Raspberry Pi als Fileserver

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Halllo,
    ich habe vor mir mit dem Raspberrry Pi eine Art Datenbank bzw. Fileserver zu erstellen,
    also bestenfalls, dass ich eine Webseite hab, auf die ich (natürlich mit Passwort) von jedem beliebigen PC auch außerhalb meines Netzwerkes zugreifen und Dateien hochladen bzw. herunterladen kann.
    Die Dateien würde ich gerne auf einen Stick im Raspberry Pi speichern.

    Welche Programme benötige ich dafür und gibt es evtl. schon eine fertige Softwarelösung für so etwas? Ich freue mich auf eure Antworten!

    Mfg
    Himbian

  • Welche Programme benötige ich dafür und gibt es evtl. schon eine fertige Softwarelösung für so etwas?

    Ja, gibt es. Dafür reicht aus:
    - Image Raspian-Lite mit den beiden zusätzlichen Paketen
    - Samba und
    - OpenVPN

    Für Samba und OpenVPN gibts im Web unzählige HowTo's. Allerdings ist ein Stick als Speicher eine denkbar schlechte Wahl. Nand-Speicher haben bei vielen Schreibvorgängen eine eher begrenzte Lebenszeit.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (25. Oktober 2016 um 23:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!