Raspi als USB Server aber wie

  • Hallo liebe comunity
    Ich versuche nun seit Tagen nach diversen Anleitungen auch mit der hier vom Board auf dem Raspi einen USB Server einzurichten jedoch ohne Erfolg. Jedes mal wenn ich versuche mit dem Befehl "sudo modprobe USBip-host" aufrufe bekomme ich den Fehler das das Modul nicht vorhanden ist. Gibt vielleicht irgendwo ein image das ich aufspielen könnte oder eine step by step Anleitung die für noobs geeignet ist. Ich verzweifle langsam. Ach so die kernel Version ist die 3.12.28+.
    Danke schon mal

  • Hallo Wess,

    über ssh Zugang vom PC zum Raspberry Pi herstellen und dann folgendes eingeben:

    oder starte ein Skript mit folgendem Inhalt:

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. November 2014 um 19:43)

  • Genau das funktioniert bei mir leider nicht. Das script habe heute 2 mal durchlaufen lassen. Bei der letzten Anweisung kommt dann die berühmte Meldung
    Gruß wess

  • Hallo Wess,

    kommen dann zwischendrin irgendwelche Fehlermeldungen?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich sehe gerade das in dem Skript jetzt meine kernel Version steht. Bei dem Skript das ich bisher hatte steht eine andere. Ich probiere dein jetzt mal aus

  • Hallo Wess,

    sowas dachte ich mir, dass Du nicht auf die Versionsnummer Deines aktuellen Kernels geachtet hast.

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Hallo Wess,

    damit kommst Du aber auch nicht weiter, weil unter dem angegeben DopBox-Link keine Deiner Kernel-Version entsprechende Datei angeboten wird.

    Was es jetzt herauszufinden gilt, ob da jemand einen speziellen Kernel hochgeladen hat, der mit den nachfolgenden Schritten für die Kernel-Version 3.10.24 die Funktionalität USBip aufsetzt.
    Oder ob es sich um einen Standard-Kernel handelt, der genauso gut über GitHub heruntergeladen werden kann.

    Die Kernel in GitHub findest Du mit folgendem Kommando:

    Code
    wget https://github.com/raspberrypi/linux/archive/rpi-3.12.y.tar.gz

    Entsprechend müsstest Du dann die anderen DropBox-Links in github umwandeln.

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. November 2014 um 20:01)

  • Hallo Wess,

    in GitHub wird der Quellcode des aktuellen Kernels abgelegt.Vermutlich wird das noch eine Weile so gehandhabt werden.

    Du müsstest dann nur bei jedem Upgrade (Kernel, Module, libs), die einen Einfluss auf USBip haben, die gleiche Prozedur wiederholen. Denn wenn die drei unterschiedliche Versionen aufweisen, dann knallt es immer.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Wess,

    wenn Du ausführlicher schildern würdest, was bei Dir passiert, dann könnte ich präzisere Angaben machen.

    Poste doch mal die Fehlermeldungen, Ausgaben etc.

    Andererseits solltest Du Dich als Anfänger nicht unbedingt als Erstes an die Kernel-Compilierung wagen. Da machst Du bei den kleinsten Fehlern mehr kaputt als es Nutzen haben könnte.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Bei dem ersten Script kommt dann beim Starten wieder "sudo modprobe usbip-host" "command not found" Ansonsten läuft es bis zum Schluss ohne Fehlermeldung durch. Beim zweiten Scipt kommt dann die Meldung bei der letzten Zeile "sudo ./installer.sh install" wird dann auch Command not Found ausgegeben. Ansonsten läuft dieses Script auch Fehlerfrei bis zum letzten Befehl.

    Sorry beim ersten Script wird natürlich "Modul usbip-host not found" ausgegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Wess (2. November 2014 um 20:32)

  • Hallo Wess,

    kannst Du mal Deine eingesetzten Skripte posten?

    Wenn die Skripte bis zum Ende durchgelaufen sind, ohne eine Fehlermeldung erzeugt zu haben, dann müssen auch die entsprechenden Dateien erzeugt worden sein, um den abschließenden Befehl ausführen zu können.

