RPI mit dnsmasq in Windows 7 nur verwendet, wenn kein Alternativer DNS eingetragen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen Raspberry Pi mit eigener dynamischer DNS-Adresse, auf dem ein Seafile-Server und jetzt auch ein DNS-Server (dnsmasq) läuft. Ich erreiche den Raspberry Pi also von Android-Phone und Windows-7-PC von überall aus dem Internet und mit dem Android-Phone sogar problemlos unter der gleichen Adresse aus dem lokalen Netzwerk. (Das brauche ich auch so, da ich im Seafile-client nur eine einzige Adresse eintragen kann)

    Bei Windows 7 allerdings wird der Pi nur als DNS-Server verwendet, wenn ich keinen "Alternativen DNS-Server" in den IP-v4-Einstellungen des WLAN-Adapters eintrage, dann kommt mein Notebook in anderen Netzwerken, wo der PI nicht als DNS-Server zur Verfügung steht, aber logischerweise nicht mehr ins Internet. Wenn ich einen alternativen DNS-Server eintrage, wird jedoch immer nur dieser verwendet und nie der Raspberry PI. Wie bringe ich Windows 7 dazu immer den PI als DNS-Server zu verwenden und nur, wenn dieser nicht verfügbar ist, den alternativen DNS-Server?

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße
    David

  • RPI mit dnsmasq in Windows 7 nur verwendet, wenn kein Alternativer DNS eingetragen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Bei Windows 7 allerdings wird der Pi nur als DNS-Server verwendet, wenn ich keinen "Alternativen DNS-Server" in den IP-v4-Einstellungen des WLAN-Adapters eintrage, dann kommt mein Notebook in anderen Netzwerken, wo der PI nicht als DNS-Server zur Verfügung steht, aber logischerweise nicht mehr ins Internet. Wenn ich einen alternativen DNS-Server eintrage, wird jedoch immer nur dieser verwendet und nie der Raspberry PI. Wie bringe ich Windows 7 dazu immer den PI als DNS-Server zu verwenden und nur, wenn dieser nicht verfügbar ist, den alternativen DNS-Server?

    Ich habe diesen Absatz 4-5 mal gelesen und ihn immer noch nicht ganz Verstanden.

    Vorab sollte erstmal erwähnt werden, dass Windows hin- und wieder die Eigenschaft hat, einen DNS-Server "randomly" anzufragen. Bevor wir aber ins Blaue feuern, benötigen wir Angaben zur Konfiguration des DNS-Servers. Dazu bitte den Inhalt der Konfigurationsdatei von dnsmasq posten. Außerdem den Inhalt von ipconfig /all auf deinem Windows-Client.

    Du hast also einen PI der primärer DHCP/DNS-Server ist (realisiert mittels dnsmasq) und für bestimmte Subnetze (welche Subnetze?) zuständig ist. Wer ist dein sekundärer DNS-Server?

    Für mich klingt das ein bisschen wie eine Mischumgebung mehrerer verschiedener DNS-Server die u.U. noch nicht richtig / vollständig konfiguriert sind.

    Mfg,

    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!