Raspberry Pi 3 mit "NOOBS" kein Netzwerk bzw. Internet möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi.

    Ich habe einen Raspberry Pi 3.

    Habe auf eine SD Karte mit dem Windows Dashboard das Windows Iot (Win10) drauf gemacht und das bootet generell nicht mit dem Pi 3.
    Jedes andere Image bootet von der gleichen SD Karte.

    Habe dann die NOOBS 1.8.0 auf die SD Karte kopiert und die bootet auch.
    Nur egal was ich mache bekomme ich kein Internet. Weder per DHCP noch statisch. Obwohl ich meinen Router mit der IP anpingen kann. Aber kein Internet.

    Habe versucht die "/etc/network/interfaces" zu ändern aber habe keine Schreibrechte (Nur READ-Only).
    Sudo funktioniert auch nicht da der Befehl nicht installiert ist.

    Wie bekomme ich jetzt Internet auf dem Raspberry über LAN Kabel damit ich Windows IoT installieren kann?

    Jemand Tipps für mich.

    Vielen Dank im voraus.

    MfG FireBirds

    Einmal editiert, zuletzt von FireBirds (14. März 2016 um 12:13)

  • Raspberry Pi 3 mit "NOOBS" kein Netzwerk bzw. Internet möglich? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Obwohl ich meinen Router mit der IP anpingen kann. Aber kein Internet.

    Wie sind z. Zt. auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/resolv.conf
    systemctl status systemd-resolved
    apt-cache policy dnsutils
    which host dig nslookup
    ip r
    host heise.de
    host heise.de 8.8.8.8
    ping -c 2 -W 2 193.99.144.80


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • cat /etc/resolv.conf -> nameserver 192.168.2.1 (Mein Router)
    systemctl status systemd-resolved -> systemctl not found
    apt-cache policy dnsutils -> apt-cache not found
    which host dig nslookup -> /usr/bin/nslookup
    ip r -> default via 192.168.2.1 dev eth0 metric 202
    192.168.2.0/24 dev eth0 src 192.168.2.101 metric 202
    host heise.de -> host not found

    host heise.de 8.8.8.8 -> host not found
    ping -c 2 -W 2 193.99.144.80 -> 100% packet loss

    Gruß FireBirds


  • ip r -> default via 192.168.2.1 dev eth0 metric 202
    192.168.2.0/24 dev eth0 src 192.168.2.101 metric 202

    ping -c 2 -W 2 193.99.144.80 -> 100% packet loss

    Sind evtl. iptables-Regeln gesetzt? Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    sudo iptables -nvx -L
    nslookup heise.de
    nslookup heise.de 8.8.8.8


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Habe den Fehler gefunden.

    Mein WLAN Access Point hat komischerweise den DHCP drin und der hat dem Raspberry die 192.168.2.101 gegeben.
    Jetzt habe ich einfach mal probiert mit "DHCP Adress Reservation mit der MAC-Adresse (Kabel) vom Rapsberry" auf 192.168.2.9 und siehe da jetzt funktioniert es.

    Obwohl der WLAN Access Point für die WLANs zuständig ist hat der mit Raspberry per Kabel Verbindung probleme bereitet.

    Jetzt habe ich Internet.

    Gruß FireBirds


  • ... hat der mit Raspberry per Kabel Verbindung probleme bereitet.

    Mit welchem Gerät (Router, AP, ...) ist dein RaspberryPI, per Kabel verbunden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!