    Beim ersten Skript fehlt Dir offensichtlich

    Code
    install.sh


    im entsprechenden Verzeichnis.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. November 2014 um 20:41)

  • So hier mal das erste Script


    pi@raspberrypi ~ $ cd /tmp
    mkdir kernel
    cd kernel
    wget --no-check-certificate "https://www.dropbox.com/s/6z93w1nxnfvbwgx/rpi-3.12 .28.tar.gz" -O rpi-3.12.28.tar.gz
    wget --no-check-certificate "https://www.dropbox.com/s/c3drtnhou85eu86/Module.s ymvers" -O Module.symvers
    pi@raspberrypi /tmp $ mkdir kernel
    CONFIG_USBIP_HOST=m
    CONFIG_USBIP_DEBUG=n" >>.config
    make oldconfig
    make LOCALVERSION= modules_prepare
    make SUBDIRS=drivers/staging/usbip
    sudo make SUBDIRS=drivers/staging/usbip modules_install
    mkdir: kann Verzeichnis „kernel“ nicht anlegen: Die Datei existiert bereits
    sudo depmod -a
    sudo modprobe usbip-hostpi@raspberrypi /tmp $ cd kernel
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ wget --no-check-certificate "https://www.dropbox.c om/s/6z93w1nxnfvbwgx/rpi-3.12.28.tar.gz" -O rpi-3.12.28.tar.gz
    --2014-11-02 20:35:09-- https://www.dropbox.com/s/6z93w1nxnfvbwgx/rpi-3.12.28.t ar.gz
    Auflösen des Hostnamen »http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)«... 108.160.167.205
    Verbindungsaufbau zu http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)|108.160.167.205|:443... v erbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: nicht spezifiziert [text/html]
    In »»rpi-3.12.28.tar.gz«« speichern.

    [ <=> ] 42.551 218K/s in 0,2s

    2014-11-02 20:35:15 (218 KB/s) - »»rpi-3.12.28.tar.gz«« gespeichert [42551]

    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ wget --no-check-certificate "https://www.dropbox.c om/s/c3drtnhou85eu86/Module.symvers" -O Module.symvers
    --2014-11-02 20:35:15-- https://www.dropbox.com/s/c3drtnhou85eu86/Module.symver s
    Auflösen des Hostnamen »http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)«... 108.160.167.205
    Verbindungsaufbau zu http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)|108.160.167.205|:443... v erbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 FOUND
    Platz: https://dl.dropboxusercontent.com/content_link/9…LsFYRCkxXfb257w EQKLE4wx7SeTiDEjvEKknF7k1mUaQ778rn9eND[folge]
    --2014-11-02 20:35:20-- https://dl.dropboxusercontent.com/content_link/9xN0taHq axvLsFYRCkxXfb257wEQKLE4wx7SeTiDEjvEKknF7k1mUaQ778rn9eND
    Auflösen des Hostnamen »dl.dropboxusercontent.com (dl.dropboxusercontent.com)«.. . 174.129.255.54, 184.72.235.103, 107.21.95.27, ...
    Verbindungsaufbau zu dl.dropboxusercontent.com (dl.dropboxusercontent.com)|174.1 29.255.54|:443... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: 481838 (471K) [text/plain]
    In »»Module.symvers«« speichern.

    100%[======================================>] 481.838 461K/s in 1,0s

    2014-11-02 20:35:26 (461 KB/s) - »»Module.symvers«« gespeichert [481838/481838]

    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ tar -xzf rpi-3.12.28.tar.gz

    gzip: stdin: not in gzip format
    tar: Child returned status 1
    tar: Error is not recoverable: exiting now
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ cd rpi*
    -bash: cd: rpi-3.12.28.tar.gz: Ist kein Verzeichnis
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ make mrproper
    make: *** No rule to make target 'mrproper'. Schluss.
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ wget --no-check-certificate "https://www.dropbox.c om/s/wnmh3nrfaqg61w9/.config" -O .config
    --2014-11-02 20:35:26-- https://www.dropbox.com/s/wnmh3nrfaqg61w9/.config
    Auflösen des Hostnamen »http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)«... 108.160.167.205
    Verbindungsaufbau zu http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)|108.160.167.205|:443... v erbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 FOUND
    Platz: https://dl.dropboxusercontent.com/content_link/M…0UuGeHvezD3kTiW dSnC3YsU5ZcrA8ID0t2Kw7NH71nNfCUV6UXcRZ[folge]
    --2014-11-02 20:35:32-- https://dl.dropboxusercontent.com/content_link/MeEWAjTx ZHM0UuGeHvezD3kTiWdSnC3YsU5ZcrA8ID0t2Kw7NH71nNfCUV6UXcRZ
    Auflösen des Hostnamen »dl.dropboxusercontent.com (dl.dropboxusercontent.com)«.. . 174.129.255.54, 184.72.235.103, 107.21.95.27, ...
    Verbindungsaufbau zu dl.dropboxusercontent.com (dl.dropboxusercontent.com)|174.1 29.255.54|:443... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: 91832 (90K) [text/plain]
    In »».config«« speichern.

