Raspberry pi als Router ... (spezielle Wohnheimsituation)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • HI Leute,
    ich habe ein Problem und würde sehr gerne um eure Hilfe bitten.

    Ich möchte ein Raspberry pi als Router nutzen, damit nicht immer mein PC als Router fungieren muss.

    Problem: Router sind verboten


    Hier ein paar Infos:
    Ich bin Student im Wohnheim.

    Das Internet hier gibt es nur per LAN Kabel.

    Ich schalte also täglich meinen PC ein, und starte Chrome. Daraufhin kommt eine Login Seite, auf die ich mich mit meinem Account einloggen muss.

    Anschließend habe ich bis zum Ausschalten des PC Internet. Per Software lasse ich meinen PC als Router arbeiten, sodass ich mein Handy und Tablet darüber laufen lassen kann.

    Die direkte Nutzung eines Routers ist verboten und bringt auch nicht so viel, da dann jedes Gerät sich immer wieder einloggen muss. Also kurz Hany auf Standby, Wlan geht kurz aus und schon wieder darf man sich einloggen.

    Leider läuft das ganze mit PC nicht ganz stabil. Manchmal geht es nicht mehr und ich muss neustarten, damit es klappt.


    Ich würde gerne folgendes bauen:
    Raspberry pi als ganz normalen Computer mit Linux. Ich starte ihn und logge mich per Monitor und Tastatur in das LAN ein. Dann sollte dieser "Router" per Wlan Stick das Internet weiterleiten, aber ohne als Router erkennbar zu sein und ohne, dass jedes Gerät sich selbst einloggen muss.

    Weiterhin sollte ab und an mal ein ping gesendet werden, damit das Internet nicht getrennt wird.

    Eine Idee?

    Gruß

  • Raspberry pi als Router ... (spezielle Wohnheimsituation)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi cybercrash,

    als erstes solltest du deinen pi als WLAN Access Point einrichten.
    Wie das geht steht hier sehr schön beschrieben:
    https://learn.adafruit.com/setting-up-a-r…fi-access-point

    Achte aber darauf, dass du den passenden WLAN Stick Treiber in die hostapd kompilierst.
    Außerdem empfiehlt es sich, das Paket haveged zu installieren, damit es nicht zu Problemen bei der WPA Authentifizierung kommt.

    Wenn das erstmal läuft, kannst du den regelmäßigen Ping via cron job absenden. Wie das geht, steht hier beschrieben:

    http://wiki.ubuntuusers.de/Cron

    Falls du danach noch Lust hast kannst du außerdem noch proxy, dns, iptable usw einrichten.

    Viel Erfolg :thumbs1:
    s0ulfly

  • Per Cron ein Script aufrufen, welches per curl die Loginseite aufruft, sich einloggt, den Cookie usw. speichert und mit den Daten dann alle paar Minuten immer wieder die Seite aufruft um die Session aufrecht zu halten.

    Ein Ping wird da nichts bringen, da ist ein Proxy installiert, der die Auth übernimmt, dann aufmacht wenn alles passt und wenn nichts mehr angefragt wird die Session wieder beendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!