Raspberry PI ändert die IP-Adresse nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    habe nun seit gestern mein Raspberry Pi und habe dort auch schon einen Webserver etc installiert. Anfangs habe ich eine bestimmte IP über die interfaces-Datei (in /etc/network...) festgelegt. Diese möchte ich jetzt aber ändern. Das funktioniert jedoch nicht, die IP will sich einfach nicht ändern.

    So sieht die interfaces-Datei aus:

    und so sieht die dhcpcd.conf-Datei aus:

    Die IPs, die ich jetzt hier durch Sternchen ersetzt habe, stimmen alle. Die habe ich mehrmals überprüft. Habe ich sonst irgendetwas falsch eingestellt? Habe das Gerät mehrmals neugestartet.

    Wenn ihr weitere Infos braucht, sagt Bescheid. Weiß leider noch nicht was alles für's Troubleshooting relevant ist.

    Grüße,
    Janglx

  • Hallo Jangix !

    Wenn Du gleich im Network Manager (Verbindungen bearbeiten) die Einstellungen änderst, oder eine neue Verbindung erstellst und die alte löscht, trägt Dir das Programm alle Einstellungen gleich richtig ein. Die /etc/ -Files sind nicht bei allen Distributionen gleich.

    Mit nm-connection-editor startest Du das Front-End am grafischen Desk,
    mit nmtui-edit auf der Text Konsole


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (17. Mai 2017 um 20:21)

  • @Jangix: ich benutze diesen merkwürdigen DHCP Client daemon zwar nicht, aber fehlt da nicht was in deiner dhcpcd.conf?

    Code
    interface eth0
    static ip_adress=***.***.*.*/24
    static routers=***.***.*.*
    static domain_name_servers=***.***.*.*

    Du hast eine statische IP-Adresse konfiguriert, aber woher weiß der DHCP Client nun welches Interface du meinst?

    Mfg,

    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Leider hat keiner der von dir befehlen in irgendeiner Weise geklappt. :/

    Deshalb hier nochmal mein Software-Gedäns, falls ich irgendetwas falsch angegeben habe:

    d56f346e1e.png
    Automatisch zusammengefügt:


    @Jangix: ich benutze diesen merkwürdigen DHCP Client daemon zwar nicht, aber fehlt da nicht was in deiner dhcpcd.conf?

    Code
    interface eth0
    static ip_adress=***.***.*.*/24
    static routers=***.***.*.*
    static domain_name_servers=***.***.*.*

    Du hast eine statische IP-Adresse konfiguriert, aber woher weiß der DHCP Client nun welches Interface du meinst?

    Mfg,

    sls

    Muss ich noch etwas konfigurieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Janglx (17. Mai 2017 um 20:36)

  • Janglx: das war eine Frage von mir, weil ich halt bezweifle dass es so funktionieren kann. Die statische IP-Adresse die du hinterlegt hast, woher weiß dein PI für welches Interface er diese IP-Adresse verwenden soll?

    Schau dir nochmal mein Code-Beispiel an. Die fehlt die Zeile mit 'interface eth0'. Danach unbedingt den Dienst erneut starten.

    'sudo service dhcpcd restart'

    und dann schauen, ob er die IP gefressen hat:

    ip a | grep inet

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Oh Gott.. Mir ist gerade ein sehr peinlicher Fehler ausgefallen:

    Ich habe in dhcpcd-Datei die Zeile "address" mit nur einem 'd' geschrieben (siehe vorherigen Code). Genau der gleiche Fehler ist mir vorher schon in der interfaces-Datei passiert. Aber hier ist mir der jetzt echt nicht aufgefallen.

    Sorry für diesen unnötigen Thread und danke für eure Hilfe! :)

  • Janglx: immerhin konnte das Problem gelöst werden. Hat mein Lösungsvorschlag denn ebenfalls impact? Dann wäre der Thread für andere Hilfesuchende nicht ganz unnötig.

    Mfg,

    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Ob dein Lösungsvorschlag genau etwas dazu beigetragen hat kann ich leider nicht genau sagen, weil mir der Fehler aufgefallen ist, als ich deine Zeile hinzugefügt habe.


  • Ob dein Lösungsvorschlag genau etwas dazu beigetragen hat kann ich leider nicht genau sagen, weil mir der Fehler aufgefallen ist, als ich deine Zeile hinzugefügt habe.

    Dann wäre doch schön zu erfahren, ob nur der Typo ein Fehler war, oder nicht. Das könnte man ja prüfen, in dem man die interface-Zeile wieder entfernt, den Dienst neustartet und schaut, ob eine IP-Adresse immernoch vorhanden ist.

    Aber das nur am Rande. Schön wenn's funktioniert.


    Mfg,

    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!