Statische IP-Adresse

  • Hallöchen,

    ich möchte per Crossover-Kabel von meinem PC meinen Raspberry zu steuern. Ist er direkt an den Router angeschlossen und ich habe folgende Konfiguration:


    So steht bei dem Befehl "/sbin/ifconfig" die folgende IP-Adresse:

    Code
    eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse b8:27:eb:5c:6c:33  
             inet Adresse:192.168.2.75  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0

    Also die die ich eingestellt habe.
    Schließe ich den Raspberry nun an den PC an, per Crossover, so steht dort:

    Code
    [code]eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse -- (hab ich entfernt)
    
    
            inet6-Adresse: --(entfernt) Gültigkeitsbereich:Verbind

    Ich verstehe nicht warum meine IP-Adresse -obwohl sie statisch ist- nicht mehr vorhanden ist sobald der R-Pi keine Verbindung mehr zum Router hat.

    Kurz gesagt: Ist der Raspberry an den Router angeschlossen, so geht mein Remote-Desktop. Schließe ich den Raspberry direkt an den PC an (Mit Crossover-Kabel), so geht es nicht mehr, weil die IP-Adresse verändert ist.


    PS: Habe die MAC-Adress entfernt,habe mal gehört die soll man nicht posten (?).

    Wenn jemand weiß, was ich ändern muss um per Crossover eine Verbindung aufzubauen, so wäre ich über die Lösung froh :)

    Viele Grüße und vielen Dank
    Marco
    Automatisch zusammengefügt:

    PS: Habe grade die IP-Adresse auf 192.168.2.76 geändert, den Raspberry neugestartet und er hat immernoch die IP 192.168.2.75 (Habe wohl tatsächlich zufällig die eingestellt die ihm auch der Router gibt, daher habe ich nicht gemerkt, dass sie nicht statisch eingestellt ist).

    Jemand ne Idee was ich falsch mache, damit sie statisch ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Marco.Heimrich (11. Januar 2016 um 23:19)

  • Moin,
    vor nicht langer Zeit habe ich in dieser Frage mal eine Anwort gegeben.

    EbenIch
    6. Januar 2016 um 22:19

    Ich hoffe das hilft weiter....

    Bitte öfter mal die Suchfunktion in diesem Forum nutzen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Danke für die flotte Antwort.

    du schreibst " In der Man-Page von dhcpcd.conf steht ein Beispiel für statische IP."

    meinst du damit die /etc/dhcpcd.conf? oder welche Man-Page meinst du? also wie komme ich in die "Man-Page" rein?

    ich bin mit "sudo nano /etc/dhcpcd.conf" in die normale Datei gekommen. Weiß aber nicht was die "man-page" ist um das dort einzutragen?


    Danke

  • Moin,
    die manpages, deutsch Manualseiten bekommt man indem man

    Code
    man Befehl
    in diesem Fall
    man dhcpcd.conf


    eingibt.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!