Raspbian und OpenOlec gleichzeitig

  • Hallo,

    ich habe eine PI2 und habe dort über Noobs Raspbian und Ooenolec installiert gehabt. Beim Start habe ich dann das entsprechende Betriebssystem ausgewählt.
    Da ich aber einen absturz hatte und auch das Sicherungsimage nicht mehr ging muss ich alles neu aufsetzen.

    Macht es sinn zwei Betriebssystem auf einem PI2?

    Ich muss 24 Std. Raspbian laufen lassen für meine Haussteuerung mit IOBroker und VIS.
    Nur wenn ich mal am Wochenende Filme schauen will würde ich Openelec starten.

    Läuft es stabiler wenn ich einen zweiten PI 2 verwenden würde? Oder spricht nichts dagegen beides auf einen Pi zu installieren mit Noobs?

    Gruß Michael

  • Frage nie zweimal das selbe in verschiedenen Threads in einem Forum! Also es macht sich besser, jedes BS auf einer separaten SD-Karte zu haben, noch besser ist es Haussteuerung und Mediacenter voneinander zu trennen und noch viel besser ist es, wenn Du den zweiten RasPi (und Sicherheitshalbe einen Ersatzraspi) auch noch bei mir kaufst :thumbs1:

  • Und wie wäre es mit Xbian? Da hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da dort Kodi auf einem Debian-Linux werkelt. Ich überlege aus diesem Geunde nämlich auch grade mal Xbian zu testen.

    Tommes

    Raspberry Pi 2 | Raspbian Jessie | WordPress 4.4 | ownCloud 8.2.1 | Kodi 15.1
    Raspberry Pi 2
    | OpenELEC 6.0.0 | Kodi 15.2

  • Naja, bei mir handelt es sich zwar nicht um eine Haussteuerung, jedoch betreibe ich unter Raspian meine "persönliche Cloud" u.a. mit owncloud! Eigentlich soll das System auch ungestöhrt arbeiten, zumal es am Internet hängt. Da der Pi2 aber eh 24/7 läuft würde Kodi meiner Meinung nach ganz gut dahin passen. Kodi einfach so unter Raspian zu installieren hat mir nur Probleme eingebracht, daher die Idee mit Xbian. Im Xbian Forum gibt es auch ein Tutorial, wie man auf einem frisch installiertes Raspbian, Xbian einrichtet. Ich werd das wohl mal testen.

    Zur Zeit läuft bei mir auf einem weiteren Pi2 OpenELEC mit Kodi. Mein wunsch ist jedoch, beide System zu einem zu verschmelzen.

    Tommes

    Raspberry Pi 2 | Raspbian Jessie | WordPress 4.4 | ownCloud 8.2.1 | Kodi 15.1
    Raspberry Pi 2
    | OpenELEC 6.0.0 | Kodi 15.2

    Einmal editiert, zuletzt von toafez (24. Juni 2015 um 20:18)

  • Moin zusammen,

    ich bin seit gestern auch glücklicher Besitzer eines Raspberry Pi 2.
    Ich habe den Raspberry auch gestern gleich angeschlossen und eingerichtet, allerdings mit Raspbian.
    Nun habe ich eine ähnliche Frage wird der Threadersteller:

    Ich möchte den Raspberry vorangig als Media Center (Filme, Fotos, Musik etc.) benutzen, aber ich möchte nicht unbedingt auf die anderen schönen Funktionen verzichten.
    Ich habe überall gelesen das als Media Center am besten OpenElec taugt.
    Nun die Frage, was wäre das BESTE System, um die Funktionen des Raspberry zu nutzen, aber auch das Media Center?
    Raspbmc?

    Besten Dank für eure Hilfe


  • Dann installiere doch wie ich das hatte , beide Betriebssysteme mit Noobs nämlich Rasbian und Openelec. Der Rechner startet beim Neustart dann immer das letzte verwendete Betriebssystem wieder von alleine. es sei denn , du wechselt es manuel auf das andere beim Start.

  • Okay....ich glaube ich habe die Lösung gerade selbst gefunden.
    Ich habe mir NOOBS draufgezogen und konnte RASPBIAN wie auch OPENELEC auswählen, es läuft gerade die Installation, mal schaun wie es ausgeht.

    EDIT:
    Also RASPBIAN wie auch OPENELEC laufen beide fehlerfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von MalcomZed (26. Juni 2015 um 12:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!