    100%[======================================>] 91.832 344K/s in 0,3s

    2014-11-02 20:35:37 (344 KB/s) - »».config«« gespeichert [91832/91832]

    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ sed -i 's/^CONFIG_CROSS_COMPILE.*/CONFIG_CROSS_COM PILE=""/' .config
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ make modules_prepare
    make: *** No rule to make target 'modules_prepare'. Schluss.
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ cp ../Module.symvers .
    cp: Aufruf von stat für „../Module.symvers“ nicht möglich: Datei oder Verzeichni s nicht gefunden
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ echo "CONFIG_USBIP_CORE=m
    > CONFIG_USBIP_VHCI_HCD=m
    > CONFIG_USBIP_HOST=m
    > CONFIG_USBIP_DEBUG=n" >>.config
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ make oldconfig
    make: *** No rule to make target 'oldconfig'. Schluss.
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ make LOCALVERSION= modules_prepare
    make: *** No rule to make target 'modules_prepare'. Schluss.
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ make SUBDIRS=drivers/staging/usbip
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schlus s.
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ sudo make SUBDIRS=drivers/staging/usbip modules_in stall
    make: *** No rule to make target 'modules_install'. Schluss.
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ sudo depmod -a
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ sudo modprobe usbip-host
    FATAL: Module usbip-host not found.
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $


    Hier das zweite Script

    login as: pi
    pi@192.168.178.38's password:
    Linux raspberrypi 3.12.28+ #709 PREEMPT Mon Sep 8 15:28:00 BST 2014 armv6l

    The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
    the exact distribution terms for each program are described in the
    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
    permitted by applicable law.
    Last login: Sun Nov 2 20:05:36 2014 from e61-pc.fritz.box
    pi@raspberrypi ~ $ cd /tmp
    mkdir kernel
    cd kernel
    wget --no-check-certificate "https://www.dropbox.com/s/6z93w1nxnfvbwgx/rpi-3.12 .28.tar.gz" -O rpi-3.12.28.tar.gz
    wget --no-check-certificate "https://www.dropbox.com/s/c3drtnhou85eu86/Module.s ymvers" -O Module.symvers
    pi@raspberrypi /tmp $ mkdir kernel
    CONFIG_USBIP_HOST=m
    CONFIG_USBIP_DEBUG=n" >>.config
    make oldconfig
    make LOCALVERSION= modules_prepare
    make SUBDIRS=drivers/staging/usbip
    sudo make SUBDIRS=drivers/staging/usbip modules_install
    mkdir: kann Verzeichnis „kernel“ nicht anlegen: Die Datei existiert bereits
    sudo depmod -a
    sudo modprobe usbip-hostpi@raspberrypi /tmp $ cd kernel
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ wget --no-check-certificate "https://www.dropbox.c om/s/6z93w1nxnfvbwgx/rpi-3.12.28.tar.gz" -O rpi-3.12.28.tar.gz
    --2014-11-02 20:35:09-- https://www.dropbox.com/s/6z93w1nxnfvbwgx/rpi-3.12.28.t ar.gz
    Auflösen des Hostnamen »http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)«... 108.160.167.205
    Verbindungsaufbau zu http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)|108.160.167.205|:443... v erbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: nicht spezifiziert [text/html]
    In »»rpi-3.12.28.tar.gz«« speichern.

