Remote außerhalb des Netzwerkes via IPhone oder IPad

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Hey,

    (Einleitung Lvl. Rookie) Ich hoffe die Frage hat hier ihre richtige Zielgruppe.

    Eigentlich kurz und knapp und wie in der Einleitung bereits beschrieben:

    Ich möchte gerne auf die kleine Himbeere von überall und nirgendwo (außerhalb des eigenen Heimnetzwerkes) zugreifen können und wenn es geht mit grafischer Oberfläche via IPhone oder Ipad (bitte keine Hasstiraden, ich weiß das sich Android besser eigenen würde) .

    Eventuell gibt es hier ja bereits ein How to do und ich brauche nur einen Link, meine Recherche ergab allerdings keine Ergebenisse.

    Kurz zu meinen Fähigkeiten um euch den Schreibstil eurer Antworten zu erleichtert: Absoluter Raspberry Neuling, ich kann jedoch lesen, schreiben und rechnen.

    Liebe Grüße und danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

  • Remote außerhalb des Netzwerkes via IPhone oder IPad? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kurze Antwort: VPN

    Lange Antwort:
    Es geht nicht um den RasPi, sondern um den Zugriff von außen auf dein Heimnetz.
    Dieser erfolgt kluger-/sinnvollerweise _nur_ über ein VPN, d.h. dein Router (oder ein gesondert dafür bereit gestellter Rechner, könnte auch ein RasPi sein) ist ein VPN Endpunkt, deine mobilen Geräte sind der andere VPN Endpunkt.
    Der gesamte Traffik über das Internet ist verschlüsselt, der Zugang zu deinem Heimnetzwerk ist so sicher, wie die aktuelle Sicherheitslage des VPN Codes es derzeit zulässt.

    Alles andere (Portöffnung etc. ) ist Unsinn und gefährlich.

    Die Suchmaschine deines Vertrauens hilft dir, so etwas aufzusetzen, dann kannst du mit dem RasPi weitermachen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!