Raspberry pi Netzwerkstörung

  • Hallo

    Ich habe schon seit längerem Netzwerkstörungen und weis leider nicht woher diese kommen..
    Habe schon alles netzwerkswitche auf Prosafe ausgetauscht die Dlan von 200 auf 500 und dort auf den neuesten Stand... Das Kommport vom WR getauscht den RPI mit SD 2mal getauscht....

    Es handelt sich um einem Raspberry PI der per Switch mit dem Heimnetzwerk verbunden ist und an dem Switch hängt auch ein Wechselrichter dran...

    Auf dem RPI läuft Solarview der mir den Ertrag grafisch darstellt bzw. mitloggt...aber wenn der Fehler auftritt dann schliesst er mir das Port und Solarview loggt dann immer den selben Wert bis neustart....dann läufts normal weiter...

    Der Fehler tritt immer irgendwann auf.....dann läufts mal wieder 4 Tage dann wieder....

    Der RPI hängt zur zeit per Netzwerkkabel am am Switch....wo auch der Wr drauf hängt...

    Hatte schon versucht das der WR nur 10Mb kann auf Prosafe umzustellen und RPI auf 100Mb zulassen hilft auch nicht auch Flow Control eingeschaltet bringt nichts....


    Meine letzte Idee wäre jetzt den Netzwerk Port mit dem Wr direkt zuverbinden und den RPI irgendwie anders in mein Heimnetzwerk einzubauen damit ich eben wieder drauf zugreifen kann....

    Einen USB Netzwerk adapter oder sowas....was wäre den das einfachste??

    Danke euch

    PS: Habe sonst einfach keine Idee mehr......was ich noch machen soll...

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (9. April 2015 um 18:36)

  • Hallo Gexle,

    das Problem nennt sich "Mysterium" und ist hier im Forum in gefühlten 38.000 Beiträgen thematisiert worden.

    Schau dort mal nach - wenn Du keine Lösung gefunden haben solltest, dann melde Dich hier noch einmal.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo

    Das habe ich schon das Problem besteht jetzt schon mehr als ein halbes jahr...

    Habe alles durch Netzteil getauscht auch Test habler Netzwerkkabel verlegt usw...

    Bin am Ende

    Habe mit Hilfe von Dbv einen Watchdog gebaut der überwacht den RPI.

    Aber ich möchte das Problem jetzt entlich mal finden bzw. eingrenzen bzw so nochmals testen ob ich dann noch aussetzer habe...

    Danke dir

  • Hallo Gexle,

    in einem der beiden ersten Threads zum Thema "Mysterium" habe ich eine Software im Quellcode vorgestellt, die bzgl. Mysterium für Ruhe sorgt.

    Ansonsten liegt es entweder in einer unzureichend stabilen Spannungsversorgung oder (unwahrscheinlich) in der Netzwerk-Konfiguration.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo

    Vielen Dank hast du bitte einen Link für mich...

    Meinst hat es nichts mit den Dlan Adapter zum tun???

    Habe allen Teilnehmer eine fixe ip gegeben...

    Das Netzteil kann 5v 2,5A habe mehrere probiert immer das selbe habe auch mal die USB Anzeige dazwischen geschaltet der pi läuft mit 500mA und 5,4V ich finde da auch keinen fehler.

    Vielleicht hilft mir ja dein Quellcode um das Problem zulösen das ist mein letzter Versuch...

    Dann weis ich nicht mehr weiter was ich noch tun kann....


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (9. April 2015 um 19:50)

  • Hallo Gexle,

    wo hast Du denn die 5,4 V her?

    Gemessen? Im Betrieb oder direkt am Netzteil ohne Last?

    Such einmal selbst:
    Klick1

    und

    Klick2


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (9. April 2015 um 20:22)

  • Hallo

    Ok danke habe gerade mal geschaut das gibts so viel Sachen und ich weis ehrlich gesagt gar nicht welches Script zu meinen problem passt..

    Ist das das richtige??

    Andreas
    28. März 2014 um 23:07

    Andreas Bitte um Hilfe...

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (9. April 2015 um 21:16)

  • Hallo Gexle,

    genau unter dem gefundenen Link findest Du den Quellcode...

    Du brauchst lediglich Deine IP-Adressen hinterlegen und schon weißt Du mehr.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo

    Andreas also der Code von Betrag1 oder?? richtig?

    Wie meinst du brauchst nur die Ip hinterlegen und dann weist du mehr???

    Meinst du das es am RPI und deren Linux Software liegt....

    In wie fern hat das script mit meinen Problem was zutun??

    Laut der Solaview Fehlermeldung ... steht mehr oder weniger drin das das Port nicht offen sei..

    also sozusagen belegt das er sich keinen Daten holen kann..

    Aber das Script kann ja nicht schaden oder??

