SuiteCRM einrichten (inkl Webserver einrichten)

  • Grüß euch,

    ich fange im Mai als Außendienst für eine deutsche Firma in Österreich an.
    Leider hat diese Firma kein CRM - was aber imo wichtig ist.

    Aus diesem Grund möchte ich meinen Pi 3 dazu verwenden.
    Soll folgendermaßen aussehen:
    Zugriff übers Internet vom Handy/Laptop aus.
    Ich habe zwar grundsätzlich eine dynamsiche IP, diese ändert sich jedoch nur, wenn ich das Modem eine zeitlang ohne Strom ist (was eigentlich praktisch fast nie vorkommt), demenstprechend können wir jetzt einmal davon ausgehen, dass sie statisch ist...

    Grundsätzlich ist es mir egal, welche Tools ich dafür verwende. Nachdem ich wenig Erfahrung mit dem Pi habe, würde ich einfach euren Empfehlungen folgen. Also welchen Webserver, PHP und Datenbank (SQL) soll ich nutzen?
    Die CRM Software heißt SuiteCRM.
    Ich habe es jetzt einmal geschafft, den Webserver zum laufen zu bekommen, also im internen Netzwerk wird mir diese Seite angezeigt, wenn ich sie mit dem Handy aufrufe. Was mir nicht ganz klar ist, wie ich den PHP, SQL und den Webserver miteinander verknüpfe, damit das miteinander läuft. Ich würde aber das ganze nocheinmal von Vorne beginnen, damit sich keine Fehler einschleichen können....
    Vielleicht gibt es ja sogar ein fertiges Image...
    Aktuell läuft bei mir Raspbian, sollte es ein optimiertes OS für solche Sachen geben, habe ich auch kein Problem damit...

    Hier ist die Installationsanleitung für SuiteCRM. https://suitecrm.com/wiki/index.php/Installation

  • Also ich benutze den Apache2 als Webserver, eignet sich meiner Meinung nach sehr gut als Softwarestack, da nicht nur PHP-Interpreter, sondern auch Interpreter anderee Scriptsprachen wie z.B. Perl enthalten sind. Keine Frage, ist nicht besonders schlank, aber generell ist der Apache immer gut geeignet für Webanwendungen. Das mit der Datenbank hängt natürlich immer davon ab, was genau man machen möchte. Für das RPi finde ich SQLite eine gut alternative zu mySQL oder Oracle. SQLite DBs kann man mit den gängigen SQL-Befehlen abfragen, da eignet sich besonders die PDO-Klasse in PHP. Außerdem liegt die DB als einzel File in einem Ordner drin, finde ich sehr übersichtlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!