Seafile speicher Bilder " fehlerhaft "

  • Hallo,
    so lange ich ein Webinterface oder Client benutze ist alles ok, mit den Bildern.
    Gehe ich aber in den Data-Ordner wo die Bilder abgespeichert sind, ist dort ein großer Teil der Bilder fehlerhaft gespeichert. Wenn ich so ein Bild öffne wird teilweise nur die Hälfte dargestellt und der Rest von Bild ist grau.

    Seafile Server 6.0.9 und Seafile Server 6.1.0 (Beta) for Raspberry Pi

    Ich verstehe das nicht warum die Bilder in der direkt Ansicht defekt sind, mit client Software ist dann aber alles in Ordnung!?

    Einmal editiert, zuletzt von timbu (23. Mai 2017 um 17:09)

  • Hallo,

    wenn die Bilder im Bildbetrachter nicht korrekt dargestellt werden (wie hier z.B. 1/2 grau), dann bedeutet das in der Regel, dass das Bild zu langsam geladen wird und den "fehlenden" Inhalt ersetzt der Bildbetrachter durch eine graue Fläche.

    Du kannst die Bilder ja mal testweise kopieren und auf deinem (schnelleren) Desktop-Rechner öffnen.

    Außerdem: wenn die Bilddaten fehlerhaft sein würden, dann würdest du nirgendwo eine korrekte Darstellung bekommen - weder im Browser noch auf dem Desktop.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,
    also wenn ich dich jetzt richt verstanden habe, hat deiner Meinung nach der RPI zu wenig "Power" um
    das Bild zu laden und deshalb wird das Bild nur zur hälfte dargestellt!??

    Desktop Pc per FTP mit RPI verbunden,Bild auf Desktop pc geladen , kein Unterschied das Bild ist genau so.

  • Hallo,

    nicht unbedingt zu wenig Power, aber der I/O dauert zu lange. So kenne ich das zumindest (nicht vom Pi, aber von anderen Systemen). Wenn die Daten zu lange brauchen, wird's grau.

    Mit "kopieren" meine ich tatsächlich _erst_ komplett kopieren (z.B. mit scp) und dann öffnen. Nicht das Bild via FTP in den Bildbetrachter deines Desktoprechners streamen.

    Gruß, noisefloor

  • Wenn das Bild am Desltop immer richtig (genauso ?) angezeigt wird und nur bei der Direkransicht am pi fehlerhaft erscheint, liegt eher ein Softwarefehler am pi vor, den Du allenfalls mit einem Softwareupdate beheben kannsr, sofern Du kein rpi-update vorher durchgeführt hast.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (16. Mai 2017 um 16:24)

  • Ich verstehe nicht was du mit kopieren meinst!?
    per ftp habe ich nicht gestreamt sonder auf den desktop kopiert.
    hab auch so ein bild auf einen usb-kopiert und am desktop pc geöffnet,alles das selbe ergebnis


    ist das normal das der root speicher so voll ist?

    pi@raspberrypi:~ $ df -h
    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root 5,7G 5,3G 58M 99% /
    devtmpfs 363M 0 363M 0% /dev
    tmpfs 367M 0 367M 0% /dev/shm
    tmpfs 367M 5,2M 362M 2% /run
    tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
    tmpfs 367M 0 367M 0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p6 65M 21M 45M 33% /boot
    tmpfs 74M 0 74M 0% /run/user/1000
    /dev/sdb1 3,9G 2,1G 1,8G 54% /media/pi/MYLINUXLIVE
    /dev/sda1 7,5G 1,7G 5,8G 23% /media/pi/USB-Stick
    /dev/mmcblk0p5 30M 398K 28M 2% /media/pi/SETTINGS

  • Ach das geht nicht...!!!

    Mein neuer erfolgloser Ansatz:
    neue SD-Karte,anderer Usb-Stick für Data,Rasbian neu installiert

    seafile.log

    Code
    [05/16/17 19:20:19] ../common/mq-mgr.c(54): [mq client] mq cilent is started
    [05/16/17 19:36:18] ../common/block-backend-fs.c(349): Failed to link /media/pi/MYLINUXLIVE/sealife-data-store/storage/blocks/b2e57a0f-bf1c-4b46-9dc5-4efec1b38ec5/86/63a70ef30a5987b440a621483af2044bae1e0a to /media/pi/MYLINUXLIVE/sealife-data-store/storage/blocks/b4c464fe-376b-4e00-b9c2-c37bdded19fe/86/63a70ef30a5987b440a621483af2044bae1e0a: Operation not permitted.
    [05/16/17 19:36:18] repo-op.c(1739): Failed to copy block 8663a70ef30a5987b440a621483af2044bae1e0a from repo b2e57a0f-bf1c-4b46-9dc5-4efec1b38ec5 to b4c464fe-376b-4e00-b9c2-c37bdded19fe.

