Raspi3 friert einmal am Tag ein

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe vor 4 Monaten ein Raspi3 Set (von Amazon [Anzeige] hier der Lin k zum Paket) gekauft, mit Marken-SD Karte und gutem Netzteil, auf dem Raspi laufen eigentlich nur ein Plex Mediaserver und Nzbget. An den Raspi habe ich 2 USB festplatten angeschlossen, eine ist NTFS formattiert und via Samba freigegeben, eine HDD ist ext3 formattiert.

    Alles lief bis vor ein paar Tagen problemlos. Seit ca. 7 tagen habe ich allerdings das Problem, dass der Raspi ca. einmal am Tag komplett einfriert. Dann ist kein Zugriff mehr via VNC oder SSh möglich, nur "Stecker ziehen" hilft... Ich mache einmal pro woche den Updateprozess um die Installation aktuell zu halten, kürzlich kam ein dickes Update, kann es damit zu tun haben?

    ich weiss fehlerquelle Nr. 1 ist bei sowas das Netzteil, aber das ist eigentlich einwandfrei und lief hbisher Problemos... gibt es analog Windows eine Protokolldatei in der man mal nachsehen könnte, was kurz vor dem Einfrieren auf dem Raspi "los war" ?
    Ich bin leider keine Linux Crack und bin planlos wie ich nun weiter vorgehen sollte....

    Gruß,
    K.

  • Hallo Küsse,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Poste bitte mal die Ausgabe von

    Code
    df

    Wie machst Du gewöhnlich ein Update?

    Ein Netzteil versagt auch mal spontan - besonders wenn es in seinem Grenzbereich der Stromstärke Gefahren wird.

    Aufschlussreiche Informationen befinden sich in

    Code
    /var/log/syslog

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. Mai 2017 um 13:27)

  • Fehlerquelle 2 microSD Karte, was du beschreibst hatte ich mit der Toshiba microSD (genauer mit 2 Stück, wechselseitig probiert), seit dem Wechsel zur Samsung EVO kein Absturz mehr.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi,

    danke für Eure Antworten!

    Output von df:

    Updates mache ich über folgende 2 Befehle nacheinander:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
    
    
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    Syslog muss ich mir beim nächsten Crash mal genauer ansehen...

    SD Karte ist einen Sandisk, der vertraue ich eigentlich...
    Gruß,
    K.

    Einmal editiert, zuletzt von Kusie (12. Mai 2017 um 14:24)


  • Seit ca. 7 tagen habe ich allerdings das Problem, dass der Raspi ca. einmal am Tag komplett einfriert. Dann ist kein Zugriff mehr via VNC oder SSh möglich, ...

    Ist das tägliche "Einfrieren" etwa zur gleichen Uhrzeit oder um den gleichen Zeitraum nach dem Neustart des PI?

    Kannst Du den PI evtl. noch per Ping (icmp) oder per arp-Protokoll erreichen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi,
    kann ich nicht verlässlich sagen, da ich es immer erst merke wenn ich z.B. nach Hause komme oder versuche den Pi via SSH oder VNC von der Arbeit aus zu erreichen.
    Es passiert auch nicht jeden Tag. Ich sehe es schon am Pi wenn die linke (grün/gelbe) der beiden LEDs permanent leuchtet, dann ist er "weg"... normalerweise blinkt diese LED nur ab und zu, ich nehme an bei Aktivität oder Zugriff auf HDD u.ä-...

    Gruß,
    K.


  • kann ich nicht verlässlich sagen, ...

    Teste mal temporär (ca. 3 bis 4 Tage) mit einer Zeile:

    Code
    */3 *	* * *	    /bin/date > einfrierzeit.txt && /usr/bin/free -m >> einfrierzeit.txt


    (oder gleichwertig) in der crontab des users auf deinem PI.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das passierte mir auch (alle 2 Wochen etwa). Ich hatte erst ein memory leak im Verdacht und den Freuen Speicher mitprotokolliert, aber das war unauffaellig, In den syslogs auch nie was. Der Rechner blieb einfach stehen. Ursache waren -- so meine ich herausgefunden zu haben -- kurze EInbrüche auf der 5V Stromversorgung.
    Leider habe ich das ab und zu immernoch, und ich habe den watchdog nicht ans laufen bekommen. Der soilte dann eigentlich den Pi neustarten. Vielleicht moechte jemand hierzu mal einen Tutorial machen...


