SSH Verbindung über Putty

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin sowohl raspberry als auch Linux noob / Neuling.

    Habe nun Raspbian laufen und in den config Einstellungen auch SSH aktiviert um über Putty von einem anderen Rechner im eigenen Netz darauf zuzugreifen.

    Es kommt allerdings nur die Rückmeldung "Network error. Connection refused."

    Ein ping klappt ohne Probleme, allerdings scheint es Probleme mit Port 22 zu geben.
    Ein Telnet Aufruf der ip auf Port 22 schlägt fehl.

    Reicht es nicht die, SSH zu aktivieren?
    Muss ich noch weitere Einstellungen (Firewall,...) vornehmen?

    Habe schon verschiedene Beiträge gelesen, aber es bisher nicht geschafft.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruß, nookie


  • Ein Telnet Aufruf der ip auf Port 22 schlägt fehl.

    Versuch mal:

    Code
    telnet ubuntuusers.de 22

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Versuch mal:

    Code
    telnet ubuntuusers.de 22

    Und dann?

    Scheint zu funktionieren, aber dann kommt die Meldung "Verbindung zu Host verloren"

    Die ip meines Raspi liegt in einem anderen Netzbereich meines Netzwerks: 127.0.0.1

    Kann das damit zusammenhängen?

    Einmal editiert, zuletzt von nookie134 (14. Mai 2015 um 10:16)


  • Die ip meines Raspi liegt in einem anderen Netzbereich meines Netzwerks: 127.0.0.1

    Kann das damit zusammenhängen?

    127.0.0.1 ist der localhost, d. h. dein Rechner. Wie ist die IP-Adresse des Subnetzes, in dem sich dein Router, dein PI und dein Rechner befinden? Abhängig vom OS deines Rechners, kannst Du dort mit ifconfig/ipconfig nachschauen. Mit welcher IP-Adresse kommst Du in das WEB-IF deines Routers?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (14. Mai 2015 um 10:33)

  • Normal ist SSH im aktuellen Image bereits aktiviert. Ich weiss nicht, was Du da noch geändert hast.

    Auch wenn Du den Pi im Netz per DHCP ne IP zuteilen lässt, solltest Du diese in die Datei /etc/Hosts eintragen, ganz unten statt der 127er Adresse.

    Dann den Pi neu starten und er sollte im gesamten netz per Hostname ansprechbar sein.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Web IF des Routers: 192.168.0.1

    wie sehe ich denn welche ip der pi hat? über ipconfig krieg ich da nix schlaues raus. und auch über den Router sehe ich nicht welche Geräte angemeldet sind...


  • wie sehe ich denn welche ip der pi hat? ... und auch über den Router sehe ich nicht welche Geräte angemeldet sind...

    Ich weiß nicht ob Du mit dem OS deines PCs einen arp-scan (oder gleichwertig) in deinem (W)LAN machen kannst, aber mit einer Linux-Live-CD/DVD sollte das möglich sein. Z. B.:

    Code
    sudo arp-scan -I <Interface> 192.168.0.0/24

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (14. Mai 2015 um 18:56)

  • Im Pi im Terminal auf der Konsole "ifconfig" eingeben.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Ein ping klappt ohne Probleme, allerdings scheint es Probleme mit Port 22 zu geben.
    Ein Telnet Aufruf der ip auf Port 22 schlägt fehl.

    Welche IP-Adresse des Pi hast Du hier, für z. B. den funktionierenden Ping zum PI verwendet bzw. wie hast Du diese IP-Adresse des PI, ermittelt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!