Raspberry Images

  • Hallo,

    das wird jetzt etwas sehr anfängerlastig, aber ich glaube mit fehlt da da das Grundverständnis.

    Ich habe den RPi 3 und auch gleich mit einer SD Karte die das Betriebssystem Noobs installiert hatte. Alles Windows Nutzer kenne ich das so, das ich Programme installieren kann und entsprechend vom Betriebssystem aus dass entsprechende Programm auswählen kann, gerne auch über die Kommandozeile.

    Ich wollte nun zum Beispiel zum Streamen von Audio Volumio https://volumio.org/get-started/ nutzen. Dafür muss ich aber ein Image runterladenund auf meine SD Karte kopieren. Damit zerschieße ich mir doch aber mein bisheriges System, oder? Wen nich nun noch Recallbox http://www.recalbox.com/diyrecalbox fürRetrospiele installieren möchte muss ich wieder ein neues Image runterladen und auf die Karte kopieren. Kann ich nicht beides laufen lassen?

    Ich habe das Gefühl immer gleich mein ganzes System nach einer Software ausrichtenzu müssen. Ich möchte einfach über das Standartbetriebsystem die einzelnen Programme ausführen können.

    Wie gesagt, vielleicht fehlt mir noch das verständi Verständnis, auf jeden Fall aber danke für eure Kommentare.

    Beste Grüße

    Peeta

    Einmal editiert, zuletzt von PeetaParker (16. März 2016 um 00:06)

  • Moin,
    ja, es wäre schön, wenn alles "Programme" die man sich wünscht auf dem Raspberry Pi einfach so laufen würden.
    Für das Geld......

    Aber leider geben die Programmierer, der von dir genannten Programme, sowas nicht raus. Es gibt nur komplette Image.

    Du hast es richtig erkannt. Man kann nur eins zur Zeit haben.

    Die einzige Lösung ist : berryboot

    Setzt dich mal damit auseinander. Ich bin dabei raus. Weil kenn ich nur vom Namen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie mir nicht unbedingt gefällt :).

    Ich werde mir berryboot anschauen, wobei ich bezweifel das es mir helfen wird.

    Hab noch einen schönen Tag.

    Peeta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!