Seafile auch aus dem Netz nutzen

  • Hallo alle hier,

    ich habe mir in den Kopf gesetzt das ich eine eigene Cloud brauche! Ich habe einen Raspi 2, worauf Seafile (im lokalen Netzwerk funktionierts auch) ddclient (verbunden mit meinem acc. bei spdns) instaliert habe. Ich habe auch entsprechende Ports am Router geöffnet, ABER ich komm einfach nicht von ausserhalb auf meinen PI!! Falls jemand noch eine Idee hat was ich noch probieren kann würde ich mich sehr freuen!

    MfG
    KilianPi

    Einmal editiert, zuletzt von KilianPI (11. März 2015 um 15:09)

  • Wie testest Du ob Du von ausser drauf zugreifen kannst? Due kannst das nicht testen, indem Du den externen dyndns Namen aufrufst aus Deinem lokalen Netz. Es muss jemand ausserhalb Deines Netzes sein.

    Der erste test ob alles über die lokale IP funktioniert. Ist das alles OK?

    Zusätzlich kannst Du Dir ja mal meine seafile Konfigs ansehen und mit Deinen vergleichen. Bei mir funktioniert es perfekt.


  • Wie testest Du ob Du von ausser drauf zugreifen kannst? Due kannst das nicht testen, indem Du den externen dyndns Namen aufrufst aus Deinem lokalen Netz. Es muss jemand ausserhalb Deines Netzes sein.

    Der erste test ob alles über die lokale IP funktioniert. Ist das alles OK?

    Zusätzlich kannst Du Dir ja mal meine seafile Konfigs ansehen und mit Deinen vergleichen. Bei mir funktioniert es perfekt.

    okay, erstmal danke, melde mich dann später nochmal habe gerade nach deiner Anleitung festgestellt das ich einiges nicht beachtet habe werde es einfach nochmal probieren.

    LG und danke
    KilianPi

  • welches Tutorial würdet ihr mir denn empfehlen? Ich habe ein bisschen gegoolgelt und sehe immer unterschiedliche Angaben und ich bin mir nicht sicher welches wirklich gut und auch funktionieren tut.

  • Ich habe Seafile versucht zu instalieren, nach ihrem eigenen Tut. Leider habe ich ein Problem die .conf dateien die ich verändern mochte zu schreiben es kam 3 mal vor, bei schritt 3 die erste, bei 4. webdav und bei 6. nginx kann ich die .conf öffnen aber nicht schreiben :( .
    Ich habe es spaßeshalber mal probiert mich zu verbinden über dns domain klappts nicht über ip auch nicht :( habe aber auch noch nicht ddclient konfiguriert

    MfG KilianPi

  • ... Leider habe ich ein Problem die .conf dateien die ich verändern mochte zu schreiben es kam 3 mal vor, bei schritt 3 die erste, bei 4. webdav und bei 6. nginx kann ich die .conf öffnen aber nicht schreiben :(

    Bei 3 und 4 musst Du der Benutzer seafile sein (sudo su seafile). Oder Du schreibst sudo vor den nano Befehl wenn Du als Benutzer pi arbeitest. Bei 6 fehlt ein sudo vor dem nano :blush: . Ich ändere die Beschreibung noch entsprechend.
    Ohne diese Konfiguration wird natürlich Dein seafile nicht korrekt laufen.

  • Entweder habe ich da einen Fehler gemacht beim einrichten des neuen Benutzers seafile weil ich muss wenn ich mit sudo im seafile arbeite ein Passwort angeben obwohl ich mir sicher bin das ich es deaktiviert habe :( Ich habe es auch mit dem UNIX Passwort probiert, hat alles nicht geklappt :( :( :( Naja wenn nicht habe ich ja ganz schnell raspbian neu installiert und es nochmal probiert! Gibt es eine möglichkeit ein passowrt für seafile zu setzen oder zu löschen?obwohl ich mir sicher bin das ich es ja mit dem befehl :sudo adduser seafile --disabled-password deaktivert habe

    Grüß KilianPi


  • Entweder habe ich da einen Fehler gemacht beim einrichten des neuen Benutzers seafile weil ich muss wenn ich mit sudo im seafile arbeite ein Passwort angeben obwohl ich mir sicher bin das ich es deaktiviert habe :(

    Standardmäßig läuft das Seafile unter dem Benutzer seafile und nicht als root aus Sicherheitsgründen. Der Benutzer pi darf immer sudo ausführen und somit kannst Du vom Benutzer pi zum Benutzer seafile mit 'sudo su seafile' wechseln. Direkt als Benutzer seafile kannst Du Dich nicht anmelden. Auch hat der Benutzer seafile keine sudo Rechte - wieder aus Sicherheitsgründen. D.h. wenn Du Dateien des Benutzeres seafile ändern willst geht das nur entweder als Benutzer pi mit sudo oder Du wirst erst einmal der Benutzer seafile vom Benutzer pi aus mit 'sudo su seafile'.

    Zitat

    Ich habe es auch mit dem UNIX Passwort probiert, hat alles nicht geklappt :( :( :(

    S.o. Aus Sicherheitsgründen kannst Du Dich nicht mit dem Benutzer seafile direkt anmelden.

    Zitat

    Gibt es eine möglichkeit ein passowrt für seafile zu setzen oder zu löschen?obwohl ich mir sicher bin das ich es ja mit dem befehl :sudo adduser seafile --disabled-password deaktivert habe

    Ja, Du kannst es setzen oder löschen - aber ich würde aus Sicherheitsgründen dem seafile Benutzer kein Passwort geben und ihn auch nicht in die sudoers aufnehmen. Es ist schon etwas umständlich immer erst über den pi Benutzer zu gehen, damit Du Benutzer seafile wirst. Aber nur solange bis Du seafile zum Fliegen gebracht hast. Dann läuft alles von alleine ;)

    Code
    pi@seafile ~ $ uptime
     16:36:06 up 158 days,  2:57,  1 user,  load average: 0.08, 0.04, 0.05
  • Vielen dank für die Hilfe,
    ich habe es jetzt als Pi mit sudo und über sudo su seafile probiert immer der gleiche fehler das ich wenn ich die Datei in nano speichern möchte kommt: Fehler beim schreiben.
    Ich greife übrigens über SSH auf den Pi zu. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt kommt einfach Raspbian neu drauf.

  • Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo ls -la /home/seafile/mycloud/ccnet/ccnet.conf
    ls: Zugriff auf /home/seafile/mycloud/ccnet/ccnet.conf nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  • Die Datei existiert nicht. Wie kannst Du die dann im Editor öffnen :s Wo hast Du denn Dein seafile installiert? Eigentlich sollte da alles unter /home/seafile/mycloud installiert sein.

  • Irgendwie hast Du das seafile nicht so installiert wie man es machen sollte. So sieht z.B. mein Tree aus:

  • Code
    seafile@raspberrypi ~ $ tree -L 2 -d
    .
    └── mycloud
        └── installed
    
    
    2 directories


  • Du hast alles unter installed installiert. Ist nicht ganz so wie es eigentlich sein sollte. Das sollte eigentlich kein Problem sein - aber ich würde trotzdem alles eine Verzeichnisstruktur nach oben moven.

    Wie sieht es denn jetzt mit Deinem eigentlichen Problem aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!