiden habe ich das Problem, das sie sich alle 3-4 Tage einfach so aufhängen.
    Ich muss die dann aus und wieder einstecken.
    Dann läuft wieder alles.
    Hab schon versucht via Cronjob ein reboot immer um 24:00 Uhr zu machen.
    Leider keine Besserung.
    Das Aufhängen ist auch nicht reproduzierbar.
    Nicht falsch verstehen - beide haben das Problem - hängen sich aber nicht gleichzeitig auf.

    Kann mir jemand sagen wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte?

    Danke schonmal!


  • Kann mir jemand sagen wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte?

    Versuch mal in der systemweiten crontab mit Scripten. Z. B. für "@reboot" den arp-cache löschen und einen statischen arp-cache-Eintrag für für den Router und für deinen (2.) anderen PI im Netzwerk, eintragen lassen.

    Ein weiteres Script in der crontab, das z. B. gemäß "* */1 * * * root", stündlich den statischen arp-cache-Eintrag im PI, erneuert.

    Ein weiteres Script in der crontab, das z. B. gemäß "*/15 * * * * root", alle 15 Minuten einen arping auf den Router (und auf den anderen PI im Netzwerk) macht, den Rückgabewert des arping auswertet, evtl. schaut das Script auch nacht der "default route" und je nach Ergennis, den statischen arp-cache-Eintrag erneuert bzw. den Eintrag für die "default route" macht.

    BTW: Von wo erreichst Du sporadisch deine PIs nicht, aus dem lokalen Netzwerk oder aus dem Internet nicht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo zusammen!

    Also die PI´s hängen sich komplett auf.
    Bei dem einen stehen dann die Lüfter und beim anderen leuchten die Festplatten dann rot.

    Also auch nicht sporadisch - wenn sie hängen dann geht nichts mehr bis ich eben den stecker ziehe.

  • Da es nicht nur einen Pi betrifft :

    Die mesten Probleme haben mit dem Netzteil zu tun - Forum Suche nach: Mysterium
    Dicht gefolgt von falscher Übertaktung bzw die Unverträglichkeit mit der eingesetzten SD - nicht jede SD (auch wenn es augenscheinlich das selbe Modell ist) verträgt eine erhöhte core_freq
    Und was auch noch sein kann ist das irgendeine Software verrückt spielt und 100% CPU Last erzeugt - da wir aber nicht wissen Was du Wie installiert hast kannst nur Du das prüfen/ermitteln..

    "leuchten die Festplatten dann rot" Welche Festplatte? :s


    PS: worauf meine Vorredner hinaus wollen ist eigentlich Sicherzustellen das die Pi's auch wirklich crashen. Vielleicht sind sie auch nur nicht mehr via Netzwerk erreichbar. Hast du das bereits verifiziert/ausgeschlossen?

  • Nun ja also..

    Der erste Pi der für die Lüfter Hat ein Netzteil mit 5V 10W ..2A stabilisiert. sd Karten Hab ich von SanDisk 16GB Class 10 eingestellt ist der in Pi config
    übertaktung auf pi2

    Der zweite hat ein Netzteil mit 5V 15W 3A die selbe sd Karte und die gleiche Einstellung beim Takt.
    Aber bei dem hab ich den Anschluss vom Netzteil 1x am Pi angelötet und 1x direkt bei den USB Ports weil da 2 2,5 Zoll Festplatten dranhängen.

    Soll ich einfach mal versuchen die Taktrate runter zu setzen?

    Hab grad gelesen....
    Ja darum - nein die sind beide richtig tot. Lüfter stehen usw.
    Wegen Software.
    Laufen tut bei dem einen Noobs - Debian Jessie und insgesammt 3 scripte.
    Am anderen auch Debian Jessie und samba für die freigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus4210 (11. Februar 2016 um 17:50)


  • Nun ja also..

    Der erste Pi der für die Lüfter Hat ein Netzteil mit 5V 10W ..2A stabilisiert.

    Und das soll uns jetzt genau was sagen? ;)

    sd Karten Hab ich von SandDisk 16GB Class 10
    eingestellt ist der in Pi config übertaktung auf pi2

    Der zweite hat ein Netzteil mit 5V 15W 3A die selbe sd Karte und die gleiche Einstellung beim Takt.

    Und wieso hast du ihn übertaktet?
    Schon mal ohne Übertaktung probiert?

    Wie ich bereits sagte - nur weil man die augenscheinlich gleiche SD vom selben Hersteller mit identischer Größe hat, bedeutet das nicht dass diese ebenfalls problemlos funktioniert. Der Unterschied steckt im Detail, nämlich in der jeweils verwendeten Fertigungstechnik.