  • Der Rechner blieb einfach stehen. ... ich habe den watchdog nicht ans laufen bekommen. Der soilte dann eigentlich den Pi neustarten.

    Die Frage ist doch die, ... wenn der Rechner _schon_ "steht", kann dann der watchdog (oder gleichwertig) noch helfen (d. h. den PI neu starten)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Die Frage ist doch die, ... wenn der Rechner _schon_ "steht", kann dann der watchdog (oder gleichwertig) noch helfen (d. h. den PI neu starten)?

    Ja, dafuer ist er doch da. Der Watchdog ist eine vom Prozessor unabhaengige Schaltung, realisiert ueber ein einfaches Monoflop. Nach einer bestimmten Zeit wird ein Reset ausgelöst, wenn das Monoflop nicht neu getriggert wird.


  • Ja, dafuer ist er doch da. Der Watchdog ist eine vom Prozessor unabhaengige Schaltung, ...

    OK, Du meinst den hardware-watchdog.

    Zitat von wend


    ..., und ich habe den watchdog nicht ans laufen bekommen. Der soilte dann eigentlich den Pi neustarten.


    Versuch mal mit:

    Code
    sudo su
    cat > /dev/watchdog


    (d. h. als root)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • SD Karte ist einen Sandisk, der vertraue ich eigentlich...

    also hast du noch keine andere getestet?

    Es könnte auch ein Routerreset Schuld sein wenn deine Daten nicht mehr geschrieben werden konnten und die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar: Kannst du das etwas beschreiben? Ich habe ja ein ähnliches Problem und nach dem Tausch der SD Karte war nun 2 Tage Ruhe. Kann es passieren, dass im Fall von einer Unterbrechung der Netzwerkverbindung die SD Karte Schaden nimmt?

    Danke
    Martin


  • Kann es passieren, dass im Fall von einer Unterbrechung der Netzwerkverbindung die SD Karte Schaden nimmt?

    Ist es lediglich eine Unterbrechung der Netzwerkverbindung, oder doch eher ein hard-reset ausgelöst durch den hardware-watchdog?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • jar: Kannst du das etwas beschreiben? Ich habe ja ein ähnliches Problem und nach dem Tausch der SD Karte war nun 2 Tage Ruhe. Kann es passieren, dass im Fall von einer Unterbrechung der Netzwerkverbindung die SD Karte Schaden nimmt?
    Danke
    Martin

    bei mir war es nur die SD Karte, 2 gleicher Art probiert deswegen hilft diese Info meist nicht bei "schlechten Karten" zumindest weiss man das "eine" nicht alleine kaputt ist, ergo zu mehr Informationsgewinn muss man verschiedene Hersteller testen.

    Wenn eine Schreiboperation übers Netz erfolgen soll und die Verbindung abbricht, wie verhält sich das Programm? der PI?, das OS?

    Es könnte in einer Endlosschleife enden aus die er nicht mehr rauskommt.


    Offene Dateien sind auch meist ein Problem, ergo hatte ich es immer so gehalten, Datei öffenen, wenn es möglich ist, schreiben, Datei schliessen.

    Sollte eine Netzwerkverbindung weg sein wäre ja Öffnen nicht möglich und man kann vor einem möglichen Absturz Meldungen absetzen, Datei öffnen nicht möglich.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,
    sorry für die späte Rückmeldung, bei mir hat sich das Problem "in Wohlgefallen" aufgelöst - hier noch kurz die Auflösung:
    es hing wohl zu 99% mit dem Netzwerk zusammen, resp. der FritzBox 7490, an der der Pi per LAN Kabel hängt. Es gab schon ein paar Tage vorher Probleme mit der Stabilität unserer VDSL Verbindung, seit einem kompletter Routerreset habe ich seitdem KEINEN einzigen Absturz mehr gehabt und der Raspi schnurrt wie ein Kätzchen.

    Gruß,
    K.


  • ... ich den Rechner einmal am Tag um 1 Uhr per CRON neu starte.

    Naja, ... aber damit ist die Ursache für dein "Problem" noch nicht gefunden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (29. Mai 2017 um 22:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!