Shell Script ausführen PI 2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    Ich verwende auf mittlerweile 3 Raspi's das Programm "Snakeberry", welches recht gut läuft.
    Allerdings hab ich Probleme mit dem PI2. Möchte, dass ein Script beim starten ausgeführt wird.
    Ich kann aber das Script nicht ausführen und weiß ehrlich gesagt nicht warum.

    Wenn ich versuche das Script (startSnakeberry) auszuführen kommt folgendes:
    Kindprozess >/home/pi/snakeberry/startSnakeberry.sh< konnte nicht ausgeführt werden (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)

    Wenn ich versuche es unter dem "LXTerminal" auszuführen kommt:
    Traceback (most recent call last):
    Filte "startSnakeberry.sh", line 3, in <module>
    python /home/pi/snakeberry/snakeberry.py
    NameErrorr: name ´python´is not defined


    Bash
    #!/bin/bash
    python /home/pi/snakeberry/snakeberry.py

    Auf dem Raspi B und B+ funktioniert alles ohne Probleme (genau das gleiche Script mit gleicher Ordnerstruktur)

    Hat jemand eine Idee, warum es nicht funktioniert.

    Vielen vielen Dank!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Opelpower (20. August 2015 um 08:40)

  • > [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Hat jemand eine Idee, warum es nicht funktioniert. [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Gibt's python auf dem System ?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Oder heisst das jetzt anders ?[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wenn es existiert: den ganzen Pfad angeben.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Phase 2:[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]-----------[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Warum zuerst eine bash starten nur um python zu starten ?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Es muesste doch moeglich sein, gleich python aufzurufen.[/font]

  • /home/pi/snakeberry/startSnakeberry.sh ist ein bash Script, das musst du also entweder
    a) Ausführbar machen und da du ein Shebang gesetzt hast direkt ausführen: /home/pi/snakeberry/startSnakeberry.sh
    b) Die Datei dem bash Interpreter übergeben: bash /home/pi/snakeberry/startSnakeberry.sh

    Die Fehlermeldung (NameError) interpretiere ich aber so das du entweder versucht hast startSnakeberry.sh mit python auszuführen, was falsch wäre - oder in der snakeberry.py Datei etwas drin steht was falsch ist... Da wir die Datei aber nicht kennen, können wir dazu nichts genaueres sagen (fals du die posten willst dann bitte in CODE)

  • Danke für Eure Antworten.
    Bin jetzt etwas weiter gekommen......
    Ich habe die Datei "startSnakeberry.sh" einfach mal in "startsnakeberry.sh" unbenannt, sprich einfach nur das gr. S durch ein kl. ersetzt.
    Jetzt kann ich die Datei ausführen. Verstehe ich zwar nicht so ganz warum, aber egal.
    Jetzt noch eine kl. Frage: Ich möchte noch ein weiteres Script ausführen.
    Kann ich einfach ein weiteren Befehl mit dabei schreiben:

    Bash
    #!/bin/bash
    python /home/pi/snakeberry/snakeberry.py
    python /home/pi/audio/radio_udp.py

    Vielen vielen Dank
    Automatisch zusammengefügt:
    Übrigens noch etwas, obwohl es eigentlich nicht in diesen Thread gehört....
    Ich verwende eine USB Soundkarte. Allerdings ist die Lautstärkeregelung selbst bei "0" noch recht laut.
    Beim starten kommt folgendes im Log:

    Code
    Warning! Unlikely big volume range (=8065), cval->res is probably wrong.

    Was kann man hier machen???

    Einmal editiert, zuletzt von Opelpower (21. August 2015 um 09:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!