startx startet nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Kann keine Datei in /tmp anlegen. Kannst du das? Wenn nicht, musst du das reparieren.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Beantworte doch erstmal die frage. Kannst DU Dateien in /tmp anlegen. Wenn nicht, muss man dem auf den Grund gehen. Was das Problem ist kann man aber nur durch Informationen von dir erfahren. Sonst ist die Lösung Neuinstallation natürlich auch immer möglich ....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du sollst das über die kommandozeile machen, da, wo du auch startx eingibst. Einfach "touch /tmp/test". Ob eine Festplatte oder SD Karte von einem anderen Rechner beschrieben werden kann ist doch total irrelevant.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,

    ich will mich hier nicht einmischen - aber zur Lösungsfindung wird wohl auch beitragen, was dem System zugestoßen ist, bevor es sich zickig zeigt.

    Gab es einen Stromausfall - wurde der Netzstecker gezogen?

    Wurde irgendetwas ausprobiert (was?), was einen gewissen Eingriff ins Dateisystem erforderte?

    Ging ein Tutorial (welches?) mächtig daneben?

    Was wurde geändert, nachdem es offensichltich störungsfrei lief?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich wollte in /boot/cmdline.txt die Angabe für den Pfad der HDD von /dev/sda1 auf PARTUUID=ICHWEISDIEUUIDNICHT ändern. Dann startete das System nicht mehr richtig, über NOOBS zurückgeändert und unter Raspbian nochmal die UUID eingegeben. Als der Pi wieder nicht startete, wollte ich mal probieren die HDD an den Pi direkt ohne Hub zwischendrin anzuschließen. Ich Depp hab vergessen den Pi auszumachen.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Kaihaas (10. September 2016 um 12:18)

  • Puh. Wenn du dir die Neuinstallation leisten kannst, mach das. Weil das beliebig verfummelt klingt.

    Aber man kann auch erstmal versuchen /tmp zu heilen.

    Was sagen denn "cat /etc/fstab" und " mount /tmp" ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Versuch mal "mount -o rw,remount /" und dann nochmal das touch Kommando.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Lass mal das Leerzeichen nach dem Komma weg - so wie in meiner Antwort angegeben....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das selbe wie oben

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
    Automatisch zusammengefügt:
    Ich probiere die fstab Datei an einem anderen Linuxrechner zu ändern


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Kaihaas (10. September 2016 um 13:01)

  • Dann ist mein Latein hier am Ende. Ich würde versuchen den uuid Krempel zurück zu rollen, und schauen was dann passiert. Ansonsten neu aufsetzen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!