    Ps: Ich starte da nicht den RPI neu sonder Solarview neu....

    Laut dem Photovoltaik forum wo ich zwecks Solarview unterwegs bin hatt das Problem keiner ausser ich...Ich weis nicht....:wallbash::wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (9. April 2015 um 21:37)

  • Hallo Gexle,

    den Quellcode aus Beitrag #11.

    Die Programmiersprache dazu installierst Du hiermit - und dort Beitrag #7

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (12. Oktober 2017 um 21:58)

  • Vielen Dank Andreas

    Wichtig wäre das das programm im Hintergrund läuft 24h und bei Neustart bzw. eben wieder Autostart.

    Aber was macht die Software den genau wenn der Fehler auftritt sag ich mal...

    Weil Solaview loggt alle 15sec von WR mit.

    Mfg

  • Hallo Gexle,

    das Programmm prüft, ob ein Router sowie eine weitere Netzwerkadresse erreichbar ist.

    Je nachdem, welcher Verbindungsverlust ermittelt wird, werden entsprechende Linux-Dateien "repariert", so dass die Verbindung wieder "steht".

    Das Programm kannst Du mit den üblichen Vorgehensweisen automatisch im Hintergrund laufen lassen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Gexle,

    na, das Programm habe ich sicherlich nicht aus Langeweile geschrieben. Sondern weil ich wissen wollte, unter welchen Bedingungen die Netzwerkverbindung zusammenbricht. Und auch um herauszufinden, was zu tun ist, um die Netzwerkverbindung wiederherzustellen. Und das Ganze natürlich am Besten, ohne Störungen hervorzurufen.

    Und genau das macht das Programm...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (10. April 2015 um 21:58)

  • Hallo Andreas

    Ja vielen Dank

    Ich hoffe das das problem damit weg ist bin gespannt....

    Der Pi muss nicht aktuell dafür sein oder...die Pi Software ist ca. 1 Jahr alt....

    Weil ich habe mal vor einiger Zeit den PI Updaten wollen aber danach lief Solarview nicht mehr weist... darum frag ich.

    Und wenns das Problem auch nicht lösen sollte dann kann ich es immer noch auf aus stellen nicht...

    Danke dir Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (10. April 2015 um 09:10)

  • Hallo Gexle,

    das Postfach ist wohl deswegen voll, weil Du mir heute knapp 20 PNs geschickt hast, von denen ich die meisten ausführlich beantwortet habe.

    Beste Grüße

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (11. April 2015 um 17:33)


  • Hallo Gexle,

    das Postfach ist wohl deswegen voll, weil Du mir heute knapp 20 PNs geschickt hast, von denen ich die meisten ausführlich beantwortet habe.

    Beste Grüße


    Ja vielleicht :blush::blush::blush:

    Ich bedanke mich nochmals für deine zeit und Hilfe DANKE

    Ich bin ein Stück weitergekommen das ich jetzt nochmals das Netzteil tausche welches du mir geraden hast und ich verstehe jetzt auch die Hintergründe....zwecks Netzteil usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Gexle (11. April 2015 um 17:42)

  • Hallo Andreas noch was..

    Da steht

    Mit dem Rollbalken kannst Du die Frequenz einstellen, wie häufig auf fehlende Verbindung geprüft werden soll. Von 0 ms bis 60 s einstellbar

    Aber wenn jetzt eine fehler auftritt bei zbs. 30sec dann kennst das das Programm oder???

    60s wäre nur der intervall falls kein fehler auftritt oder??

    Danke dir

  • Hallo Gexle,

    das Programm HostRepair prüft nach Ablauf der von Dir mit dem Rollbalken einstellbaren Zeit, ob die Verbindung noch besteht.

    Existiert die Verbindung, schläft das Programm weiter.

    Ging die Verbindung verloren, wird in zwei Stufen geprüft, auf welcher Ebene (zum Router oder eine andere Netzwerkadresse) der Fehler vorliegt. Je nach der angetroffenen Ebene werden dann verschiedene Dinge veranlasst, die das Ziel verfolgen, die Netzwerkverbindung wieder herstellen zu können.


    Wenn Du 60 s eingestellt hast, dann wird auch nur alle 60 s geprüft. Wenn der Fehler bei 30 s entstanden ist, dann bekommt das Programm das eben nach Ablauf der 60 Sekunden mit.

    Wenn Du in diesen 30 Sekunden etwas machen möchtest, wozu die Netzwerkverbindung erforderlich ist, dann hast Du gute Chancen, den Fehler zu entdecken - und Dich zu ärgern.

    Hast Du beispielsweise 5 Sekunden eingestellt, dann wirst Du bei der eigenen Bedienung keine Probleme feststellen, weil das Programm vor Dir alles wieder geradegebogen hat.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (28. Oktober 2017 um 21:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!