RPi3 und 16x2 LCD mit Keypad

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Ich bin schon seit Wochen auf der suche nach einer Stand-Alone Lösung für mein Raspi 3b.

    Folgendes:

    Suche ein Programm/Software wo ich einfach per 16x2 LCD mit Keypad steuern kann und es soll Mp3, bzw von NAS Musik abspielen können, Internetradio, und sehr wichtig ein externes DVD Laufwerk als CD-Player ersatz.

    Ich scheitere aber kläglich von A bis Z.

    Am besten gefallen würde mir Kodi. Aber ohne TFT kann man ja nichts anfangen damit oder doch???
    Bzw Kodi auf SD kein problem. Bootet alles und startet. ABER sobald ich nur eine Taste an der Tastatur drücke wird das Bild weiß und ich muss ca 1 Minute warten das wieder ein Bild kommt.
    Habe ein 5" Touch-Display. Kann bzw weis auch nicht wie ich das Touch installieren kann. Wo? Wie? Anleitung nicht gefunden im Google!?!?

    Jessie funktioniert jedoch auch mit Touch.

    Es wäre super wenn mir jemand ein Image zukommen lassen könnte was bereits kompatibel ist mit Rpi3 b und 16x2 LCD mit Keypad.
    Damit ich mir mal ein Bild von dem ganzen machen kann wie es aussehen soll und so weiter.

    Ich bedanke mich schon mal an alle die mir abermals helfen.

    Lg

    Philipp

  • Halte dich an Bob's Anleitung und nimm nur ein dort vorgeschlagenes Display.
    Damit kann auch eine '0' 100% eins von den 4-5 verschiedenen Radios bauen.
    Das habe ich auch bestimmt schon 50mal gemacht und man lernt noch was dazu.
    Sollten dann noch Fragen sein, schickst du Bob eine E-Mail er antwortet dir garantiert.

    http://www.bobrathbone.com/raspberrypi_radio.htm
    Klick auf 'Raspberry PI Radio Constructors Manual' und lies das pdf File.


  • ...
    Kann mir jemand helfen bei der Inbetriebnahme bzw Installation???

    Reichen Dir für den Anfang ca. 94.000 Treffer? -> https://www.google.de/search?q=raspberry+1602+rgb+keypad

    cu,
    -ds-

  • Moin Phips29_12 ,
    was dir eigentlich alle sagen wollen.
    Es reicht nicht eine tolle Idee zu haben, sich ein paar Teile kauft und dann ein Forum fragt: Was mach ich nun.

    Ein Forum erwartet immer das sich der Fragende sich intensiv mit den Problemen auseinander gesetzt hat.

    Das kann man leider bisher bei dir nicht erkennen.

    Nix für ungut!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Danke für die Zahlreichen antworten.
    Bei manchen hätte es auch höflicher formuliert werden können. Trotzdem danke und Googlen habe ich bereits herausgefunden wie das geht.

    Mein Problem ist zB auch und da habe ich im Google nichts gefunden nach 2d suche, und zwar wenn ich OSMC installiere und ich drücke nur irgendeine Taste an der Tastatur dass, das Bild sofort weiß wird und ich warten muss bis es wieder kommt. Des weiteren habe ich auch noch nicht herausgefunden ob man OSMC oder elec mit dem 16x20 LCD steuern kann als stand-alone.

    Oder kann mir da eventuell jemand ein NEIN ist nicht möglich oder JA das geht schreiben. Mehr nicht - danke recht herzlich

    Lg

  • Moin Phips29_12,
    soll das nun heissen, das das Display grundsätzlich funktioniert??

    Vorher brauchen wir nicht weiter machen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • ... und Googlen habe ich bereits herausgefunden wie das geht.


    und warum gibst Du dann hier nicht Entwarnung? Da sitzen möglicherweise irgendwelche Leute und suchen nach einer Lösung für Dich ... :fies:


    ... und zwar wenn ich OSMC installiere und ich drücke nur irgendeine Taste an der Tastatur dass, das Bild sofort weiß wird und ich warten muss bis es wieder kommt. Des weiteren habe ich auch noch nicht herausgefunden ob man OSMC oder elec mit dem 16x20 LCD steuern kann als stand-alone.
    ...

    Das sind mal wieder mindestens zwei Fragen in einer. Ausserdem: stell' Dir mal jemanden vor, der keine weitere Information hat, als das, was Du da schreibst ... er kennt weder Dich noch Deinen Aufbau noch sonstwas ...
    Was, bitte, soll der mit Deiner Information anfangen, ausser :s

    Du solltest Dir schon ein bisschen mehr Mühe geben und das so schreiben, dass man es auch versteht. Du kannst das nämlich sehr gut, das hast Du -> hier <- mal bewiesen ... dann klappts auch mit der Kommunikation hier ...

    btw: wenn mir einer bei 90.000 Treffern mit "ich hab' mit gurgel nichts gefunden" kommt, ist's mit dem Welpen-Bonus bei mir schnell vorbei ... das hast Du eigentlich nicht nötig, oder?

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!