SPI geht nach Upgrade von B+ auf Raspi 2 nicht mehr

  • Hallo Forum,

    Nun habe auch ich einen meiner Raspis von B+ auf Raspi 2 umgestellt, update, upgrade, rpi-update etc., ihr wisst ja...

    Das booten funktioniert und auch WLAN, alle Dienste bis auf einen: Ein Programm das die SPI-Schnittstelle verwendet geht nicht mehr.

    Wenn ich das Programm starte läuft es zwar als Prozess, liefert aber keine Ergebnisse mehr (es schreibt normalerweise Werte in eine Textdatei). Der Befehl

    Code
    top

    listet mir ja die Prozesse mit CPU-Last auf. Dort wird für die Anwendung 100% CPU-Last angegeben.

    in /var/log/syslog finde ich

    Code
    Aug 11 17:09:27 Raspi1 kernel: [ 1815.745209] raspberrypi-firmware soc:firmware: Request 0x00040002 returned status 0x80000001
    
    
    Aug 11 17:09:27 Raspi1 kernel: [ 1815.745223] bcm2708_fb soc:fb: bcm2708_fb_blank(1) failed: -22


    Hat das was damit zutun?
    Hat jemand schon von solchen Problemen gelesen und kann ne Lösung berichten? :s
    Habe nichts passendes im Netz gefunden bisher...

  • SPI geht nach Upgrade von B+ auf Raspi 2 nicht mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Stef7,


    Hallo Forum,

    Nun habe auch ich einen meiner Raspis von B+ auf Raspi 2 umgestellt, [font="Courier New"]update[/font], [font="Courier New"]upgrade[/font], [font="Courier New"]rpi-update[/font] etc., ihr wisst ja...

    nö, wissen wir nicht. Wir wissen, dass [font="Courier New"]rpi-update[/font] zu einem Kernel-Update sowie zu einem Firmware-Update führt, der instabil sein kann. Deswegen sollte man das nicht einsetzen. Wenn die Kernel-Entwickler und die Firmware-Frickler der Ansicht sind, dass sie jetzt etwas haben, was so stabil läuft, dass es jetzt auch der normale Anwender/Entwickler/Bastler jeder haben sollte, dann wird das Ergebnis über [font="Courier New"]update[/font]/[font="Courier New"]upgrade[/font] zur Aktualisierung bereitgestellt.

    Was Du möglicherweise meinst ist die Option [font="Courier New"]dist-upgrade[/font], oder?

    Hast Du Device-Tree deaktiviert oder aktiviert? In letzterem Fall: Hast Du SPI aktiviert?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (11. August 2015 um 22:51)


  • ...
    ... rpi-update etc., ihr wisst ja...
    ...


    warum zum Henker macht ihr eigentlich immer einen upgrade auf einen "unstable" Kernel und wundert Euch dann, wenn das System instabil wird ... ( -> click me <- ),
    Das ist genau so ein Schwachfug wie das formatieren von SD-Karten vor dem flashen ...
    Da frag ich mich immer: "welcher hirni hod eich den schmarrn ins Hirn eigspiemm" :fies:

    Ansonsten -> Forensuche nach devicetree schon probiert?

    cu,
    -ds-

  • Was Du möglicherweise meinst ist die Option [font="Courier New"]dist-upgrade[/font], oder?

    Hast Du Device-Tree deaktiviert oder aktiviert? In letzterem Fall: Hast Du SPI aktiviert?

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Andreas,
    Ich hatte lange kein update/upgrade/rpi-update mehr durchgeführt und dachte es könnte nicht schaden das mal durchzuführen wenn ich jetzt auf den Raspi 2 umstellen will. Ich bin dabei dieser Anleitung gefolgt: https://kofler.info/raspberry-pi-2…eiterverwenden/ Ein dist-upgrade habe ich nicht gemacht weil das in den Kommentaren unten so stand und der Kommentar für mich seriös erschien.

    In sudo raspi-config habe ich SPI und den device-tree aktiviert, so wie gefordert. Habe das überprüft. Sollte also doch eigentlich gehen...(?)
    Automatisch zusammengefügt:


    warum zum Henker macht ihr eigentlich immer einen upgrade auf einen "unstable" Kernel und wundert Euch dann, wenn das System instabil wird ...


    Vielleicht weil wir oder einige von uns genau das noch nicht wissen?
    Wenn man alles wüsste bräuchte man ja hier auch keine Fragen stellen.

