Raspi2 startet nicht

  • Hallo,
    seit Weihnachten habe ich einen RasPi 2, den ich als Mediencenter einsetzen möchte. Zuerst möchte ich aber sehen, wie Raspbian aussieht.
    Also hab ich als erstes eine SD-Card gekauft (8GB) sie mit SD Formatter 4.0 formatiert (hat hinterher FAT32 und nicht FAT), NOOBS von https://www.raspberrypi.org/downloads/noobs/ heruntergeladen, entpackt und auf die SD-Card kopiert.

    Ich habe einen alten MOnitor über einen VGA/HDMI Adapter angeschlossen, Maus und Tastatur an USB.
    Reingesteckt ins Raspi und los gehts.
    NOOBS startete problemlos. Tastatur und Sprache eingestellt,
    Raspbian als Betriebssystem mit zusätzlicher Partition ausgewählt.
    Auf Installieren gedrückt.
    --Kaffee getrunken :^^: Installation war erfolgreich.
    OK geklickt

    ...und nichts passiert. Die rote Lampe leuchtet dauerhaft.

    Was mache ich jetzt?
    Hat jemand eine Idee?

  • ich nehme mal an, du hast mal eine beliebige Taste auf der Tastatur gedrückt, da der Bildschirm automatisch nach einiger Zeit schwarz wird.
    Ansonsten würde ich in deinem fall einfach mal den stecker raus und rein stecken, eine minute warten und blind " pi ENTER rapberry ENTER " eingeben, oder mich als linux nutzer im terminal mit "ssh pi@192.168.XXX.XX" auf den pi fernschalten, nachdem ich im router nachgeschaut habe, welche IP der Pi hat.


  • Unter Umständen kommt der Monitor nicht mit der Auflösung klar. Du könntest mal versuchen in der config.txt eine Auflösung vorzugeben, die Dein Monitor kann. Der RasPi bekommt evtl. keine Rückmeldung zur Auflösung, weil Du einen Adapter nutzt.

    Danke für die Hilfen. Habe einfach meinen "normalen" Moni´tor mit HDMI-Schnittstelle angeschlossen und jetzt sehe ich alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!