rc.local wird bei Systemstart nicht ausgeführt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich frage mich warum meine rc.local nur mit einem manuellen Aufruf funktioniert, aber nicht wenn das System hochfährt. Es handelt sich hier um ein XBMC bzw. Kodi (Debian GNU/Linux 7.8 - 3.12.31).
    Rechte und Besitzer der rc.local:

    Code
    pi@raspbmc:~$ ls -l /etc/rc.local
    -rwxr-xr-x 1 root root 865 Jan 30 13:38 /etc/rc.local

    Inhalt:

    #!/bin/sh
    und
    #!/bin/bash
    mit und ohne "-e" habe ich schon probiert.

    Ob es vielleicht am Kodi-System liegt? Dazu habe dazu leider nichts gefunden. Andere Kodi Nutzer scheinen die rc.local auch zu gebrauchen.
    Bin dankbar für Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von Geronim0 (30. Januar 2016 um 14:13)

  • ja sorry das war mein Tippfehler. Das habe ich eben im Beitrag korrigiert. Die hieß standardmäßig natürlich:

    Bash
    #!/bin/sh -e

    Also mein Problem besteht weiterhin.

    Einmal editiert, zuletzt von Geronim0 (30. Januar 2016 um 14:17)


  • Der Shebang sollte so lauten:

    Bash
    #!/bin/sh -e


    lustig :) ich sitze gerade vor exakt dem selben Problem.

    starte ich rc.local mit:

    Code
    sudo sh -vx /etc/rc.local

    klappts, nach einem neustart aber nicht. das sieht in der Tat so aus als würde rc.local nicht ausgeführt.

  • Postet mal bitte die Ausgaben folgender Befehle:

    Code
    cat /etc/issue.net
    uname -a
    systemctl status rc.local.service

    Ansonsten würde ich darüber nachdenken nicht /etc/rc.local zu verwenden (das ist eh nicht immer toll) sondern einer der anderen Möglichkeiten: FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Autostart

  • also bei mir sieht es so aus:

    Code
    pi@raspbmc:~$ cat /etc/issue.net
    
    
    Raspbian GNU/Linux 7
    Code
    Linux raspbmc 3.12.31 #2 PREEMPT Wed Oct 29 09:24:56 UTC 2014 armv6l GNU/Linux
    Code
    pi@raspbmc:~$ systemctl status rc.local.service
    -bash: systemctl: command not found

    Dann schaue ich mir die crontab Variante mal an und versuche es damit.

  • Raspbian GNU/Linux 8
    Linux raspberrypi 4.1.13-v7+ #826 SMP PREEMPT Fri Nov 13 20:19:03 GMT 2015 armv7l GNU/Linux
    Automatisch zusammengefügt:
    und schliesslich

    Linux raspberrypi 4.1.13-v7+ #826 SMP PREEMPT Fri Nov 13 20:19:03 GMT 2015 armv7l GNU/Linux
    pi@raspberrypi:~ $ systemctl status rc.local.service
    ● rc-local.service - /etc/rc.local Compatibility
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/rc-local.service; static)
    Drop-In: /etc/systemd/system/rc-local.service.d
    └─ttyoutput.conf
    Active: failed (Result: exit-code) since Sa 2016-01-30 13:14:51 GMT; 28min ago

    Einmal editiert, zuletzt von hellobello (30. Januar 2016 um 14:49)


  • also bei mir sieht es so aus:

    Code
    pi@raspbmc:~$ cat /etc/issue.net
    
    
    Raspbian GNU/Linux 7
    Code
    Linux raspbmc 3.12.31 #2 PREEMPT Wed Oct 29 09:24:56 UTC 2014 armv6l GNU/Linux

    Aha also Du hast dann noch Wheezy und somit auch noch kein systemd ... Dann sollte es eigentlich problemlos funktionieren

    Kann es vielleicht sein das du die Datei unter Windows bearbeitet hast?


    Zeige mal deinen Inhalt der Datei sowie ls -la /etc/rc.local

  • Aha also Du hast dann noch Wheezy und somit auch noch kein systemd ... Dann sollte es eigentlich problemlos funktionieren

    Kann es vielleicht sein das du die Datei unter Windows bearbeitet hast?

    Danke schon mal!

    Ich nutze im Moment kein Windows. Mit Ubuntu stelle ich eine SSH-Verbindung her und arbeite ausschließlich darüber. Ob ich damals die OS-Installation auf die SD-Karte mit Hilfe von Windows eingerichtet habe, weiß ich nicht mehr.
    Die rc.local inklusive der Skript-Aufrufe funktioniert dann, wenn ich es die aufrufe mit:

    Code
    sudo /etc/rc.local

  • Die rc.local inklusive der Skript-Aufrufe funktioniert dann, ...