    [ <=> ] 42.551 218K/s in 0,2s

    2014-11-02 20:35:15 (218 KB/s) - »»rpi-3.12.28.tar.gz«« gespeichert [42551]

    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ wget --no-check-certificate "https://www.dropbox.c om/s/c3drtnhou85eu86/Module.symvers" -O Module.symvers
    --2014-11-02 20:35:15-- https://www.dropbox.com/s/c3drtnhou85eu86/Module.symver s
    Auflösen des Hostnamen »http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)«... 108.160.167.205
    Verbindungsaufbau zu http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)|108.160.167.205|:443... v erbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 FOUND
    Platz: https://dl.dropboxusercontent.com/content_link/9…LsFYRCkxXfb257w EQKLE4wx7SeTiDEjvEKknF7k1mUaQ778rn9eND[folge]
    --2014-11-02 20:35:20-- https://dl.dropboxusercontent.com/content_link/9xN0taHq axvLsFYRCkxXfb257wEQKLE4wx7SeTiDEjvEKknF7k1mUaQ778rn9eND
    Auflösen des Hostnamen »dl.dropboxusercontent.com (dl.dropboxusercontent.com)«.. . 174.129.255.54, 184.72.235.103, 107.21.95.27, ...
    Verbindungsaufbau zu dl.dropboxusercontent.com (dl.dropboxusercontent.com)|174.1 29.255.54|:443... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: 481838 (471K) [text/plain]
    In »»Module.symvers«« speichern.

    100%[======================================>] 481.838 461K/s in 1,0s

    2014-11-02 20:35:26 (461 KB/s) - »»Module.symvers«« gespeichert [481838/481838]

    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ tar -xzf rpi-3.12.28.tar.gz

    gzip: stdin: not in gzip format
    tar: Child returned status 1
    tar: Error is not recoverable: exiting now
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ cd rpi*
    -bash: cd: rpi-3.12.28.tar.gz: Ist kein Verzeichnis
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ make mrproper
    make: *** No rule to make target 'mrproper'. Schluss.
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ wget --no-check-certificate "https://www.dropbox.c om/s/wnmh3nrfaqg61w9/.config" -O .config
    --2014-11-02 20:35:26-- https://www.dropbox.com/s/wnmh3nrfaqg61w9/.config
    Auflösen des Hostnamen »http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)«... 108.160.167.205
    Verbindungsaufbau zu http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)|108.160.167.205|:443... v erbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 FOUND
    Platz: https://dl.dropboxusercontent.com/content_link/M…0UuGeHvezD3kTiW dSnC3YsU5ZcrA8ID0t2Kw7NH71nNfCUV6UXcRZ[folge]
    --2014-11-02 20:35:32-- https://dl.dropboxusercontent.com/content_link/MeEWAjTx ZHM0UuGeHvezD3kTiWdSnC3YsU5ZcrA8ID0t2Kw7NH71nNfCUV6UXcRZ
    Auflösen des Hostnamen »dl.dropboxusercontent.com (dl.dropboxusercontent.com)«.. . 174.129.255.54, 184.72.235.103, 107.21.95.27, ...
    Verbindungsaufbau zu dl.dropboxusercontent.com (dl.dropboxusercontent.com)|174.1 29.255.54|:443... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: 91832 (90K) [text/plain]
    In »».config«« speichern.

    100%[======================================>] 91.832 344K/s in 0,3s

    2014-11-02 20:35:37 (344 KB/s) - »».config«« gespeichert [91832/91832]

    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ sed -i 's/^CONFIG_CROSS_COMPILE.*/CONFIG_CROSS_COM PILE=""/' .config
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ make modules_prepare
    make: *** No rule to make target 'modules_prepare'. Schluss.
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ cp ../Module.symvers .
    cp: Aufruf von stat für „../Module.symvers“ nicht möglich: Datei oder Verzeichni s nicht gefunden
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ echo "CONFIG_USBIP_CORE=m
    > CONFIG_USBIP_VHCI_HCD=m
    > CONFIG_USBIP_HOST=m
    > CONFIG_USBIP_DEBUG=n" >>.config
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ make oldconfig
    make: *** No rule to make target 'oldconfig'. Schluss.
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ make LOCALVERSION= modules_prepare
    make: *** No rule to make target 'modules_prepare'. Schluss.
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ make SUBDIRS=drivers/staging/usbip
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schlus s.
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ sudo make SUBDIRS=drivers/staging/usbip modules_in stall
    make: *** No rule to make target 'modules_install'. Schluss.
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ sudo depmod -a
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ sudo modprobe usbip-host
    FATAL: Module usbip-host not found.
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ ^C
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ clear
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ cd /tmp
    pi@raspberrypi /tmp $ mkdir src
    cd src
    mkdir: kann Verzeichnis „src“ nicht anlegen: Die Datei existiert bereits
    wget "http://www.incentivespro.com/usb-redirector…arm-eabi.tar.gz" -O usb-redirector-linux-arm-eabi.tar.gz
    tar -xzf usb-redirector-linux-arm-eabi.tar.gz
    pi@raspberrypi /tmp $ cd src
    wget --no-check-certificate "https://www.dropbox.com/s/6z93w1nxnfvbwgx/rpi-3.12.28.tar.gz" -O rpi-3.12.28.tar.gz
    #Kernel 3.12.28
    wget --no-check-certificate "https://www.dropbox.com/s/s7q2vrktt1axjtk/rpi-3.12.28.tar.gz" -O rpi-3.12.28.tar.gz

