RPi 3B: device_tree=on Wifi interface not found

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich bin der neue hier und beschäftige mich seid kurzem für den Raspberry Pi. Ich arbeite momentan an einem Projekt welches eine Meldung auf einem 16x2 LCD Display ausgeben soll, nachdem eine Person eine RFID Karte an den RFID Reader gehalten hat.
    Es ist alles verkabelt, leider hapert es aber an der Software. Und zwar nicht an der Software um das ganze hinterher zu steuern sondern an der Inbetriebnahme der Komponenten.

    Bei dem RFID Chip handelt es sich um den RC522 und ich setze Raspbian in der neusten Version ein. Ich habe SPI aktiviert und die Geräte tauchen auch unter /devices auf. Anschließend wollte ich den device_tree aktivieren mittels "device_tree_on" in der boot.txt.
    Nach Reboot scheint der Device Tree auch aktiv zu sein, da ich jetzt mittels eines Python Scripts die RFID Karte auslesen kann. Allerdings funktioniert jetzt die onboard WLAN Karte nicht mehr. Ich bekomme die Meldung "No wireless Interfaces found" angezeigt und unter ifconig -a sehe ich auch kein wlan0 mehr.

    Was kann ich tun damit ich beides parallel zum laufen bekomme! Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Cheers :bravo2:

  • Hallo,
    hast du schon mal versucht, ob das WLAN wieder funktioniert, wenn du "device_tree_on" in der config.txt auskommentierst (# davor)?

    Ich vermute aber mal ein Problem mit dem sdio-Bus, das hatte ich in verbindng mit dem DeviceTree auch.
    Was ist denn die Ausgabe von: sudo ls -R /sys/bus/sdio/

    Gruß
    Christian


  • Wenn ich "device_tree_on" auskommentiere dann geht das WLAN wieder, ...

    Wie ist auf deinem PI3, die Ausgabe von:

    Code
    uname -a


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • [font="Menlo"]

    Code
    Linux raspberrypi 4.4.8-v7+ #880 SMP Fri Apr 22 21:55:04 BST 2016 armv7l GNU/Linux

    [/font]

    BTW: Mit dem Kernel 4.4 ist der device tree schon standardmäßig aktiviert (und kann auch nicht deaktiviert werden).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (29. April 2016 um 09:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!