Suche Sonos Klingel

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    ich möchte gerne über mein Raspberry Pi eine Schnittstelle schaffen, mit der ich über UDP-Befehle mit meinem Sonos-System "sprechen" kann. Mein Ziel ist es, eine Klingel über Sonos zu realisieren, wobei ich keine GPIOs verwenden möchte, sondern wirklich nur UDP-Befehle. Die Soundfile liegt auf einem NAS-Server als .mp3 und ich möchte es am liebsten so haben, dass nachdem die Klingel in einer eingestellten Lautstärke abgespielt wurde, am besten die letzte "Quelle" (z.B. ein bestimmter Radiosender) wieder herstellt wird, sodass man beim auf Play drücken an der Sonos Box nicht wieder die Klingel hört :)

    Gibt es da schon ein bekanntes Projekt oder noch besser - ein Tutorial?

    Würde mich über Antworten freuen.


    Vielen Dank im Voraus

    mfG
    lolipop49

    • Offizieller Beitrag

    Gibts den Post auch in verständlich :fies:. Was hat ein Sonos (welches genau) mit einer Klingel zu tun...und dann kommt auch noch Radio ins Spiel...ich verstehs nicht. Wo dann UDP reinspielt, frag ich erst wenn ich verstanden habe was du willst.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (28. April 2014 um 14:51)

  • WIe kann ich es am einfachsten sagen..

    Mein fertiger Raspberry Pi macht folgendes:

    Raspberry bekommt einen Befehl per UDP (in meinem Fall sendet der Miniserver von Loxone diesen Befehl). Dann möchte ich gerne, dass der Raspberry Pi dann meinem Sonos System sagt: "Hole die dir Klingel.mp3 aus dem NAS-Server und spiele sie ab" (was ja auch über ein UDP-Befehl funktioniert)


    Warum das Radio?!

    Naja folgende Situation:
    Ich höre / oder hörte Radio oder jetzt klingelt es und nachdem die Sonos Box den Klingel.mp3-Sound abgespielt hat, würde ich ja, wenn ich jetzt auf Play auf der Box drücken würde, die KLingel.mp3 erneut hören und nicht das Radio, was davor lief. Daher würe ich mir wünschen.


    Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich

    Gruß
    lolipop49

  • Hallo lolipop49

    Bist du schon weitergekommen?

    Ich kenne mich zwar nicht mit Raspberry Pi aus, aber dafür mit Sonos und Loxone. Ich weiss aber nicht wieso du überhaupt Raspberry haben musst? Deine gewünschte Funktion kannst du alles im Loxone programmieren.

    - Erstell dafür eine Playlist "Klingel"
    - Füge deine .mp3 in diese Playlist
    - Starte Wireshark
    - Starte mit Sonos die Playlist "Klingel"
    - Schau im Wireshark was gesendet wurde
    - Füge diese Daten in Loxone ein
    - Danach machst du das gleiche nochmals einfach mit einer normalen Playlist oder einem Radiosender
    - Setze die 2 Befehle nacheinander auf

    Wichtig ist, dass du bei deinem Router eine MAC-Binding machst damit dein Sonos auch immer die gleiche IP hat, sonst wird Loxone es irgendwann nicht mehr erreichen können.

    Viel Spass beim tüfteln. Aber es geht. Habe in meinem Showroom alles schon gemacht und funktioniert auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!