SSH Zugriff von außen (DS-Lite / Portmapper)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag Raspberry Pi Community,
    ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich versuche seit Tagen SSH bzw. VNC Zugriff außerhalb meines LAN zu bekommen. Ich muss leider den Umweg über den Portmapper nehmen, da ich wie wahrscheinlich viele von euch über ein Dual Stack Lite Anschluss verfüge. Soweit kein Problem, da auf der Seite von feste-ip.net alles erklärt wird. Nun zu meinem Problem, egal was ich auch versuche, ich bekomme immer wieder "ssh_exchange_identification: read: Connection reset by peer". Auch hier im Forum sowie bei Google konnte ich nichts bezüglich meines Problems erreichen. Ich selbst bin relativ neu auf diesem Gebiet, deswegen verstehe ich beispielsweise nicht, ob ich den Client inadyn-mt nun brauche oder nicht. In der einen Anleitung wird er erwähnt, in der anderen nicht, zusätzlich bin in an dem Start des Dienstes klaglos und unzählige Male gescheitert. Bitte seid etwas nachsichtig bei mir, dies ist mein erster Foreneintrag.

    Ich bedanke mich jetzt schonmal bei euch !

    Einmal editiert, zuletzt von Leo558 (3. September 2016 um 16:15)


  • Moin,
    ich kann dir nicht wirklich helfen. Aber ich habe folgendes gefunden
    Von außen (internet) per ssh auf raspi zugreifen
    Ev. hilft das ja weiter.

    Gruss Bernd


    Hallo Bernd,
    erst einmal möchte ich mich bei dir für deine Antwort bedanken. Leider bin ich schon so gut wie jedes Thread was mit meinem Problem zutun hat durchgegangen und bin bis jetzt leider kein Stück weitergekommen.

    Gruss Leo

    Gesendet von meinem HTC_M10h mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Leo558 (4. September 2016 um 09:35)

  • Moin Leo,
    sri, ich kann dir da wirklich nicht weiterhelfen. Ich wreiss das DS lite auf ipv6 basiert. Und das man eigentlich, wenn man von aussen erreichbar sein will, alles im hause auf IPv& umstellen sollte.
    Falls man das nicht will/kann, dann kann man irgendwelche Programe nehmen.

    Damit hört mein Wissen auf.

    Vielleicht kann sich ja jemand einschalten, der über mehr Wissen und Erfahrung verfügt.
    Von meiner Seite kann ich dir nur viel Erfolg wünschen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!