Schnittstelle Win-PC/Debian um IP adresse zu ändern

  • Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem.

    Wir nutzen seit längerem eine Raspberry Pi Anwendung in unserem Betrieb, um HMI von Siemens zu spiegeln.

    Bisher haben die Mitarbeiter jedesmal über SSH auf die Pi zugegriffen, und die IP Adressen geändert.

    Nun habe ich eine Andere Anwendung entwickelt( was ist mal hier zweitranig:) ) wo ich mit einem Raspian Image gearbeitet habe. Hier zeigt es mir, wenn ich die SD karte in einen PC einschiebe eine Fat32 Partition namens BOOT an. In dieser Partition habe ich mir eine File erstellt, in der man die IP Adresse eingeben kann. Über Gambas lese ich die file aus, und schreibe sie in die dchpcd.conf. (grafische Oberfläche) funktioniert super. komme ne Meldung IP wurde geändert bitte Neustart alles gut.

    nun habe ich n Neues Raspian aufgesetzt. Dieses mal über Noobs. Nun habe ich eine Fat32 Partition namens RECOVERY.

    gibt es eine Möglichkeit auf diese Partition aus dem Raspian heraus zuzugreifen? Dann würde ich meine Conifg-file hier rein packen und mein Gambas-Programm anpassen.

    Oder gibt es ne andere alternative? Ziel sollte sein, unseren Mitarbeitern, welche noch nie mit Linux gearbeitet haben so ne SD karte zu geben, die schieben sie in den Windows rechner, in dem aufpoppenden Datenträger ist eine Datei namens "IP-Adresse". Diese soll über einen Texteditor editiert werden können und wenn ich Raspian boote sollte ich auf diese Datei auch zugreifen können. Quasi eine Schnittstelle auf der SD karte zwischen Fat32 die Windows lesen kann und Raspian.

    Gibt es da Möglichkeiten, OHNE Raspian neu über eine Image aufzusetzen?

    viele Grüße

    Daniel

    PS. Falls Interesse Besteht, geh ich auf die Anwendung gerne ein. Zum Ankratzen: wir greifen über eine für Linux kompillierte (eigentlich Windows)dll auf Siemens-SPS zu und können Wortweise oder Byteweise bits auslesen. Damit können wir zählerstände, timer oder ähnliches auf externen Monitoren anzeigen lassen oder sogar bits in der SPS setzen. Wer Interesse hat, bitte melden.

  • Schnittstelle Win-PC/Debian um IP adresse zu ändern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo freak1051 !

    Du kannst auf alle Partitionen zugreifen, sobald sie -r, oder -rw gemounted sind.
    Ob, wann und wie eine Partition automatisch gemounted wird, bestimmt der Administrator (Superuser) des Pi beim ersten mount-Befehl, der auch in /etc/fstab eingetragen wird.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so


  • Würde sagen, dass beantwortet meine Frage nicht?!

    Doch eigentlich schon... Wenn du nur Raspbian verwenden willst macht es kein Sinn NOOBS zu nutzen und somit hättest du dieses Problem auch nicht.

    NOOBS ist halt etwas speziell aber nur ein Bootloader. Also eine Software die sich nur in den Bootvorgang einmischt. Erst wird NOOBS gebootet und das wiederum sagt dann welches OS gebootet werden soll. Bedeutet zwangsläufig: NOOBS hat eine Partition und das jeweilige OS hat noch mals 1-2 Partitionen.

    Dh das einfachste wäre du schmeist NOOBS wieder runter - das hattest du ja auch schon mal, wieso aber hast du dich dann für NOOBS entschieden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!