Raspberry Pi Probleme mit Backup/Restore von NOOBS

  • Hallo Leute,

    ich verzweifle langsam,weil ich den ganzen Tag schon daran rumprobiere und einfach nicht weiterkomme...

    Ich habe mit NOOBS einen neuen Pi3 aufgesetzt, tagelang dran rumgefummelt und nun will ich - weil im Grunde fertig - das Ganze noch einmal auf eine zweite SD sichern. Man weiss ja nie...
    Und daran scheitere ich nun.

    Ich habe es mit Win32 Disk Imager probiert, aber ich lande nach dem Starten mit der neuen SD-Karte immer erst in dem NOOBS-Bildschirm und bekomme dann eine Meldung:

    "Persistent settings patition may corrupt..."

    Ich kann den Dialog beenden und dann startet mein Pi auch bis zu erinem gewissen Punkt und dann kommt:

    "Kernel panic - not syncing: No working init found"

    --------------

    Was mir auffällt:

    - es scheinen die richtigen Daten drauf zu sein, denn ich habe in der /boot/config.txt den Bildschirm gedreht....das passiert auch bei der geclonten Karte - aber danach gehts nicht weiter bzw. kommt oben stehender Fehler

    - beim Erstellen mit Win32DiskImager zeigt mir Windows 10 vorher zig Partitionen an, soweit ich das bis jetzt verstanden habe sind das u.a. auch die Boot-Partitionen von NOOBS
    und ich glaube hier liegt auch mein Fehler.

    --------------

    Wie gehe ich jetzt weiter vor??

    Kann ich zB einfach NOOBS laufen lassen und somit Jessie installieren und einfach quasi zwei Pi's ins Netzwerk hängen und von dem einen die Date auf den anderen kopieren (zB SFTP)???

    Oder gibt es eine andere Lösung???
    Ich dachte es wäre einfacher ein simples Backup zu machen - vllt bin ich auch einfach zu doof:-)

    Lieben Dank Kiki

  • Raspberry Pi Probleme mit Backup/Restore von NOOBS? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich vermute, Deine Backup SD ist wenige Bytes kleiner und verursacht genau dieses Phänomen.

    Wie Du die Quell SD etwas verkleinerst, müsstest Du hier über die Forensuche finden.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Das bescheuerte ist ja:

    Ich hatte keine gleich grossen SD's mehr - die mit dem neuen Backup hat 16GB, während die Quelle nur 8GB hat.
    Also auf jeden Fall genug Platz auf der neuen SD-Karte.

    Ich habe die Vermutung, dass Win32 Disk Imager eben die ganze SD sichert (steht ja überall beschrieben) und dabei u.a. auch die alten NOOBS-Partitionen, ganz laienhaft stelle ich mir mein Problem grad ein wenig vor wie die Bootsequenz aus einem BIOS bei Windows.
    Ich glaube der startet teilweise von der falschen Partition (wo kommt jedoch der gedrehte Bildschirm her? -> /boot/config.txt) und vllt würde es reichen die "Bootsequenz" zu verändern - aber ich weiss nicht wie das geht.

    Mich wundert, dass es da nix "allgemeingültiges" gibt - sicher der Großteil der Newbs und Anfänger wird doch sicherlich mit einem NOOBS-Image starten, oder??

  • Zitat von "TheWhykiki" pid='298162' dateline='1504431410'

    Ich habe die Vermutung, dass Win32 Disk Imager eben die ganze SD sichert (steht ja überall beschrieben) und dabei u.a. auch die alten NOOBS-Partitionen, ganz laienhaft stelle ich mir mein Problem grad ein wenig vor wie die Bootsequenz aus einem BIOS bei Windows.

    Was meinst Du mit alten Partitionen? NOOBS hat eine Menge Partitionen und Du musst auch alle sichern.

    Zitat

    Ich glaube der startet teilweise von der falschen Partition (wo kommt jedoch der gedrehte Bildschirm her? -> /boot/config.txt) und vllt würde es reichen die "Bootsequenz" zu verändern - aber ich weiss nicht wie das geht.

    Kann eigentlich nicht sein.

    Zitat

    Mich wundert, dass es da nix "allgemeingültiges" gibt - sicher der Großteil der Newbs und Anfänger wird doch sicherlich mit einem NOOBS-Image starten, oder??