    Meint "ihr", dass das Problem behoben wäre wenn ich die Umstellung vom alten, selbstverständlich gebackupten System nochmals vornehme, ohne rpi-update und statt dessen mit dist-upgrade vorgehe?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Stef7 (12. August 2015 um 00:19)

  • Hallo Stef7,

    Hallo Andreas,
    Ich hatte lange kein update/upgrade/rpi-update mehr durchgeführt und dachte es könnte nicht schaden das mal durchzuführen wenn ich jetzt auf den Raspi 2 umstellen will. Ich bin dabei dieser Anleitung gefolgt: https://kofler.info/raspberry-pi-2…eiterverwenden/ Ein dist-upgrade habe ich nicht gemacht weil das in den Kommentaren unten so stand und der Kommentar für mich seriös erschien.

    Ich habe noch nie ein rpi-update gemacht und denke, es könnte schaden ;)


    In sudo raspi-config habe ich SPI und den device-tree aktiviert, so wie gefordert. Habe das überprüft. Sollte also doch eigentlich gehen...(?)

    WIE hast Du den Device-Tree aktiviert? Was steht in Deiner /boot/config.txt?



    Meint "ihr", dass das Problem behoben wäre wenn ich die Umstellung vom alten, selbstverständlich gebackupten System nochmals vornehme, ohne rpi-update und statt dessen mit dist-upgrade vorgehe?

    Probier's mal aus - dann lernst Du zumindest den Unterschied von rpi-update besser kennen. Und Du hast dann ein System, das zumindest mal als "stable" gilt und somit mehr einem Standard entspricht, auf dem man Dein Problem eher lösen kann.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • ...


    Vielleicht weil wir oder einige von uns genau das noch nicht wissen?
    ...


    wenn man, was ich jetzt mal voraussetze, zunächst mal nach einer Problemlösung sucht bevor man im Forum einen neuen Thread eröffnet, wird man, gerade in diesem Zusammenhang, öfter auf den Hinweis stossen, dass ein rpi-update kontraproduktiv ist.
    Ich wundere mich halt immer wieder, wieso dieser "rpi-update" die Runde macht und vorbehaltlos eingesetzt wird ... der Fakt, dass das eine eher suboptimale Idee ist, aber nicht.


    ...
    ... und statt dessen mit dist-upgrade vorgehe?
    ...


    mach das ... und dann sehen wir mal weiter ;)
    cu,
    -ds-

  • WIE hast Du den Device-Tree aktiviert? Was steht in Deiner /boot/config.txt?

    Den Device-Tree habe ich in der raspi-config aktiviert.




    Probier's mal aus - dann lernst Du zumindest den Unterschied von rpi-update besser kennen. Und Du hast dann ein System, das zumindest mal als "stable" gilt und somit mehr einem Standard entspricht, auf dem man Dein Problem eher lösen kann.

    Hm, so werd ichs wohl machen müssen. Ich sucher erst noch ein bischen weiter zu SPI Problemen mit dem Pi2. Aber dann fang ich nochmal von vorne an. Also, update, upgrade und dann dist-upgrade. Letztlich also wie hier beschrieben: http://thepihut.com/blogs/raspberr…-raspberry-pi-2

    Bin gespannt...
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Stef7 (12. August 2015 um 13:57)

  • Hallo Stef7,

    mach jetzt bitte Folgendes:

    Code
    sudo nano /boot/config.txt

    Als letzte Zeile gibst Du ein:

    Code
    dtdebug=on

    Diese Änderung speicherst Du durch Strg-X, je nach Spracheinstellungen J für Ja oder Y für Yes und schließlich Enter ab.

    Dann machst Du

    Code
    sudo reboot

    Nach dem Hochfahren postest Du bitte die Ausgabe von

    Code
    sudo vcdbg log msg

    Dann können wir das Orakel anschmeißen und weiter forschen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. August 2015 um 15:15)

  • Hallo Andreas, und danke.
    Jetzt habe ich aber bereits den MEGA-Aufwand angefangen und die Karte formatiert, den alten Raspi wieder angeschlossen, das letzte funktionierende Backup aufgespielt, die GPIOs wieder angeschlossen(Es laufen ein paar Skripte die einen Tiefentladeschutz für den Akku abfragen. Wenn ich die Hardware nicht anschließe fährt der Pi nach dem Start und dem Start der Skripte sofort wieder runter), Karte eingesteckt... Gerade läuft das update/upgrade/dist-upgrade und dann noch die Ergänzungen für NOOBS... Dann muss ich wieder alles umbauen auf den Pi2B und dann mal sehen.
    Ich melde mich wieder...

  • Hallo Stef,

    die Formatierung der SD-Karte ist unnötig wie ein Kropf. Ebenso das Formatieren mit unterschiedlichsten Formaten.

    Das Alles bringt nichts, weil das Programm mit der letztlich das Image auf die SD-Karte überspielt wird, Byte für Byte beschreibt. Was vorher drauf war und wie es formatiert wurde, interessiert weder Win32DiskImager (Windows) noch dd (Linux).