    pi@raspberrypi /tmp/src $ wget "http://www.incentivespro.com/usb-redirector…arm-eabi.tar.gz" -O usb-redirector-linux-arm-eabi.tar.gz
    --2014-11-02 20:38:01-- http://www.incentivespro.com/usb-redirector…arm-eabi.tar.gz
    Auflösen des Hostnamen »http://www.incentivespro.com (http://www.incentivespro.com)«... 74.52.236.44
    Verbindungsaufbau zu http://www.incentivespro.com (http://www.incentivespro.com)|74.52.236.44|:80... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: 1825957 (1,7M) [application/x-gzip]
    In »»usb-redirector-linux-arm-eabi.tar.gz«« speichern.

    100%[==============================================================================================================================>] 1.825.957 222K/s in 9,8s

    2014-11-02 20:38:12 (182 KB/s) - »»usb-redirector-linux-arm-eabi.tar.gz«« gespeichert [1825957/1825957]

    pi@raspberrypi /tmp/src $ tar -xzf usb-redirector-linux-arm-eabi.tar.gz
    pi@raspberrypi /tmp/src $ cd ..
    pi@raspberrypi /tmp $ mkdir kernel
    mkdir: kann Verzeichnis „kernel“ nicht anlegen: Die Datei existiert bereits
    pi@raspberrypi /tmp $ cd kernel
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ #Kernel 3.12.28
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ wget --no-check-certificate "https://www.dropbox.com/s/6z93w1nxnfvbwgx/rpi-3.12.28.tar.gz" -O rpi-3.12.28.tar.gz
    --2014-11-02 20:38:13-- https://www.dropbox.com/s/6z93w1nxnfvbwgx/rpi-3.12.28.tar.gz
    Auflösen des Hostnamen »http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)«... 108.160.166.13
    Verbindungsaufbau zu http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)|108.160.166.13|:443... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: nicht spezifiziert [text/html]
    In »»rpi-3.12.28.tar.gz«« speichern.

    [ <=> ] 42.542 215K/s in 0,2s

    2014-11-02 20:38:19 (215 KB/s) - »»rpi-3.12.28.tar.gz«« gespeichert [42542]

    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ #Kernel 3.12.28
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ wget --no-check-certificate "https://www.dropbox.com/s/s7q2vrktt1axjtk/rpi-3.12.28.tar.gz" -O rpi-3.12.28.tar.gz
    --2014-11-02 20:38:19-- https://www.dropbox.com/s/s7q2vrktt1axjtk/rpi-3.12.28.tar.gz
    Auflösen des Hostnamen »http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)«... 108.160.166.13
    Verbindungsaufbau zu http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)|108.160.166.13|:443... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: nicht spezifiziert [text/html]
    In »»rpi-3.12.28.tar.gz«« speichern.

    [ <=> ] 42.540 218K/s in 0,2s

    2014-11-02 20:38:25 (218 KB/s) - »»rpi-3.12.28.tar.gz«« gespeichert [42540]

    pi@raspberrypi /tmp/kernel $
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ #Module.symvers 3.12.28
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ wget --no-check-certificate "https://www.dropbox.com/s/c3drtnhou85eu86/Module.symvers" -O Module.symvers
    --2014-11-02 20:38:25-- https://www.dropbox.com/s/c3drtnhou85eu86/Module.symvers
    Auflösen des Hostnamen »http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)«... 108.160.166.13
    Verbindungsaufbau zu http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)|108.160.166.13|:443... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 FOUND
    Platz: https://dl.dropboxusercontent.com/content_link/B…WP0dTScujdLCHtp[folge]
    --2014-11-02 20:38:31-- https://dl.dropboxusercontent.com/content_link/B…WP0dTScujdLCHtp
    Auflösen des Hostnamen »dl.dropboxusercontent.com (dl.dropboxusercontent.com)«... 107.21.92.209, 54.225.167.76, 50.16.185.28, ...
    Verbindungsaufbau zu dl.dropboxusercontent.com (dl.dropboxusercontent.com)|107.21.92.209|:443... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: 481838 (471K) [text/plain]
    In »»Module.symvers«« speichern.

