Soundprobleme RPi 3

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe neulich auf Raspbian 8 Jessie upgraded.
    Seitdem habe ich ein Problem mit dem Abspielen von Ton im Browser (jetzt firefox, vorher iceweasel):

    - Bei youtube gibt es bei einigen Liedern statt Musik nur Rauschen (z.B. das), einige funktionieren wie bisher aber (z.B. das).
    - Soundcloud und Bandcamp funktionieren gar nicht mehr.

    Das Abspielen von Musik über vlc funktioniert weiterhin perfekt.

    Ich habe eine usb soundkarte (C-Media usb headphone set), glaube aber kaum, dass das Problem hier liegen kann, oder?

    Irgendwelche Ideen?

  • Ich habe chromium installiert, soundcloud funktioniert jetzt!

    Allerdings sind die Youtube-Lieder/ Videos, die unter firefox nur dieses Rauschen im Ton hervorbringen, bei Chromium im Ton abgehackt bzw. stottern, sodass ein Umstieg auf chromium keine perfekte Lösung ist.

    Firefox im safemode gibt auch keine Lösung.

    Kann sich jemand jetzt vorstellen, wie ich das Problem angehen kann?
    Am liebsten würde ich, um Google zu vermeiden, firefox benutzen (ja ich weiß, yt ist auch google...trotzdem, je weniger desto besser. Auch Werbung kann ich mit firefox optimal umgehen). Aber wenn es mit Chromium eine Lösung gäbe, wäre ich sehr dankbar!

    PS. Der RPi hängt per Cinch an einer Musikanlage und dient eigentlich nur zur Musikwiedergabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!