    Was ist denn das für ein Fehler?


    Bei der Installation kam folgende Meldung:

    Note: This script will guide your to setup seafile server using sqlite3,
    which may have problems if your disk is on a NFS/CIFS/USB.
    In these cases, we sugguest you setup seafile server using MySQL.

    Ist da der Fehler, weil ich die Daten auf einem Usb-Stick abspeichere?

    Einmal editiert, zuletzt von timbu (16. Mai 2017 um 20:38)


  • Ach das geht nicht...!!!

    Geht nicht geht nicht ohne Fehlermeldung :-/ . Was für eine bekommst Du?

    Zitat

    Was ist denn das für ein Fehler?

    Sieht so aus als stimmen die Dateiattribute wie Owner und Group nicht. Vieleicht auch die Berechtigungen. Ist schwer ohne genauere Infos zu sagen. Ich kann mich an so einen Fehler erinnern als ich seafile mit dem falschen User gestartet hatte.

  • naja Fehlermeldung kommt keine, nur die Bilder werden teilweise nur zur hälfte dargestellt

    ich werde es mal versuchen an den Ordner die Rechte zu ändern,das nächste was ich versuchen werde eine andere Datenbank

  • Ich meinte:

    Zitat


    Zeige mal
    du / -sh *
    und
    free


    Wo bekommst Du da Fehler? Aber da Du ja schon alles neu aufgesetzt hast ist das wohl outdated :( . Oder hast Du jetzt wieder so wenig Platz?

  • der speicherplatz ist einigarmaßen ok 88%, wie das vorhin so vvoll werden konnte ist mir ein ratslel war eine neuinstallation.

    der aktuelle stand ist:

    alles neu installiert

    versuche das jetzt mit mysql
    Automatisch zusammengefügt:
    so ein mist, ich gebe auf !

    mysql wurde verworfen und speicherplatz auf interne sd-karte verschoben,keine änderung !

    hatte ja gehofft das es was mit der datenbank und usb zu tun hat wie hir erwähnt:
    Note: This script will guide your to setup seafile server using sqlite3,
    which may have problems if your disk is on a NFS/CIFS/USB.
    In these cases, we sugguest you setup seafile server using MySQL.

    das mit den user rechten, bin ich auch nicht nachgegangen,wird ja wohl nix mit der darstellung eines bildes zu tun haben...

    um virtuellen müll zu vermeiden,könnte man den beitrag direkt löschen,da er weder eine lösung anbietet noch nützliche informationen enthält...

    Einmal editiert, zuletzt von timbu (16. Mai 2017 um 21:57)

  • Ach,
    ich konnte es ja nicht lassen mit der installation,nachdem ich owncloud getestet hatte!

    Der aktuele Stand nach neuinstallationen ist immer noch der selbe, defekte Bilder!
    ok defekt ist relativ,deswegen hab ich mal ein upload gemacht damit man das Problem hier auch einmal visuall sehen kann.

    Dieses Bild ist per Download aus dem Browser:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1495392605.jpg
    Auch in sonstigen Vorschauen,client,Browser,ist das Bild ok.

    Dieses Bild habe ich per ftp aus dem Data-Ordner,auch auf dem rpi ist da kein unterschied:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1495392920.jpg

    wie ihr seht fehlt jetz ein grosses Stück von 2. Bild,es ist auch um ca.1mb kleiner als das Orginal.

  • hat sich jemand mal die bilder angeschaut und hat eine erkärung dazu?

    oder eine alternative anleitung !?

    ich hab das ganze jetzt schon so oft installier ,das ich gar nicht mehr weis wie oft... würde ja auch eine andere software benutzen,leider sind die konkurent produkte in vergleich zu seafile mangelhaft,die ios app für 1,09€ wurde von sonderschüler programmiert,jedenfall macht es so den anschein und ist daher nicht brauchbar!


    +++
    edit:an den komponenten kann es auch nicht liegen,wurde ALLES schon getauscht,von netzteil bis zur sd-karte und usb-stick... :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von timbu (22. Mai 2017 um 23:05)

  • :sleepy:HALLO IHR SCHLAFMÜTZEN ,AUFWACHEN !!! :sleepy:


    It's not a bug, it's a feature!

    Scheinbar haben die Leute die hier geantwortet haben eine Leseschwäche oder die Software nicht installiert,oder beides!?

    Das was ich habe ist kein Problem, Seafile speichert in BLOCKS, daher werden die Dateien zerstückelt:
    This mechanism makes it possible to deduplicate data between different versions of frequently updated files, improving storage efficiency. It also enables transferring data to/from multiple servers in parallel.

    Naja RTF, macht man halt auch nicht immer :angel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!