rsync und FTP

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute :D
    Ich bin neu hier im Forum und auch in Sachen Raspberry. Ich habe folgendes Problem und suche dringend Hilfe...

    Aufgabenstellung:
    Ich habe im lokalen Netzwerk zwei Raspberrys mit Raspbian installiert.

    Der erste heisst "wago-sim", auf ihm ist proftp installiert und beinhaltet eine ganze Menge an csv-Dateien in einem bestimmten Ordner. Dieser Raspberry soll nur als FTP-Server fungieren, von dem ich jeden Tag Dateien ziehen will.

    Der zweite Raspberry heisst "datenschaufler". Auf ihm habe ich rsync installiert. Dieses Programm soll auf den ersten Raspberry zugreifen und die CSV Dateien in einen bestimmten Ordner auf dem "datenschaufler" kopieren und anschließend einmal am Tag die beiden Ordner synchronisieren.

    Der FTP-Server des ersten Raspis funktioniert soweit. Über einen Windows-PC kann ich jedenfalls über Firefox oder auch WinSCP auf den FTP-Server zugreifen und die Dateien manipulieren.

    Die Synchronisation über rsync geht aber leider noch nicht. Ich gebe über Putty auf dem "datenschaufler" folgenden Befehl ein:

    Code
    rsync wago@192.168.178.24:/var/www /data/rsync

    Dann fragt er mich nach dem Passwort für den FTP-Server und ich gebe es natürlich ein. Das mache ich 3 mal bis die Verbindung entgültig abgebrochen wird. Ich kann also nicht auf den FTP-Server zugreifen. Habe es auch über den Midori-Browser probiert, der bekommt auch keine Verbindung.

    Und nun die Frage:
    Gibt es etwas offensichtliches dass ich hierbei falsch mache oder ich übersehen habe?
    Bin da nun schon viele Stunden am werkeln :wallbash:, bekomme es aber nicht hin. Auch finde ich nichts ähnliches über die Suche...

    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben :bravo2:

    Viele Grüße,
    Chris

  • FTP müsste es schon sein.
    Der wago-sim, auf dem der FTP Server installiert ist, soll nur testweise eine SPS simulieren, die einen FTP-Server mit Messdatendateien hat. Also sprich: Später habe ich dann keinen Raspberry mit FTP-Server, sondern eine SPS mit FTP-Server.

    Im Moment will ich das Synchronisieren nur mal testen, deshalb der FTP-Raspberry...

  • Hi Chris,


    ...
    Die Synchronisation über rsync geht aber leider noch nicht. Ich gebe über Putty auf dem "datenschaufler" folgenden Befehl ein:

    Code
    rsync wago@192.168.178.24:/var/www /data/rsync


    ...


    passt doch ...


    ...
    Dann fragt er mich nach dem Passwort für den FTP-Server ...
    ...


    wie kommst Du darauf, dass es das Passwort des FTP-Servers ist?
    rsync ist kein ftp ...


    ...
    Ich kann also nicht auf den FTP-Server zugreifen. ...
    ...


    mit rsync nicht ... ist Dir schon mal die Idee gekommen, es mit ftp zu versuchen ;)
    cu,
    -ds-

  • naja, ftp ufert dann so in kryptischen shell-befehlen aus ;)
    habe jetzt eine tolle Methode gefunden:
    Mit curlftpfs das FTP-Verzeichnis in einen lokalen Ordner mounten und dann mit rsync synchronisieren :)

    Eine Frage hierzu hätte ich noch:
    Wie verhält sich das mounten? Angenommen ich habe auf meinem Raspberry 5GB Speicher frei, die Daten des FTP-Servers haben 4GB. Wenn ich das Verzeichnis nun mounte, werden dann 4GB auf der SD-Karte belegt oder erst dann, wenn ich die Dateien auch tatsächlich kopiere?
    Gruß und gute Nacht,:D :thumbs1: :bravo2: :sleepy:
    Chris


  • Eine Frage hierzu hätte ich noch:
    Wie verhält sich das mounten? Angenommen ich habe auf meinem Raspberry 5GB Speicher frei, die Daten des FTP-Servers haben 4GB. Wenn ich das Verzeichnis nun mounte, werden dann 4GB auf der SD-Karte belegt oder erst dann, wenn ich die Dateien auch tatsächlich kopiere?

    Morgen,

    Nein, das geschieht natürlich erst beim kopieren. ;)
    Das gemountete FTP-Verzeichniss verhält sich quasi genau so wie ein USB-Stick oder a Festplatte.

    Aber darauf bist du bestimmt schon selber gekommen. Das würde doch auch keinen Sinn ergeben :D

    Verschlafene Grüße,
    Joh

    DON'T PANIC!

  • Hi Leute,
    hab das Thema nochmal aufgemacht , weils wieder ein paar Probleme gibt.

    Habe einen neuen Raspberry mit Raspbian aufgesetzt und dort curftpfs installiert.
    Nehmen wir an ich gebe als user "pi" folgendes ein:

    Code
    sudo curlftpfs ftp://user:passwort@192.168.178.4 ~/mnt


    Dann ist das Verzeichnis zwar gemountet, aber ich kann als user "pi" nicht drauf zugreifen und mit dem Befehl "cd ~/mnt" nicht in das Verzeichnis wechseln.

    Es klappt nur wenn ich mit "sudo su" mich als root anmelde und dann ins verzeichnis wechsle.

    Es hat vermutlich was mit den Usern bzw. deren Berechtigung zu tun oder?
    Nur leider kapiere ich dieses System irgendwie nicht und weiß jetzt nicht was ich wie ändern muß, um als user "pi" in das Verzeichnis zu gelangen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Viele Grüße,
    Speedriff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!