    NOOBs macht leider immer wieder Probleme da ein keine Standard Linuxinstallation ist. Dummerweise wird NOOBS weil es bei der RaspberyyFoundation so steht, primaer von Anfaengern installiert. Diejenigen, die sich auskennen benutzen kein NOOBS sondern ein reines Linuxsystem. Deshalb ist denen auch eine Hilfe bei NOOBS Problemen schwer bis unmoeglich.

    Ich kann nur empfehlen sich mit NOOBS einen Ueberblick ueber die vorhandenen veschiedenen OSe zu machen - sich fuer eines zu entscheiden - und dann dieses ganz alleine OHNE NOOBS Ballast zu installieren. Du wirst es später wenn Du mal Probleme hast viel leichter haben. Sofern Du keine besonderen Ansprueche hast wuerde ich immer raspbian benutzen.

  • Hallo und danke für deine Antworten.

    Zitat

    Ich kann nur empfehlen sich mit NOOBS einen Ueberblick ueber die vorhandenen veschiedenen OSe zu machen - sich fuer eines zu entscheiden - und dann dieses ganz alleine OHNE NOOBS Ballast zu installieren. Du wirst es später wenn Du mal Probleme hast viel leichter haben. Sofern Du keine besonderen Ansprueche hast wuerde ich immer raspbian benutzen.

    Um es also kurz zu machen:

    Am sinnvollsten wäre es im Grunde das System neu aufzusetzen OHNE NOOBS und dann davon ein Backup zu ziehen?

    -----------

    Um deine Fragen zu beantworten - vielleicht gibts da ja doch noch nen Weg :)

    Zitat

    Was meinst Du mit alten Partitionen? NOOBS hat eine Menge Partitionen und Du musst auch alle sichern.

    Win32DiskIMager macht das ja automatisch. Jedoch fällt mir eben auf, dass Windows beim Einstecken des CardReaders mit der SD-Karte (mit dem zu sichernden System) mehrere "Partitionen" erkennt. U.a. "boot" "RECOVERY" (so heisst die SD-Karte") und zwei weitere für Windows unlesbare Partitionen.
    HIer mal Screenshots davon:

    Boot.png
    Recovery.png
    MassStorage.png

    Wenn ich die neue SD-Karte mit dem Backup einlege sieht eigentlich alles genauso aus - will sagen: Ich denke, dass ich hier schon mehr oder weniger ne 1:1-Kopie habe.
    Natürlich weiss ich es nicht genau, weil ich ja auch einiges auf der Karte eben nicht sehen kann....

    Zitat

    Kann eigentlich nicht sein.


    Was kann eigentlich nicht sein??
    Dass er falsch bootet oder den gedrehten Bildschirm zeigt?

    Einmal editiert, zuletzt von TheWhykiki (3. September 2017 um 12:12)

  • Zitat von "TheWhykiki" pid='298171' dateline='1504433452'

    Am sinnvollsten wäre es im Grunde das System neu aufzusetzen OHNE NOOBS und dann davon ein Backup zu ziehen?

    Ja. Dann koenntest Du z.B. diesem Tutorial folgen.

    Zitat


    Was kann eigentlich nicht sein??
    Dass er falsch bootet oder den gedrehten Bildschirm zeigt?

    Falsch booten. Du hast eine 1:1 Kopie erstellt wo alles drin ist. Das einzige Problem der zu kleinen ZielSDKarte liegt bei Dir ja nicht vor.
    Dass Du unbekannte Partitionen unter Windows siehst liegt daran, dass es Linux ext4 Partitionen sind die ohen zusaetzliche Treiben unter Windows nicht bekannt sind.

  • Schon mal Versucht eine Kopie/Klone/Image mit Roadkil's Disk Image unter Windows zu erstellen?

    Alternative würd mir noch einfallen nen Image mit Roadkil's Disk Image zu Erstellen und mit Etcher zu schreiben...
    Vom Win32 Disk Imager bin ich völlig weg. Nutze für alle Images nur noch Etcher, lief wesentlich besser und zuverlässiger bei mir unter Windows.

    Wobei ich dir auch nur Raten kann Noobs nicht zu benutzen, genauso wenig wie Berryboot.
    Da nehme ich lieber den Kauf einer neuen SD Karte für ein extra System in kauf..... der Stress und die Probleme die später auftauchen können,
    finde ich schlimmer als den Preis einer SD ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!