    100%[==============================================================================================================================>] 481.838 451K/s in 1,0s

    2014-11-02 20:38:37 (451 KB/s) - »»Module.symvers«« gespeichert [481838/481838]

    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ #Module.symvers 3.12.28
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ wget --no-check-certificate "https://www.dropbox.com/s/5tqrbpmc3rkeub4/Module.symvers" -O Module.symvers
    --2014-11-02 20:38:38-- https://www.dropbox.com/s/5tqrbpmc3rkeub4/Module.symvers
    Auflösen des Hostnamen »http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)«... 108.160.166.13
    Verbindungsaufbau zu http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)|108.160.166.13|:443... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 FOUND
    Platz: https://dl.dropboxusercontent.com/content_link/M…mX6qf5MgDgvKnrK[folge]
    --2014-11-02 20:38:43-- https://dl.dropboxusercontent.com/content_link/M…mX6qf5MgDgvKnrK
    Auflösen des Hostnamen »dl.dropboxusercontent.com (dl.dropboxusercontent.com)«... 107.21.92.209, 54.225.167.76, 50.16.185.28, ...
    Verbindungsaufbau zu dl.dropboxusercontent.com (dl.dropboxusercontent.com)|107.21.92.209|:443... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: 465542 (455K) [text/plain]
    In »»Module.symvers«« speichern.

    100%[==============================================================================================================================>] 465.542 470K/s in 1,0s

    2014-11-02 20:38:49 (470 KB/s) - »»Module.symvers«« gespeichert [465542/465542]

    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ tar -xzf rpi-3.12.28.tar.gz

    gzip: stdin: not in gzip format
    tar: Child returned status 1
    tar: Error is not recoverable: exiting now
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ cd rpi*
    -bash: cd: rpi-3.12.28.tar.gz: Ist kein Verzeichnis
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ make mrproper
    make: *** No rule to make target 'mrproper'. Schluss.
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ #.config 3.12.28
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ wget --no-check-certificate "https://www.dropbox.com/s/wnmh3nrfaqg61w9/.config" -O .config
    --2014-11-02 20:38:50-- https://www.dropbox.com/s/wnmh3nrfaqg61w9/.config
    Auflösen des Hostnamen »http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)«... 108.160.166.13
    Verbindungsaufbau zu http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)|108.160.166.13|:443... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 FOUND
    Platz: https://dl.dropboxusercontent.com/content_link/r…rfR4mcYt4ysn7Ni[folge]
    --2014-11-02 20:38:55-- https://dl.dropboxusercontent.com/content_link/r…rfR4mcYt4ysn7Ni
    Auflösen des Hostnamen »dl.dropboxusercontent.com (dl.dropboxusercontent.com)«... 107.21.92.209, 54.225.167.76, 50.16.185.28, ...
    Verbindungsaufbau zu dl.dropboxusercontent.com (dl.dropboxusercontent.com)|107.21.92.209|:443... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: 91832 (90K) [text/plain]
    In »».config«« speichern.

    100%[==============================================================================================================================>] 91.832 348K/s in 0,3s

    2014-11-02 20:39:01 (348 KB/s) - »».config«« gespeichert [91832/91832]

    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ #.config 3.12.28
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ wget --no-check-certificate "https://www.dropbox.com/s/eu6i97f1wfmzn18/.config" -O .config
    --2014-11-02 20:39:01-- https://www.dropbox.com/s/eu6i97f1wfmzn18/.config
    Auflösen des Hostnamen »http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)«... 108.160.166.148
    Verbindungsaufbau zu http://www.dropbox.com (http://www.dropbox.com)|108.160.166.148|:443... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 FOUND
    Platz: https://dl.dropboxusercontent.com/content_link/F…T0MYyZBCtcp4rNU[folge]
    --2014-11-02 20:39:07-- https://dl.dropboxusercontent.com/content_link/F…T0MYyZBCtcp4rNU
    Auflösen des Hostnamen »dl.dropboxusercontent.com (dl.dropboxusercontent.com)«... 107.21.92.209, 54.225.167.76, 50.16.185.28, ...
    Verbindungsaufbau zu dl.dropboxusercontent.com (dl.dropboxusercontent.com)|107.21.92.209|:443... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: 88963 (87K) [text/plain]
    In »».config«« speichern.

