Raspberry Remote Webinterface will nicht

  • Hallo! Ich probiere jetzt schon seit 2 Tagen rum, das Webinterface von Raspberry Remote zum laufen zu bringen. Wurde aber nichts. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    Ich bin jetzt seit 4 Monaten im ersten Ausbildungsjahr zum IT-Systemelektroniker.
    Habe mir nun zu Weihnachten einen Raspberry Pi 3 schenken lassen, da ich mir mein eigenes Smarthome basteln möchte. (Schonmal die Preise für fertige Smarthome-Systeme gesehen? :wallbash: ) Ich bin jedoch kompletter "newbie" in Sachen Unix Shell, etc. Die ersten Schritte zur Steuerung von 3 Funksteckdosen via 433 MHz Sender habe ich bereits mit Hilfe eines Tutorials gemeistert. Ich kann die Steckdosen jetzt über ./send (Hauscode) 1 1 anschalten und auch wieder ausschalten. Dem Tutorial zufolge sollte ich noch php5, MySQL und phpmyadmin installieren. Dann habe ich gleich Phpinfo.php erstellt und hatte Erfolg, auch phpmyadmin konnte erfolgreich getestet werden. Ich habe dann die Dateien vom Verzeichnis Webinterface von Raspberry Remote nach /var/www/html "gemoved". Gleich danach habe ich meine IP Adresse Bein $target eingetragen(die funksteckdosen habe ich noch nicht eingetragen, da ich noch nicht weiß, wo ich was eintragen soll).
    :helpnew: Wenn ich nun im Browser 192.168.1.19/html eingebe, kommt nur die apache2 Meldung, dass das Verzeichnis html auf diesem Server nicht vorhanden ist. :helpnew:

    Ich hoffe, das mir jemand von euch weiterhelfen kann.

    Grüße Andreas


    PS: Falls ich unter dem Falschen Thread poste, verschiebt ihn bitte.
    Bin neu :blush:

  • Richtig! Einfach so wie immer! musst bloß eine Leere Datei mit dem Namen "ssh" anlegen ohne Endung! Damit SSh aktiviert wird! Oder bist du direkt am Pi?
    Dann fällt dieser Schritt weg! Aber Achtung, du hast keine Desktopoberfläche!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!


  • Richtig! Einfach so wie immer! musst bloß eine Leere Datei mit dem Namen "ssh" anlegen ohne Endung! Damit SSh aktiviert wird! Oder bist du direkt am Pi?
    Dann fällt dieser Schritt weg! Aber Achtung, du hast keine Desktopoberfläche!

    Nein, ich bin jetzt am Windows Rechner. Lade noch den windiskimager und das systemischer runter.

    Soll ich Das noch installierte raspian löschen ?

  • Du läds dir jetzt die Datei herunter, dann entpackst du diese auf einem Ort auf deiner Festplatte!
    Jetzt startest du das Imager Tool. Nun wählts du deine SD Karte aus, und das Image. Dann auf Write!
    Alles mit "yes" bestätigen!

    Nun wenn du fertig bist, gehst du in deinem Explorer auf die SD KArte ins Boot Verzeichnis, so und jetzt erstellts du dir ne Datei die wie folgt heißt "ssh" ohne Anführungszeichen! Und auch ohne endung!
    SO NICHT:
    ssh.txt

    So ist es richtig:
    ssh

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Ob man NOOBS verwendet oder nicht hat eigentlich nicht unbedingt etwas mit der installierten Software fürs Betriebssystem zu tun.

    Wenn du von "Raspberry Remote" sprichst, was genau meinst du damit? Welche Software?


    Wenn ich nun im Browser 192.168.1.19/html eingebe, kommt nur die apache2 Meldung, dass das Verzeichnis html auf diesem Server nicht vorhanden ist.

    Wieso versuchst du denn /html aufzurufen? Schon mal ohne versucht? Also einfach nur 192.168.1.19/

  • Jein. Natürlich brauch man kein NOOBS wenn man sowieso nur ein OS nutzt. NOOBS ist nur ein Installer und Bootloader, hat nichts mit dem Begriff "Noob" zu tun.
    Die Probleme die durch NOOBS auftreten haben aber eigentlich nur mit der veränderten Partitions-Struktur zu tun, und das es kein /boot/ gibt und somit die klassischen Raspbian Anleitungen diesbezüglich nicht 1:1 übernommen werden können..


  • Ob man NOOBS verwendet oder nicht hat eigentlich nicht unbedingt etwas mit der installierten Software fürs Betriebssystem zu tun.

    Wenn du von "Raspberry Remote" sprichst, was genau meinst du damit? Welche Software?


    Wieso versuchst du denn /html aufzurufen? Schon mal ohne versucht? Also einfach nur 192.168.1.19/

    Raspberry Remote ist von xkonni (github)
    RSS kann dir da nicht viel sagen, bis jetzt war es mehr dem Tutorial folgen, mit wenig Lerneffekt.

    Wenn ich nur die in eingebe, kommt die Standard Apache Seite mit "It Works"
    Automatisch zusammengefügt:


    Also direkt auf boot(g:) die ssh Datei erstellen?
    Automatisch zusammengefügt:

    Nun wenn du fertig bist, gehst du in deinem Explorer auf die SD KArte ins Boot Verzeichnis, so und jetzt erstellts du dir ne Datei die wie folgt heißt "ssh" ohne Anführungszeichen! Und auch ohne endung!
    SO NICHT:
    ssh.txt

    So ist es richtig:
    ssh

    Also mit dem Editor die Datei ssh.nomedia erstellen?
    Dann ist das Dateiformat zwar nomedia, aber der Dateiname nicht mehr nur ssh. :s

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasPi (29. Dezember 2016 um 20:25)


  • Wenn ich nur die in eingebe, kommt die Standard Apache Seite mit "It Works"

    Dann lösch mal die index.html im DocumentRoot Verzeichnis (seit Jessie: /var/www/html/).
    *.html wird vom apache2 standardmäßig prioritisiert.
    Alternativ direkt die Datei aufrufen die du haben willst: index.php


    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => SSH aktivieren


    PS: Bitte nicht Beiträge vollständig quoten/zitieren, vor allem wenn diese genau da drüber stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!