sudo ohne passwortabfrage geht nicht

  • Ich habe aus Sicherheitsgründen den User pi gesperrt und auch aus den sudoern gelöscht. dafür habe ich mir einen anderen User angelegt der die gleichen Gruppen wie pi hat (also auch sudo).
    Dann habe ich sudo visudo eingegeben und die Zeile

    testuser ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

    hinzugefügt, in der Hoffnung dass ich nun für diesen User bei der Verwendung von sudo nicht mehr nach dem Passwort gefragt werde.
    Klappt nicht.
    Auch nach einem reboot werde ich bei der ersten Verwendung von sudo nach dem Passwort gefragt.
    Hintergrund ist, dass ich mit dem booten ein Programm ausführen möchte, welches "sudo Befehle" enthält. Genauer, ich überwache einen GPIO Pin und will ggf. den RASPI über ein Pythonprogramm herunterfahren. (in einem anderen Thread beschrieben (Hifi Berry + runterfahren mittels Schalter))


    Wo liegt mein Fehler?

    os.system("sudo shutdown -h now")
    bewirkt da nämlich nichts und wenn ich kein sudo verwende fragt er mich nach dem User und dessen Passwort.


  • Hi,
    %sudo ALL=(ALL:ALL) ALL
    testuser ALL=NOPASSWD: ALL

    Gruß Arnd


    # User privilege specification
    root ALL=(ALL:ALL) ALL
    testuser ALL=NOPASSWD: ALL
    # Allow members of group sudo to execute any command
    %sudo ALL=(ALL:ALL) ALL

    # See sudoers(5) for more information on "#include" directives:

    #includedir /etc/sudoers.d

    Ausschnitt aus sudoers. Nach der Änderung. Klappt auch nicht.
    Ich muss immer noch bei der ersten Verwendung mit dem Passwort bestätigen. Zudem ist der Raspi nun sehr langsam geworden.
    Nachdem ich das wieder zurückgenommen hatte stimmte auch die Geschwindigkeit wieder.

  • Die Zeile mit deinem "testuser" muss NACH der "%sudo" stehen, damit das funktioniert. Der letzte, passende Eintrag zählt und da dein testuser in der Gruppe "sudo" ist, ist es eben diese ("%sudo..."). Steht auch in der man-page und raspiled hat dich auch darauf hingewiesen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (11. April 2017 um 07:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!