Raspi + Motortreiber

  • Hallo,

    Raspi Experten.

    Ich habe ein Raspbi B+ und 3 Motortreiber (http://www.ebay.de/itm/like/18144…ps=true&viphx=1) mit diese Motortreiber Steuere ich 6 Ventile (Ich weis das man so was auch mit Relais machen kann, doch ich hatte die Motortreiber schon rumliegen und damit geht es auch). Die Ventile habe ich die genommen http://www.eventile.de/2-2-Wege-Magne…4jit86o1og7f183

    Die Netzteile (für Raspi, Usb-Hub und Motortreiber) sind durch einen Stecker mit 230V Netz verbunden. Mein Problem ist, das die Ventile beim boot von Raspi kurzzeitig an und wieder aus-gehen. Danach funktionieren die Ventile einbandfrei. Ich hatte auch ein Motor an den Treiber rangeschraubt, doch das Problem ist geblieben(also kann ich die Ventile ausschließen). Wenn ich die Netzteile nacheinander einschalte, also von Raspi und dann von Ventile, bleib das Problem auch. Wenn ich den GRN, der mit Raspi und den Netzteil für Treiber verbunden ist, abklemme funktioniert das zwar, doch ich kann natürlich die Ventile nicht mehr steuern.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon man in voraus.

  • Moin,

    das liegt wohl daran, dass der RPi seine GPIOs beim booten initialisiert und dann umschaltet.
    Das kannst Du z.B. -> hier <- oder -> hier <- mal nachlesen.
    Hast Du mal eine Skizze von Deiner Verschaltung ... ich denke, das wäre ganz hilfreich.
    Vielleicht kann man das durch eine kleine Zusatzschaltung in den Griff bekommen.

    cu,
    -ds-

  • Hi,

    sorry das das solange gedauert hatt, hatte viel um die Ohren. Hier ist der Schaltplan, hoffe man kann da alles erkennen.
    Komischerweise klappt es nicht das Foto hochzuladen.
    Also ich entschuldige mich dafür.

    Hier trotzdem ein Überblick wie ich es verdrahtet habe.

    Das Netzteil (12V/1,25A) habe ich parallel zu jeden Motortreiber also an die 3Stk. angeschlossen.
    Motortreiber1:
    IN1: PIN #31 == GPIO06
    IN3: PIN #33 == GPIO13
    OUT1: Magnetventil 1
    OUT2: Magnetventil 1
    OUT3: Magnetventil 2
    OUT4: Magnetventil 2

    Motortreiber2:
    IN1: PIN #26 == GPIO07 (SPI_CE1_N)
    IN3: PIN #40 == GPIO21
    OUT1: Magnetventil 3
    OUT2: Magnetventil 3
    OUT3: Magnetventil 4
    OUT4: Magnetventil 4

    Motortreiber3:
    IN1: PIN #27 == ID_SD (I2C ID EEPROM) -->lässt sich auch schalten wie GPIO
    IN3: PIN #29 == GPIO05
    OUT1: Magnetventil 5
    OUT2: Magnetventil 5
    OUT3: Magnetventil 6
    OUT4: Magnetventil 6

    Die Magentventile sind direkt an den OUTPUTS angeschlossen ohne Kodensatoren. Versucht haben wir mit den aber, dann verzögert sich das schalten enorm.

    Einmal editiert, zuletzt von popito20 (11. September 2014 um 17:05)


  • ...Mein Problem ist, das die Ventile beim boot von Raspi kurzzeitig an und wieder aus-gehen. Danach funktionieren die Ventile einbandfrei.

    Moin,

    mache dir doch einmal ein "Bild" von den PIN-Zuständen nach dem booten und bevor Du das Steuerprogramm ausführst.

    Zitat

    sudo gpio readall

    Ausgabe:


    (Auf GPIO 13/6 reduziert)

    Bei meinem Pi ist der "Ur-Schaltzustand" GPOI 6 und 13 ist IN und 0 (somit Eingang)
    Wenn GPIO 13 per mode OUT umgeschaltet wird zieht das Relais an, da ja der PIN den Zustand 0 hat. GPIO 6 hingegen hat den Schaltzustand 1 nach dem mode out.
    (Da kann abweichen, je nach verwendetem utility)

    Ein Schnipsel aus dem Steuerungscode wäre hilfreich und ein gpio readall ...


    Bye

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!