System reparieren?

  • Irgendwie scheint mein Raspberry durcheinander zu sein. Es gibt immer mal wieder seltsame Fehlermeldungen, die Installtion von Software schlägt fehl, Der Befehl »man ...« produziert nur einen leeren Bildschirm usw. Beim regelmäßigen Update des Systems wird auch angezeigt, dass irgendwelche Bibliotheken nicht in Ordnung sind.

    Kurz und gut: Hier ist eine Neuinstallation fällig, vor der mir einigermaßen graut. Unter Windows oder Mac OS würde ich erst mal probieren, das System nicht zu löschen, sondern einfach neu zu installieren, was solche Probleme manchmal behebt, ohne dass alle Programme neu installiert werden müssen usw. Gibt es eine solche Möglichkeit hier auch?

    Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

  • Hallo Auerhahn,

    es gibt ein Linux-Kommando

    Code
    fsck

    mit dem Du das Dateisystem reparieren kannst. Das funktioniert auch ganz gut, wenn nicht zuviel zerstört ist

    Bei Dir scheint aber sovieles im Argen zu sein, dass es wohl sinnvoller sein wird, ein neues Betriebssystem (und dann kein NOOBS) auf eine frsiche SD-Karte zu installieren.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ja, das fürchte ich auch. Ein Kollege sagte mir auch, die Meldung »Segmentation fault«, die ich ständig erhalte, deute auf die Beschädigung des Dateisystems hin. Tatsächlich musste ich neulich mal den Stecker ziehen, weil der Raspberry einfach überhaupt nicht mehr reagierte. Hmm. Naja....

    Eine Frage noch: Warum kein NOOBS? Und wie geht es ohne?

    Übrigens: Wenn ich »fsck« eingebe, erhalte ich folgende Meldung: »WARNUNG!!! Das Dateisystem ist eingehängt. Wenn Sie fortfahren, ***WERDEN*** Sie ***SCHWERWIEGENDE*** Schäden am Dateisystem verursachen.« Das scheint also keine geeignete Methode zu sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Auerhahn (26. Februar 2017 um 08:54)

  • Hallo Auerhahn,


    Eine Frage noch: Warum kein NOOBS? Und wie geht es ohne?


    Du kannst Dir von der Foundation z.B. Raspbian herunterladen. Mit Pixel oder ohne - wie Du es brauchst. Installationsanweisung gibt's da auch.

    Das hat den Vorteil, dass Du über die Tastenkombination Strg-Alt-F2 bis -F6 auf weitere Terminals zugreifen kannst. Auch wenn der Raspberry Pi zu 100% mit sich selbst beschäftigt sein sollte, dann wird früher oder später umgeschaltet. Du kannst Dich dann einloggen und z.B. rebooten:

    Code
    sudo reboot


    Steckerziehen schädigt immer dann das Dateisystem, wenn da gerade etwas auf die SD geschrieben wird.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Den fsck führt man nur aus, wenn das Dateisystem nicht gemountet ist.
    Am besten man checkt man das Dateisystem mit einem SD-Kartenleser oder USB-Adapter an einem anderen Linux-Rechner oder Pi.
    Ich habe mehrere SD-Karten zum wechseln und USB-SD-Karten-Adapter.
    Der Adapter mit Karte wird bei mir als /dev/sda erkannt.
    Dann reicht ein

    Code
    fsck.ext4 /dev/sda2

  • Das hat den Vorteil, dass Du über die Tastenkombination Strg-Alt-F2 bis -F6 auf weitere Terminals zugreifen kannst. Auch wenn der Raspberry Pi zu 100% mit sich selbst beschäftigt sein sollte, dann wird früher oder später umgeschaltet. Du kannst Dich dann einloggen und z.B. rebooten:


    Ja. Verstehe. Das hilft mir dann nichts. Ich habe keine Tastatur angeschlossen und verwalte ihn nur per SSH von meinem Mac aus. Eine Tastatur ist nicht dran, weil ich die Bluetooth-Tastatur jedes Mal neu einrichten muss, und eine kabelgebundene nicht im Wohnzimmer rumliegen soll.

    Aber vermutlich ist es für meine Bedürfnisse doch besser, wenn ich mir etwas anderes zulege. Ich bin kein Bastler und will nur ein Gerät, das mir meine Musik und Filme im Netz zur Vefügung stellt. Das geht zwar (mit JRiver und PLEX), aber wenn ich zusammenrechne, wie viel Zeit ich inzwischen mit dem Herumbasteln verbraten habe...

    Na, egal. Das ist eine andere Frage. Erst einmal vielen Dank für die Hilfe, ich bin nun aufgeklärt. ;)

  • Ich denke wirklich, es ist am besten, ich suche mir etwas anderes. Das ist zu komplex für mich. Ist hier vielleicht jemand, der mir etwas zu diesen »lautlosen Mini-PCs« sagen kann, die mit Windows laufen und knapp 200,- € kosten? Das klingt recht interessant, aber ich kann es nicht recht glauben, dass man damit froh wird... Oder hat jemand einen Tip, wo ich ein Forum finden kann, wo Leute sind, die sich mit solchen Sachen auskennen?

  • Das tut mir leid das zu lesen aber so weit bin ich jetzt auch.
    Ich hatte ein Projekt am laufen und hatte aus dem Forum super Unterstützung. Doch die ist irgendwie eingeschlafen. Mein raspberry ist doch Stromausfall auch durcheinander gekommen und die Updates schlagen fehl daher läuft er nicht mehr sauber und ich bringe es nicht wieder hin. Die Einstellungen was der hilfreiche Forum User gemacht hat die kann ich in 100 kalte Winter nicht.
    Es gibt ja mittlerweile so kleine PCs wo auch lüfterlos sind gerade mal so groß wie zwei Zigarettenschachteln zwar nicht viel Power aber für Straming wird es reichen.
    Ich habe bei einem IP Kamera Projekt eine Android Box laufen mit der ich auch noch Webradio oder IP-TV schauen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!