    Wenn Du die Formatierung der SD-Karte weglässt, dann geht das Ganze auch wesentlich schneller...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Als Zwischenergebnis: Nach dem update/upgrade/dist-upgrade läuft die SPI noch auf dem alten System (Raspi B+). So weit so gut. Jetzt geht's weiter...

    Nun läuft das System wieder auf dem Pi2B. Aber das SPI-Problem besteht weiter.
    Automatisch zusammengefügt:

    Nach dem Hochfahren postest Du bitte die Ausgabe von

    Code
    sudo vcdbg log msg

    Dann können wir das Orakel anschmeißen und weiter forschen.

    Hier:

    Zur Info: Ich schalte beim booten den HDMI Ausgang aus. Das spart etwas Strom. Mein System läuft 24/7 im Solarbetrieb, da ist jedes mA kostbar. Ich gehe sowieso nur über PUTTY auf den Raspi.

    Und nun, was sagt uns das log?

    EDIT: Ich klicke mich gerade durch das raspi-config Menü und sehe, dass Overclocking 'none' immer noch 700 MHz bedeutet. Siehe auch hier:

    Code
    pi@Raspi1 ~ $ vcgencmd measure_clock arm
    
    
    frequency(45)=700072000

    Die neue CPU arbeitet doch bei 900 MHz standardmäßig, oder? Muss ich das etwa manuell umstellen? Scheint doch nicht so einfach zu sein, mal eben ein update/upgrade und die alte SD Karte läuft auf dem neuen Raspi 2B. Vielleicht bewirken die 700 MHz statt 900 MHz die SPI-Probleme?


    Gruß.

    Noch ein Nachtrag:
    Das SPI-Problem auf dem neuen Raspi 2 scheint ja top aktuell zu sein. Siehe beispielsweise dieser Problemlösungsversuch https://pi-plates.com/the-problem-wi…nd-the-spi-bus/ Auch hier konnte ich keine Lösung für mein Problem finden...

    Einmal editiert, zuletzt von Stef7 (13. August 2015 um 12:47)

  • Dann können wir das Orakel anschmeißen und weiter forschen.


    Hm, und wie geht es nun weiter?
    Ich habe lange gesucht und rumprobiert und komme zu keiner Lösung. Die Diskussionen zu ähnlichen Problemen mit dem Raspi 2B und SPI sind im Netz meist wenige Tage alt. Das Problem ist aktuell. Einfach auf ein Update warten? Oder gibt es einen Harken den man jetzt schon finden kann? Es scheint auch irgendwie mit NOOBS zutun zu haben...

    Bin für weitere Hilfe dankbar. :s :helpnew:

  • Hallo Stef7,

    dann poste doch bitte mal die Ausgabe von

    Code
    cat /boot/config.txt | grep dtparam=spi

    Das Problem ist ja bereits gelöst, Du musst nur noch ein paar Konfigurationen prüfen und ggf. anpassen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. August 2015 um 12:40)

  • Hallo Andreas,

    Code
    pi@Raspi1 ~ $ cat /boot/config.txt | grep dtparam=spi
    
    
    dtparam=spi=on

    Also das Problem besteht weiter. Das Programm was die SPI nutzt hat auf dem B+ noch funktioniert (auch nach dem update/upgrade/dist-upgrade) und auf dem 2B nicht mehr... :s

    Einmal editiert, zuletzt von Stef7 (17. August 2015 um 12:48)

  • Hallo Stef7,

    hast Du die Bibliotheken aktualisiert? Wenn nein oder Du Dir nicht sicher bist, dann mach mal das hier:
    Python:

    Code
    git clone https://github.com/Gadgetoid/py-spidev
    cd py-spidev
    sudo make install
    sudo shutdown -r now


    Falls eine Fehlermeldung kommt,dann schiebe das

    Code
    sudo apt-get -fym python-dev

    hinerher.

    Wenn Du mit wiringpi / pigpio ... etc arbeitest, dann musst Du dort nachschauen und die aktuellste Bibliothek herunterladen / installieren.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. August 2015 um 12:50)

  • Hallo Andreas,

    Ich habe keine Bibliotheken aktualisiert. Python verwende ich nicht aber wiringPi. Das habe ich jetzt aktualisiert. Geht aber immer noch nicht. Dann das Hier:

    Ich sehe BCM2835. Aber hier: https://www.raspberrypi.org/documentation/…errypi/bcm2835/ sehe ich, dass der Pi 2B (auch?) BCM2836 verwendet. Und in meinem Skript, welches die SPI verwendet (C++) gibt es eine

    Code
    #include <bcm2835.h>


    Muss da vielleicht auch eine Änderung rein? Oder wurde das alles automatisch beim upgrade geregelt?

    Gruß, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stef7 (17. August 2015 um 13:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!