    100%[==============================================================================================================================>] 88.963 214K/s in 0,4s

    2014-11-02 20:39:13 (214 KB/s) - »».config«« gespeichert [88963/88963]

    pi@raspberrypi /tmp/kernel $
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ sed -i 's/^CONFIG_CROSS_COMPILE.*/CONFIG_CROSS_COMPILE=""/' .config
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ make modules_prepare
    make: *** No rule to make target 'modules_prepare'. Schluss.
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ cp ../Module.symvers .
    cp: Aufruf von stat für „../Module.symvers“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ cd ../..
    pi@raspberrypi / $ cd src
    -bash: cd: src: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    pi@raspberrypi / $ cd usb-redirector-linux-arm-eabi
    -bash: cd: usb-redirector-linux-arm-eabi: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    pi@raspberrypi / $
    pi@raspberrypi / $ sed -i 's_^KERNELDIR=/lib/modules/`uname -r`/build_KERNELDIR=/tmp/kernel/rpi-3.12.28_' installer.sh
    sed: kann installer.sh nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    pi@raspberrypi / $
    pi@raspberrypi / $ sudo ./installer.sh install
    sudo: ./installer.sh: command not found
    pi@raspberrypi / $

  • Hallo Wess,

    im Beitrag #6 hatte ich geschrieben, dass Du über DropBox keine veralteten Kernel-Versionen herunterladen sollst, sondern aktuelle über GitHub. Den Link zu GitHub hatte ich Dir auch angegeben.

    Dann hatte ich auch geschrieben, dass Du über einen SSH-Zugang von einem anderen Linux-PC diese Kommandos / Skripte eingeben sollst - und über SSH (=Secure SHell) ausführen sollst. Von einem direkten Ablauf auf dem Raspberry Pi habe ich NIE irgendwas geschrieben.

    Was Du jetzt gemacht hast, ist Folgendes:
    Du hast einen Kernel der Version 3.12.28 mit Elementen von 3.10.24 "degradiert" und dann noch was Neues (unbekannten Status) draufgesetzt. Das Betriebssystem ist höchst empfindlich, wenn Komponenten verschiedener Kernel-/Modul-/Lib-Versionen parallel eingesetzt werden.

    Wenn Du mit irgendwelchen Informationen nichts anfangen kannst, dann frage bitte SOFORT nach und ignoriere Dir Unbekanntes nicht. Das mit SSH war nämlich so ziemlich das Wichtigste und SICHERSTE überhaupt.

    Wenn Du Mediziner wärest, hättest Du hier am offenen Herzen des Patienten operiert. Das geht nie gut, wenn man an sowas nicht herangeführt (ausgebildet) wird.

    Besorge Dir bitte eine neue SD-Karte, packe dort das aktuelle Raspbian Wheezy drauf, mache

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

    und versuche es noch mal - so wie beschrieben. Schritt für Schritt...

    :@
    Ich bin dann hier draußen.
    :wallbash:

    Gutes Gelingen

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. November 2014 um 21:30)

  • Danke erst mal. Aber ich habe die Befehle mit putty übertragen und nicht direkt am raspi. Kann aber auch sein das ich zu dämlich dafür bin.

    Trotzdem danke.

  • Hallo Wess,

    ok - putty ist auch ok.

    Aber die beiden Skripte spucken nur Fehler aus... Bei dem einen fehlt mir jeglicher Hinweis, woher die Datei "installer.sh" herkommt. Der Download der "...3.12.28"-Dateien funktioniert auch nicht, da sie in dem Dropbox-Verzeichnis nicht vorhanden sind. Vom Kernel-Compilieren kenne ich nur die Datei install.sh, die in zahlreichen Verzeichnissen existiert.

    Was auch noch möglich wäre, besorge Dir ein Raspbian Wheezy zum Kernel 3.10.24 und führe das eine oder das andere Skript damit aus.

