Raspberry mit W-Lan über Hostname ansprechen

  • Hallo liebe Community,

    neben mir liegt ein Raspberry der mit dem EDIMAX EW-7811Un W-Lan Stick im Internet ist. Diesen Raspberry möchte ich per Hostname anpingen können. Später möchte ich ihn mit Hostname per SSH erreichen können. Dies funktioniert momentan noch nicht. Ich kann ihn nur per IP-Adresse ansprechen, oder ich hänge in an das Lan Kabel, dann ist es auch möglich ihn mit seinem Hostname anzusprechen, aber für seine spätere Funktion ist das ungünstig. Gibt es eine Möglichkeit dem Wlan Stick zu sagen er soll, wenn er sich mit dem Router verbindet, einen Hostname mitschicken. Man müsste das doch zb in /etc/network/... einstellen können, oder?

    Achso feste IP Adresse sowie festen DNS Eintrag sind keine Optionen.
    :danke_ATDE:

    Gruß
    Light

  • Naja das Problem ist, ich bin hier in einem großem Firmennetzwerk. Ich mach gerade quasi mein Praktikum und hier konnte mir bis jetzt keiner helfen. Mir wird bloß gesagt, ich müsste es irgendwie beim Raspberry einstellen. Auf sämtliche Router, DNS Einstellungen,... habe ich keinen Zugriff. Ich hatte gehofft irgendwie darum herumzukommen.

    Da ich ja über Lan keine Probleme hatte, dürfte es ja nicht am Netzwerk liegen. Mein Problem ist, denke ich zumindest, dass der Hostname des Raspberry's nicht den W-Lan Stick mit einbezieht und hatte gehofft das umgehen zu können.


  • ... ich hänge in an das Lan Kabel, dann ist es auch möglich ihn mit seinem Hostname anzusprechen, ...


    Da ich ja über Lan keine Probleme hatte, dürfte es ja nicht am Netzwerk liegen.

    Welche interne IP-Adresse hat dein PI, wenn er per Kabel mit dem Router verbunden ist und welche interne IP-Adresse hat dein PI, wenn er per WLAN-Stick mit dem Router verbunden ist?
    Wie sind auf deinem Pi, die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/network/interfaces
    cat /etc/dhcp/dhclient.conf | grep -i host-name
    cat /etc/resolv.conf | grep -iE 'search|domain'


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    (Meistens) läuft auf den DHCP auch gleich DNS Dienst mit. Trage doch mal in deine Interfaces die IP vom Domänencontroller (bzw. der Kiste die die IP verteilt ein)

    Code
    iface eth0 inet static
            address 192.168.2.201
            netmask 255.255.255.0
            gateway 192.168.2.1
            dns-nameservers 192.168.2.1

    Das ist jetzt mein Setting für LAN, kann aber auch an deine WLAN0 angeapsst werden. Die wichtigste Zeile sollte für dich "dns-nameservers" sein

  • rpi444
    Aus Sicherheitsgründen möchte ich nur ungerne die IP Adressen ins Internet schreiben. Bin mir da nicht so sicher was man damit anstellen könnte. Wenn es bei mir zuhause wäre hätte ich damit kein Problem. Was genau erhofst du dir aus den IP Adressen, wenn sie doch alle 2 Tage wechseln?

    cat /etc/network/interfaces

    cat /etc/dhcp/dhclient.conf | grep -i host-name

    Code
    send host-name "mdpraes.intranet.firma.de";
    #send host-name = gethostname(mdpraes);
        domain-name, domain-name-servers, domain-search, host-name
    # option host-name "andare.swiftmedia.com";

    ja über diese conf bin ich auch schon gestolpert und habe da schon ein wenig daran rumgebastelt. Allerdings habe ich es wieder schnell sein lassen, weil ich nicht genau wusste, was ich genau wo eintragen müsste damit es funktioniert.


    cat /etc/resolv.conf | grep -iE 'search|domain'

    Code
    domain intranet.firma.de
    search intranet.firma.de

    Hinweis: "firma" ist nur eine Maskierung

    dbv
    was genau soll mir das bringen wenn ich dem Raspberry sage welche IP-Adresse der Domaincontroller(oder was auch immer) hat?

    Ich müsste dann ja einfach in /etc/network/interfaces unter

    Code
    iface wlan0 inet dhcp

    die "dns" Zeile eintragen richtig?


  • Aus Sicherheitsgründen möchte ich nur ungerne die IP Adressen ins Internet schreiben.

