Reihenfolge OK - Cancel

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Leute,
    mir passiert es immer wieder, dass ich statt OK auf Cancel drücke. :@
    Das liegt wohl daran, dass ich normalerweise erwarte, dass die Knöpfe genau umgekehrt positioniert sind.

    Kann man das im OS (NOOBS) irgendwo einstellen?

    Ich meine, wenn ich vom VW in einen Toyota steige, muss ich mich ja auch nicht umgewöhnen, dass Bremse und Gas vertauscht sind...:wallbash:

    Knulli

  • Hallo.


    mir passiert es immer wieder, dass ich statt OK auf Cancel drücke. :@


    ...mir auch, wenn ich nicht hingucke :D


    Das liegt wohl daran, dass ich normalerweise erwarte, dass die Knöpfe genau umgekehrt positioniert sind.


    ...nö das liegt daran dass deine Erwartung falsch ist :lol:
    ...erinnert mich an das bay'rische Tastaturlayout... "Enter" wurde ersetzt durch "werd scho wer'n"


    Ich meine, wenn ich vom VW in einen Toyota steige, muss ich mich ja auch nicht umgewöhnen, dass Bremse und Gas vertauscht sind...Icon_wallbash


    Gnade dir Gott, wenn der VW Schaltgetriebe hat und der Toyota ein Automatikmodell ist, dann tret mal die Kupplung ...:mad_GREEN:
    Wenn's umgekehrt ist, kannste "Kick-down" treten bis der Mechaniker kommt... aber hochschalten wird er nicht.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (10. März 2015 um 20:00)

  • Außer dem Entwickler direkt anschreiben wird dir dabei nichts anderes übrig bleiben. Und ich wage zu bezweifeln, dass das geändert wird, denn dann müssten sich alle, die sich an die Anordnung gewöhnt haben, umgewöhnen müssen^^...

    Allerdings - und Sorry für das Offtopic-Gerede, aber das muss ich jetzt einfach festhalten - werde ich die Einstellung "erst klicken was ein Button ist und dann fragen, was man gerade getan hat" nie verstehen... Ich kenne das Verhalten von meinem Vater: Wenn z.B. das Mailprogramm eine Fehlermeldung anzeigt, klickt er instinktiv auf die erste Schaltfläche die er findet. Bevor ich überhaupt fragen kann, er solle die Meldung doch bitte dalassen damit ich es lesen kann, ists schon zu spät und die Meldung weggeklickt. Ich verstehs nicht... (Sorry für diesen Monolog, aber das musste einfach mal raus bei mir^^)

  • Hallo zusammen,

    vor ein paar Wochen hatte ich ein Tutorial geschrieben, in dem ich mir u.a. auch Gedanken gemacht hatte, wie individuelle Dialoge gestaltet werden sollten, damit diese auf möglichst große Akzeptanz stoßen und die Bedienung eines Programms erleichtern.

    Alles war sauber durchdacht und schlüssig beschrieben.

    :s Hm, tja, was mache ich im erläuternden Beispiel-Programm? :shy: Genau andere Reihenfolge... :wallbash: :@
    :auslachen: :blush: :@ :wallbash:

    Ich denke, es ist schon viel gewonnen, wenn ein einzelnes Programm konsequent die gleiche Reihenfolge der Schaltflächen an den gleichen Positionen verwendet - dann steigt man da schnell und sicher durch. Jeder, der regelmäßig programmiert, wird da seine eigenen Vorlieben entwickelt haben und in Anwendungen umgesetzt haben.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • OK, ist also ein Glaubenskrieg...:angel:

    Ich bin halt mit Windows gross geworden.

    Mein erstes Linux kam auf 30 Disketten daher und als ich dann nach gefühlten 3 Tagen fertig war, stand ich vor ner schwarzen Kommandozeile. Na toll!:wallbash:

    Dann noch die kilometerlangen Config Files, damit war das Thema damals erledigt...:no_sad:

    Mal sehen, wie's weitergeht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!