Raspi bootet, aber Bildschirm schwarz

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,
    ich habe meinen Raspi B+ (unter Rasperian) seit drei Monatenund alles läuft perfekt.
    Jetzt habe ich mit der PiCam eine Langzeitaufnahme gemacht und danach startet die Gui nicht mehr.
    Also der Raspi bootet normal und zeigt (HDMI) alles an, was er lädt. Aber wenn er eigentlich in die Gui schaltet, bleibt der Bildschirm schwarz.
    Mit ALT/STR/DEL lässt er sich rebooten, aber ansonsten nimmt er keine Befehle an. Jedenfalls tut sich am schwarzen Bildschirm nichts. Auch über ssh und Vlc lässt er sich nicht ansprechen.
    Ich vermuter die Speicherkarte ist randvoll und der Speicher reicht für die Gui nicht. Leider habe keine Möglichkeit gefunden, den Raspi nur mit der Shell zu booten.
    Ich habe über Noobs schon die Kamera aus der Config genommen und HDMI auf VGA Auflösung gesetzt - keine Änderung.

    Hat jemand eine eine Idee, wie ich meine Installation rette?

    Tom

  • Hallo Tom,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Wenn mir derartiges passieren würde und ich ähnliche Vermutungen wie Du hätte,
    würde ich folgendes tun:
    - Raspberry Pi herunterfahren (von woa auch immer er sich gerade befindet)
    - von der Spannungsversorgung trennen
    - 2 Minuten warten
    - die SD-Karte entnehmen
    - die SD-Karte an einen Linux-PC anschließen
    - Linux-Kommando

    Code
    df

    aufrufen

    Dann weiß ich, ob die SD-Karte wirklich bis auf Anschlag voll ist.

    Wenn es sich um eine kleine SD-Karte (8 GB, bei Videos können auch 16 GB wenig sein...) würde ich ein Image Deiner Karte ziehen - pass aber auf, es gab schon Spezialisten, die sich bei dieser Gelegenheit die SD-Karte gelöscht haben.
    Dieses Image würde ich dann auf eine (deutlich) größere SD-Karte übertragen.


    Andere Ursachen: Probleme mit der Spannungsversorgung?

    Meines Erachtens hat die GUI nur was mit dem Arbeitsspeicher zu tun - weniger mit dem freien Platz auf der SD-Karte. Klar, wenn die SD-Karte ziemlich voll ist, dann dauert vieles länger...

    Weißt Du irgendwas über Fehler, die beim letzten ordnungsgemäßen Betrieb gekommen sein könnten. Denn wenn ein Speichermedium bis aufs letzte Byte vollgeschrieben wurde, sollte sich das Betriebssystem zu Worte melden...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,
    Danke für deinen umfangreichen Tipp.
    Ich habe jetzt die SD Karte mal über einen USB-Adapter an meinen zweiten Raspi (2) angeschlossen.
    Über "df" kann ich sehen, dass die 5GB Karte randvoll ist (0% verfügbar) in /root ...
    Ich habe dann mal das Verzeichnis mit den Fotos auf meinen Raspi 2 geschaufelt (der hat ne 16 GB Karte). Damit waren auf der 5GB Karte wieder über 80% Speicher verfügbar!
    Und siehe da, nach dem Einlegen der Karte in meinen alten RASPI bootet er brav und zeigt auch wieder den Desktop.
    Soweit alles gut und Danke für deinen entscheidenden Tipp:bravo2:. Trotzdem verstehe ich nicht, warum man unter Raspian keine Möglichkeit hat, ohne GUI zu booten oder zumindest die raspi-config zu erreichen, um das Bootverhalten zu verändern . Gibt es keine weiteren Tastencodes beim Booten - nur "shift"???

    Gruß

    Tom

  • Hallo Tom,

    da freue ich mich aber, dass das Problem so einfach zu lösen war. :bravo2:

    Evtl. - das hängt vom Boot-Fortschritt ab - hättest Du über eine der Tasten-Kombinationen Strg-Alt-Fx (x = 2 bis 6) noch weitere "schwarzeBildschirme" erreichen können. Dort hättest Du Dich einloggen können und das Kommando [font="Courier"]df[/font] eingeben können.

    Ich vermute einmal, dass nach starten von [font="Courier"]startx[/font] bzw. [font="Courier"]startxfce4[/font] eine Reihe von Dateien (LOG-Dateien etc.) geschrieben werden, dh. Einträge an bestehende Dateien gehängt und diese dadurch größer werden. Da die SD-Karte bereits voll ist, scheitert bereits dies.

    Und da die LOG-Dateien schon vor Abschluss des Bootens erstellt werden, dürfte somit der Boot-Vorgang beim ersten Versuch, eine LOG-Datei zu ergänzen, abgebrochen bzw. mit heftigen Fehlermeldungen bestraft werden.

    Das hat alo weniger etwas mit der GUI zu tun - NUR mit der VOLLEN SD-Karte!

    Du hast übrigens Glück gehabt, dass Dir die SD-Karte nicht beim Update / Upgrade-Versuch vollgelaufen ist. Dann wäre das Chaos perfekt gewesen. =(

    Aber auch dafür gäbe es Lösungsansätze.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!