    OK, aber diese interne IP-Adressen kann man ja auch anonymisieren.


    cat /etc/dhcp/dhclient.conf | grep -i host-name

    Code
    send host-name "mdpraes.intranet.firma.de";
    #send host-name = gethostname(mdpraes);
        domain-name, domain-name-servers, domain-search, host-name
    # option host-name "andare.swiftmedia.com";

    Versuch mal mit:

    Code
    send host-name = gethostname();


    cat /etc/resolv.conf | grep -iE 'search|domain'

    Code
    domain intranet.firma.de
    search intranet.firma.de

    Versuch mal von einem Rechner im (W)LAN:

    Code
    sudo nmap -sP -R --dns-servers <int-IP-Adresse-Router> <internes-Subnet> | grep -i intranet.firma.de


    , mit Kabel-Verbindung und mit WLAN-Verbindung (oder gleichwertig).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Guten Morgen,
    neuer Tag neues Glück :D


    Zitat von rpi444


    Versuch mal mit:

    Code
    send host-name = gethostname();

    Hab ich gemacht hat aber nichts gebracht.

    Zitat von rpi444


    Versuch mal von einem Rechner im (W)LAN:

    Code
    sudo nmap -sP -R --dns-servers <int-IP-Adresse-Router> <internes-Subnet> | grep -i intranet.firma.de


    , mit Kabel-Verbindung und mit WLAN-Verbindung (oder gleichwertig).

    Das habe ich versucht, nach dem Bestätigen des Befehls ist nichts passiert.

    So mein Verantwortlicher hat sich jetzt nochmal um mich gekümmert wird sind jetzt an dem Punkt das irgendwas mit meiner Domain nicht stimmt. Er hat mir gesagt das in seinen Administrationstools unter Domainname ein Buchstabendreher ist. Nun ist die Frage wo das bei mir ist. Unter /etc/resolv.conf wurde die Domain richtig eingetragen. Ich habe auch ganz etc durchsucht.

    Code
    sudo grep -e ".ifrma.de" -r /etc

    Kann es was mit einem Apachi Server zu tun haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Lightshadow244 (18. März 2015 um 09:50)

  • Das habe ich versucht, nach dem Bestätigen des Befehls ist nichts passiert.

    Hast Du für "<int-IP-Adresse-Router> <internes-Subnet>" und für "intranet.firma.de", auch die richtigen Werte benutzt?

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    which nmap


    ?


    Ich habe auch ganz etc durchsucht.

    Code
    sudo grep -e ".ifrma.de" -r /etc

    Mit welcher Absicht hast Du "ganz etc" durchsucht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hast Du für "<int-IP-Adresse-Router> <internes-Subnet>" und für "intranet.firma.de", auch die richtigen Werte benutzt?


    Ich denke schon. Ich habe mit

    Code
    nmcli dev list iface eth0 | grep IP4

    eine Gateway Adresse bekommen, diese habe ich für <internes-Subnet> benutzt und für <int-IP-Adresse-Router> habe ich die DNS Adresse verwendet. Ich habe mehr oder weniger geraten. Im Internet habe ich gelesen, dass das interne Subnet, quasi, das Tor nach ausen ist, worüber jeder Rechner intern geht. Für mich war, dass das Gateway und weil vor <int-IP-Adresse-Router> "dns-servers" steht habe ich dort die IP des DNS eingetragen



    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    which nmap


    ?

    Code
    /usr/bin/nmap


    Mit welcher Absicht hast Du "ganz etc" durchsucht?

    Naja wir haben uns gedacht das in irgendeiner config die Domain falsch drin stehen muss und config Dateien sind ja meisten in /etc.

    Edit: Das der Beitrag auf Erledigt stand war nicht gewollt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lightshadow244 (18. März 2015 um 11:17)


  • Ich denke schon. Ich habe mit

    Code
    nmcli dev list iface eth0 | grep IP4

    eine Gateway Adresse bekommen, diese habe ich für <internes-Subnet> benutzt und für <int-IP-Adresse-Router> habe ich die DNS Adresse verwendet. Ich habe mehr oder weniger geraten. Im Internet habe ich gelesen, dass das interne Subnet, quasi, das Tor nach ausen ist, worüber jeder Rechner intern geht. Für mich war, dass das Gateway und weil vor <int-IP-Adresse-Router> "dns-servers" steht habe ich dort die IP des DNS eingetragen

    Man kann ja mehrere DNS-Server konfiguriert "haben", u. a. auch einen (oder auch mehrere) für die "lokale" Namensauflösung in z. B. einem Intranet. Poste mal die Ausgaben von:

    Code
    route -n
    cat /etc/resolv.conf


    , wenn Du Kabel-Verbindung und wenn Du WLAN-Verbindung mit dem Pi hast.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!