Raspberry und nopp Host nach Internet Provider Wechsel

  • Hallo zusammen,

    ich bin umgezogen und bin von Telecolumbus zu Kabeldeutschland gewechselt. Somit neues Modem etc. Ich habe den Raspberry wie früher auch angeschlossen. Da ich länger ohne Internet war wurde mein Host bei NOIP gelöscht. Den gleichen kann ich nun auch nicht wieder erstellen. Ich habe somit einen neuen Host auf NOIP erstellt. Theoretisch müsste doch jetzt alles funktionieren. Aber leider funktioniert es nicht.

    Mit dem Host greife ich extern auf meine Apple Time Capsule zu doch leider klappt es nun nicht mehr. Auch ein Zugriff mit der direkten IP funktioniert nicht. Kann es sein, dass man am Kablerouter noch irgend etwas einstellen kann.

    Hat jemand eine Idee und muss ich auf dem Raspberry die neue Host hinterlegen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • Raspberry und nopp Host nach Internet Provider Wechsel? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • ... doch leider klappt es nun nicht mehr. Auch ein Zugriff mit der direkten IP funktioniert nicht. Kann es sein, dass man am Kablerouter noch irgend etwas einstellen kann.

    Hast Du jetzt bei KD (Vodafone?) evtl. DS-lite?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... direkt auf den Kabelrouter gehen,...

    Welchen Kabelrouter hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... leider find eich dort nichts mit Portfreigaben etc.

    Siehe z. B.: https://www.tobias-hartmann.net/2013/11/cbn-ch…rtfreigabe-nat/

    oder im: https://forum.vodafone.de/ fragen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ja das Tutorial von Hartmann hatte ich auch schon gesehen bei mir gibt es den münüpunkt gateway jedoch nicht. ich frag mal morgen bei Vodafone nach. vlt. muss ich auch native ip4 stellen lassen


  • ... vlt. muss ich auch native ip4 stellen lassen

    Aber Du hast doch weiter oben geschrieben:

    Zitat


    Ich kann mit der Ip Adresse direkt auf den Kabelrouter gehen


    Mit welcher IP-Adresse hast Du den Kabelrouter erreicht?

    ... und die Frage nach DS-lite hast Du nicht beantwortet, oder?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (19. Februar 2017 um 21:51)

  • ich habe jetzt bei Vodafone ds lite deaktivieren lassen und habe jetzt eine ipv4 Adresse. leider kann ich das Heimnetzwerk und somit meine time capsule immer noch nicht erreichen. muss ich jetzt noch irgendwelche port Weiterleitungen aktivieren. Diese Einstellungen kann ich jetzt nach der Umstellung von Vodafone vornehmen

  • Könnte mir ggfl. noch weiter helfen. Ich hatte jetzt kontakt mit dem Vodafone mein kabel Sport. Dort wurde mir geraten beim Kabelmodem den Bridge Modus zu aktivieren. Das habe ich gemacht ipv4 habe ich jetzt auch. Jetzt kann ich aus dem eigenem WLAN Netz die Time Capsule mit der öffentlichen ipv4 oder noip hostname ansprechen das aber tatsächlich nur im eigenen Lan Netz und nicht von einem anderen Netz aus der ferne.

    Da ich das ganze jedoch schon konnte vor dem providerwechsel verstehe ich nicht warum das jetzt nicht geht. Hier muss man doch bestimmt noch irgend etwas einstellen.

    Wenn jemand rat hat bitte immer her damit :)


  • ... und nicht von einem anderen Netz aus der ferne.

    Beschreibe mal genau, wie Du was aus der Ferne gemacht hast, das nicht funktioniert hat.

    Wie hast Du getestet, dass Du jetzt natives IPv4 von deinem Provider hast?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Beschreibe mal genau, wie Du was aus der Ferne gemacht hast, das nicht funktioniert hat.

    Wie hast Du getestet, dass Du jetzt natives IPv4 von deinem Provider hast?

    Hallo,
    ich hab es jetzt hinbekommen. Für alle die mal solcheProblene haben hierdie Lösung:
    Vom Anbieter muss von ds lite ipv6 auf ipv4 umgestellt werden. Die Time capsule musd im Brige Modus laufen.
    Im Kanelmodem musd unter Einstellungen die Timecapsule mit der mac adresse eine feste ip im eigenen kreis hinterlegt werden, sodass beim neustart des kabelmodems die time capsule immer wieder die gleiche ip zugeordnet wird. Das ust wichtig da ihr eine Portweiterlritung für die Timecapsule hinterlegen müsst Das ust bei Apple für die afp verbindung port 548 und für smb verbindungen port445.

    Wollt ihr nun sus einem fremden Netz die Time capsule und damit die Festplatte ansprechen. Geht ihr suf den finder und dort mit server verbinden. Nun gibt ihr z.b afp:/:hostname oder smb://hostname
    ein und schon erreicht ihr eure timecapsule

    Das ganze geht dann auch mit dem handy iphone und filebrowser

    Danke an die community für die Unterstützung.

    PS: Für die aktualisierung des host mit der neuen ip. Nstürlich ein raspberry ans modem anstecken und den host z.b. über noip aktualisieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!