    Schreib mal als 2. Zeile (d. h. nach der shebang):

    Code
    /usr/bin/logger "erste zeile in der rc-local"


    in die /etc/rc.local und siehe nach einem reboot deines PI, die Ausgabe von:

    Code
    sudo cat /var/log/syslog | grep -i logger

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Automatisch zusammengefügt:

    Code
    -rwxr-xr-x 1 root root 559 Jan 30 13:19 /etc/rc.local


    Automatisch zusammengefügt:
    es sollte eigentlich die touchpad- Konfiguration aufgerufen werden.

    /home/pi/touchpad.sh

    die beiden ausgequoteten xinput Zeilen stehen da drin. Die habe ich zum ausprobieren mal direkt in die rc.local geschrieben, was aber beim booten auch nichts gebracht hat. lediglich wenn ich die rc.local direkt aufgerufen habe (s.o.)

    Einmal editiert, zuletzt von hellobello (30. Januar 2016 um 17:06)

  • Und was steht in /home/pi/touchpad.sh ? Bitte Vollständig posten

    Schick das mal in den Hintergrund. Vermutlich wird von dem Script ein Fehler erzeugt was wiederum dazu führt dass rc.local auch beendet wird. Ansonsten wäre denkbar dass das nicht funktioniert weil zu dem Zeitpunkt noch kein X verfügbar ist (LXDE).... Dann musst du eine andere Autostart Methode wählen.

  • hi,
    das sieht doch danach aus, als ob die grafische Oberfläche benötigt wird ...

    EDIT meint noch: ihr müsst die Sachlage schon ein wenig ausführlicher beschreiben. Wer von uns soll wissen, was in welchem script steht?
    Wir können weder auf Euren Rechner noch in Euren Kopf schauen ( wobei ... nein, das verkneif' ich mir jetzt ;) )

    cu,
    -ds-

  • Bash
    #!/bin/sh
    
    
    xinput set-int-prop 9 "Evdev Axes Swap" 8 1 
    xinput set-int-prop 9 "Evdev Axis Calibration" 32 3700 440 450 3500

    wie gesagt, auch nur die beiden xinput Zeilen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird rc.local noch vor X aufgerufen... Dann muss ich mich mal mit cron außeinandersetzen *wärejazuleichtgewesen*
    Automatisch zusammengefügt:
    Achso: CMOD 775 bei touchpad.sh

    Einmal editiert, zuletzt von hellobello (30. Januar 2016 um 17:29)

  • Schreib mal als 2. Zeile (d. h. nach der shebang):

    Code
    /usr/bin/logger "erste zeile in der rc-local"


    in die /etc/rc.local und siehe nach einem reboot deines PI, die Ausgabe von:

    Code
    sudo cat /var/log/syslog | grep -i logger

    Die ersten beiden Zeilen in der rc.local:

    Bash
    #!/bin/sh
    /usr/bin/logger "erste zeile in der rc-local"


    ergeben nach einem Neustart:


  • Die ersten beiden Zeilen in der rc.local:

    Bash
    #!/bin/sh
    /usr/bin/logger "erste zeile in der rc-local"

    Dann ändere die 1. Zeile der ausführbaren "/etc/rc.local"-Datei, in:

    Bash
    #!/bin/sh -e


    Die 2. Zeile bleibt unverändert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das Ergebnis ist das selbe, keine neuen Einträge in der syslog: :no_sad:


  • Das Ergebnis ist das selbe, keine neuen Einträge in der syslog: :no_sad:

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /etc/init.d/rc.local


    und

    Code
    ls -la /etc/rc.local


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /etc/init.d/rc.local


    und

    Code
    ls -la /etc/rc.local


    ?

    Die sehen so aus:
    1.

    Code
    pi@raspbmc:~$ ls -la /etc/init.d/rc.local
    -rwxr-xr-x 1 root root 782 Oct 15  2012 /etc/init.d/rc.local

    2.

    Code
    pi@raspbmc:~$ ls -la /etc/rc.local
    -rwxr-xr-x 1 root root 426 Jan 30 19:01 /etc/rc.local
  • Code
    pi@raspbmc:~$ ls -la /etc/init.d/rc.local
    -rwxr-xr-x 1 root root 782 Oct 15  2012 /etc/init.d/rc.local

    Evtl. werden hier die Bedingungen gemäß "Required-Start:", für die rc.local nicht erfüllt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!