Software-gesteuerte Lüftung

  • Hallo,

    ich baue gerade ein Gehäuse für mein Raspberry Pi mit Festplatte und Relais usw..
    Dafür brauche ich natürlich eine Lüftung. Ich hatte vor es mit einem Trasformator den Strom auf 12v runter transformieren und dann mit deinem Stromregler die Lüfter zu steuern.

    Würde es auch gehen die Software-gesteuert zu verwirklichen, das heiß ich habe einen Schalter um von Manuell auch Software und von Software auch Manuel umzustellen.
    Das heiß wiederrum, dass ich ein Programm bräuchte welche den Stromregler steuert.
    Ich weiß jetzt nicht ob man das über die GPIOs machen kann oder ob es überhaut geht.:helpnew:

    LG Flutschauge001

    PS: Ich kenn mich nicht gut mit Programmieren aus, es wäre schön, wenn an mir das Schritt für Schritt erklären könnte, wenn es überhaupt geht.

  • Natürlich kannst du das machen. m Einfachsten, indem du ein kleines Programm schreibst, das dir in Abhängigkeit der CPU-Temperatur einen PWM-Signal an einen GPIO ausgibt. Mit dem steuerst du dann (über eine Transistorstufe) einen kleinen 5V-Lüfter an und gut ist. So mach ich´s und das funktioniert wunderbar.
    Nur ganz ohne Programmierkenntnisse ist es halt ein wenig schwierig. Ich verwende dazu ein kleines Java-Programm (Stichwort "pi4j" - damit hast du eine Menge toller Bibliotheken zur Ansteuerung deiner GPIOs), welches ich nach dem Hochlauf automatisch starten lasse. Ich hab dann zusätzlich zur "Automatik" noch einen kleinen Schieberegler in meine Software eingebaut, mit dem ich theoretisch die Drehzahl des Lüfters manuell einstellen könnte. Ist aber eigentlich Luxus, da die Automatik ohnehin tadellos funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!