    Du hast Beide Pi's übertaktet und beide haben die selbe SD. Beide Pi's machen Probleme. Das naheliegenste ist eigentlich: Übertaktung entfernen

    Aber bei dem hab ich den Anschluss vom Netzteil 1x am Pi angelötet und 1x direkt bei den USB Ports weil da 2 2,5 Zoll Festplatten dranhängen.

    Outch. Ernsthaft? Ein 2A Netzteil versorgt Zwei Pi's und auch noch Zwei 2,5" Festplatten?

    Ich gebe mir jetzt selber 100 Gummipunkte da ich mit meinem Post direkt ins Schwarze getroffen hab :D

    Ein NORMALER Pi2 benötigt ca. 600mA. Ein ÜBERTAKTER benötigt aber mehr: mind. 650mA
    Eine 2,5" Festplatte benötigt je nach Alter, Model und Kapazität zwischen 300 und 500mA, extreme Kapazitäten sogar bis zu 900mA.
    Ein Netzteil sollte man niemalsnie am Limit betreiben.

    Nun rechne mal selber ob Dein Eines Netzteil für alles ausreicht.

  • Ne sorry haste falsch gelesen.

    Der erste hat eins mit 2A - der steuert nur ein Solid state relais.
    Der zweite hat auch eins aber mit 3A wegen den Platten.

    Aber ja versuch mal moderate - also 0 übervolt.

    Wobei ich nicht ganz verstehe warum ich einen PI2 nicht als PI2 betreiben soll - aber egal - ich versuchs

    Einmal editiert, zuletzt von Markus4210 (11. Februar 2016 um 17:55)

  • Ne sorry haste falsch gelesen.

    Ne, wenn dann hast du es falsch beschrieben:

    Aber bei dem hab ich den Anschluss vom Netzteil 1x am Pi angelötet und 1x direkt bei den USB Ports weil da 2 2,5 Zoll Festplatten dranhängen.

    Man kann das auch so verstehen das der 2.Pi zwei verschiedene Spannungsquellen hat, ein mal von seinem eigenen Netzteil und ein mal vom Netzteil des 1.Pis. Das wäre aber ebenfalls gefährlich...


    Aber ja versuch mal moderate - also 0 übervolt.

    Nein du löschst bitte jegliche Übertaktung aus der config.txt. Die anderen Overclock-Profile in raspi-config sind nämlich nur für den Pi1 und sind NICHT für den Pi2 gedacht. Deshalb gibt es auch nur ein Profil was "Pi2" heißt.
    BTW steht da auch ein Hinweis wenn man "Overclock" öffnet dass das die System Stabilität beeinträchtigen kann... causes system instability

    Wobei ich nicht ganz verstehe warum ich einen PI2 nicht als PI2 betreiben soll

    Weil Du anscheint ignorierst unter welchem Menüpunkt das steht? => Overclock Configure overclocking for your Pi
    Das Menü sagt: Übertakten. ÜBER. Nicht NORMAL sondern ÜBER. Er wird dann also NICHT mit dem Standard Takt betrieben sondern mit Mehr als normal vorgesehen. Die ÜBERtaktung betrifft aber nicht nur die CPU sondern alles wozu auch GPU, RAM und SD-Controller gehört.

    Es ist ein fataler Trugschluss "irgend was" einzustellen was man aber nicht versteht - denn sie wissen nicht was sie tun *rauchsignal*


  • Overclock Configure overclocking for your Pi
    Das Menü sagt: Übertakten. ÜBER. Nicht NORMAL sondern ÜBER. Er wird dann also NICHT mit dem Standard Takt betrieben sondern mit Mehr als normal vorgesehen. Die ÜBERtaktung betrifft aber nicht nur die CPU sondern alles wozu auch GPU, RAM und SD-Controller gehört.

    unterschreibe ich mal blind, alle Welt redet davon das der alte PI locker bis 1GHz rennt der neue PI2 sogar bis 1,1 GHz.

    Das ist richtig, aber auch GPU, RAM und SD werden damit gestresst, das muss man im Hinterkopf behalten bei der Fehlereingrenzung.

    Mein alter PI ist Mediaserver, wenn der alle paar Tage oder Wochen resetet bekomme ich das kaum mit, im Film noch nie, irgendwann mal wenn ich den wieder aufrufe startet gelegentlich der watchdog, es ist beim alten aber leider zwingend nötig den höher zu takten, bei mir 905 MHz und overvoltage 6, RAM und GPU auch hochgesetzt.

    Der neue PI2 machte erst mal munter einen guten Job, ich merkte in der Normaleinstellung keine Leistungseinbussen, aber wenn ich was auf die Platte geschoben habe um 20GB und dabei einen BR HD film schaute ruckelte es, also hochgedreht auf 1,1 GHz. Das gab aber CRC Fehler beim Entpacken auf der Platte!

    Ich tippe mal das ein Parameter vom overclock doch zu hoch ist.

    Das müsste ich schrittweise runter setzen bis es keinen CRC-Error mehr gibt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!