SSL auf Apache2 mit VirtualHosts

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Abend,

    nach folgender Anleitung habe ich mir einen kleinen Webserver eingerichtet: [Tutorial] Raspberry Pi als Webserver - Apache 2 Installation

    Das hat auch alles gut geklappt und läuft soweit.

    Nun möchte ich ein paar kleine Projekte auf dem Webserver installieren, um die Sicherheit etwas zu erhöhen möchte ich SSL nutzen. Hier stoß ich allerdings schon an meine Grenzen, da ich keine passende Anleitung im Netz gefunden hab.
    Ein Zertifikat habe ich allerdings bereits erstellt.

    Die Projekte sollen über eine DynDNS und auf dem Raspberry konfigurierte VirtualHosts erreichbar sein. Rufe ich den Webserver aus dem lokalen Netzwerk über https://[IP] bzw. https://[IP]/alias_P1 auf werde ich aufgefordert das Zertifikat zu bestätigen.
    Rufe ich die Seite allerdings über die DynDNS https://[DynDNS] bzw. https://[DynDNS]/alias_P1 auf, passiert nichts, außer dass die Seite nach einem längeren Ladeversuch nicht erreichbar ist.

    [Ergänzung] Der Aufruf über die DynDNS über HTTP funktioniert ebenfalls

    Nach meiner Einschätzung liegt der Fehler an:
    /etc/apache2/sites-available/default bzw. /etc/apache2/sites-available/default-ssl

    ports.conf

    Code
    NameVirtualHost *:80
    Listen 80
    <IfModule mod_ssl.c>
        Listen 443
    </IfModule>
    
    
    <IfModule mod_gnutls.c>
        Listen 443
    </IfModule>


    In irgendeinem Beitrag habe ich dann gelesen, dass unter /etc/apache2 eine Datei httpd.conf liegen muss.

    Code
    <VirtualHost *:443>
    DocumentRoot /var/www
    ServerName localhost
    SSLEngine on
    SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/cert-ssl/zertifikat.key
    SSLCertificateFile /etc/apache2/cert-ssl/zertifikat.crt
    </VirtualHost>

    Die default (unter /etc/apache2/sites-avaiable/) habe ich um die 2 Aliase (Ende der Datei) ergänzt:


    Die default-ssl (unter /etc/apache2/sites-avaiable/) habe ich um die Aliase in dieser Form ergänzt:

    Hier komme ich nun nicht weiter und hoffe auf eure Unterstützung. Falls ich erforderliche Infos vergessen hab zu erwähnen, macht mich bitte darauf aufmerksam.

    Vielen Dank
    schönen Abend

    Einmal editiert, zuletzt von the-jay (2. Mai 2015 um 09:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!