    Achte dann auch darauf, dass Du erst nach erfolgreichem Linux-Kommando das nächste ausführst. In der Ausgabe haben ganz viele Befehle nicht funktioniert - Du machst aber trotzdem unbeeindruckt weiter.

    Auf diese Weise ist es absolut logisch, dass da irgendwann am Schluss die Sache nicht rund laufen kann.

    Beispiel:

    Code
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ tar -xzf rpi-3.12.28.tar.gz
    
    
    gzip: stdin: not in gzip format
    tar: Child returned status 1
    tar: Error is not recoverable: exiting now
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ cd rpi*
    -bash: cd: rpi-3.12.28.tar.gz: Ist kein Verzeichnis
    pi@raspberrypi /tmp/kernel $ make mrproper
    make: *** No rule to make target 'mrproper'. Schluss.

    Die Fehlermeldung gzip ... sagt mir, dass die Datei, die zuvor geladen worden sein sollte, nicht volständig geladen wurde - kein Wunder, die Datei exististiert in dem Verzeichnis der DropBox nicht - Du solltest die entsprechende Datei von GitHub laden ==> Link in Beitrag #6

    gzip erzeugt normalerweise ein Verzeichnis, in das als nächstes gegangen wird. Hier nicht...

    Das mit dem cd rpi* ist ja nett, aber da es in dem aktuellen Verzeichnis bereits ein rpi...tar.gz gibt, und dieses kein Verzeichnis ist, bleibt das Kommando cd ... folgenlos. Alle nachfolgenden Kommandos greifen ins Leere. So funktioniert der Befehl mrproper nicht, er würde sich in dem Verzeichnis befinden, das vorher nicht erreicht wurde.

    So zieht sich das alles in ungünstiger Weise durch.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo
    So der Raspi ist wieder jungfräulich und ch bin mir jetzt gerade die Links für das Script am zusammenstellen über github. Leider kann ich aber die .config bei Github nicht finden. Wäre nett wenn du mir da noch mal weiter helfen könntest.

  • Hallo
    Ich habe das jetzt soweit hinbekommen nur passiert dann beim letzten Aufruf, also der Installation folgendes


    *** Installing USB Redirector for Linux v3.1
    *** Destination dir: /usr/local/usb-redirector
    *** Checking installation...
    *** Detecting system...
    *** distribution: debian
    *** kernel: 3.12.28+
    *** Compiling kernel module...
    *** Cleaning up installation...
    ***
    *** Installation failed!
    ??? Cannot compile kernel module. Installation terminated. See buildlog.txt file for more information.


    und in der buildlog.txt steht das

    make -C /tmp/kernel/rpi-3.12.28 M=/tmp/src/usb-redirector-linux-arm-eabi/$
    make[1]: Entering directory '/tmp/kernel/rpi-3.12.28'
    CC [M] /tmp/src/usb-redirector-linux-arm-eabi/files/modules/src/tusbd/$
    CC [M] /tmp/src/usb-redirector-linux-arm-eabi/files/modules/src/tusbd/$
    CC [M] /tmp/src/usb-redirector-linux-arm-eabi/files/modules/src/tusbd/$
    CC [M] /tmp/src/usb-redirector-linux-arm-eabi/files/modules/src/tusbd/$
    CC [M] /tmp/src/usb-redirector-linux-arm-eabi/files/modules/src/tusbd/$
    CC [M] /tmp/src/usb-redirector-linux-arm-eabi/files/modules/src/tusbd/$
    CC [M] /tmp/src/usb-redirector-linux-arm-eabi/files/modules/src/tusbd/$
    CC [M] /tmp/src/usb-redirector-linux-arm-eabi/files/modules/src/tusbd/$
    CC [M] /tmp/src/usb-redirector-linux-arm-eabi/files/modules/src/tusbd/$
    CC [M] /tmp/src/usb-redirector-linux-arm-eabi/files/modules/src/tusbd/$
    LD [M] /tmp/src/usb-redirector-linux-arm-eabi/files/modules/src/tusbd/$
    Building modules, stage 2.
    MODPOST 1 modules
    FATAL: parse error in symbol dump file
    /tmp/kernel/rpi-3.12.28/scripts/Makefile.modpost:88: recipe for target '_$
    make[2]: *** [__modpost] Error 1
    Makefile:1233: recipe for target 'modules' failed

    Kann mir da jemand weiter helfen was ich da falsch gemacht habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!