Temperaturen und Heizmatte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hi @ all,
    ich bin neu hier und würde gerne mit einem kleinen Projekt mit dem pi anfangen.
    Ich habe noch nie mit dem pi gearbeitet, jedoch habe ich früher sehr viel am PIC programmiert.

    kurz zu meinem vorhaben:
    ich würde gerne Temperaturen auslesen und je nachdem eine Heiz matte steuern, wenn möglich mit PID
    Ausgabe soll ein web interface sein und später vielleicht mal ein kleines Display.

    Nun meine frage, wie starte ich.
    hab mich jetzt schon ein wenig durch gegoogelt, jedoch bin ich noch zu keiner klaren Antwort gekommen.
    Welche software kann ich verwenden um den code zu schreiben, und vor allem in welcher sprache.

    falls das hier der falsche bereich ist bitte verschieben

    danke schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (2. September 2016 um 13:41)

  • So ich hab mir jetzt einige faqs durchglesn und Videos angeschaut.
    So wie ich das verstanden habe i muss ich das Hauptprogramm in c oder Python oder anderen schreiben.
    Und für die web Ansicht muss ich dann von diesem Programm die variablen und Kommandos auslesen.
    Habe ich das so richtig verstanden?
    Ist es dann also jetzt einfach mal wichtig dass ich das Programm schreibe und es lauffähig mache und das web interface ist dann kein großes ding mehr?
    Oder wie kann ich mir das vorstellen

  • Moin,

    hab vor ein paar Wochen ganz genau so angefangen wie du auch :)

    Erstmal das erste klassische Hello World Programm in Python.
    Anschließend GPIO's anschauen und die ersten LED verbrennen (Python scripte).
    In der Zwischenzeit kamen auch die Temperatursensoren aus China an (DHT11 in meinem Fall).
    Gelernt die auszulesen und vor allem die Daten zu speichern. (Sqlite Datenbank in meinem Fall)
    Dann kam das Webinterface (das war für meinen 0-Kenntnisstand die größte Recherchearbeit)
    Dort werden per PHP Temperaturdaten aus der Datenbank gelesen und Pythonscripte für andere Dinge aufgerufen.
    Mittlerweile habe ich den DHT 11 rausgeschmissen (im wahrsten Sinne; Misst Außentemperaturen) und gegen einen DHT 22 getauscht.
    Nächste Baustelle waren 433MHz Funkstecker zu schalten. Auch hier das gleiche Vorgehen. Pythonscript für die Schaltung -> Scriptaufruf übers Webinterface.
    Gerade verzweifle ich an der Datenübertragung per 433MHz zwischen zwei Arduino Nanos und dem Pi. Aber auch das werde ich noch irgendwie packen :) Will mir (im Moment) zum verrecken keine teuren Funken kaufen. Das ist aber ein anderes Thema.

    Am wichtigsten an der ganzen Sache, nicht aufgeben und Spass haben

  • Die Ausgabe auf stdout reicht theoretisch vollkommen. Das wird dann auch auf dem Webinterface angezeigt z. B. bei PHP mit shell_excec. Das wäre aber "hässlich" schicker wäre es, wenn dein Programm ein html File generiert oder du den String mit PHP filterst.

    Zum steuern musst du deinem Programm nur die Parameter übergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von florian0285 (11. August 2016 um 10:50)

  • Ich bins noch mal, ich habe mir gerade überlegt ob ich die Steuerung nicht auf einem arduino machen sollte, und die Ausgabe im web mit dem pi (ist sowieso vorhanden)
    Die Übertragung würde ich mit funk realisieren.
    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

  • Moin,

    ich bin der Meinung, dass du dir damit nur unnötig Arbeit machst.
    Die Funkübertragung zwischen Adruino und Pi ist nur ein weiterer 'Baustein' den du mit einbauen musst.

    Ich würde vorschlagen, du erzählst uns mal kurz, was du bis jetzt so kannst/hinbekommen hast.
    Anschließend, was du genau vor hast. Dabei bitte darauf achten, die verwendeten Sensoren genau zu nennen und bei nicht funktionierenden Schaltungen einen Schaltplan zu zeichnen.


  • Gerade verzweifle ich an der Datenübertragung per 433MHz zwischen zwei Arduino Nanos und dem Pi.

    ich würde erst mal 2 Arduino mit virtualWIRE verbinden und wenn das läuft und man den Code halbwegs verstanden hat nach PI umsetzen.

    2 Atmel mit eine Art virtualwire hatte ich schon verbunden, einfach nachgebaut noch mit RFM12
    https://www.mikrocontroller.net/topic/67273

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ich würde erst mal 2 Arduino mit virtualWIRE verbinden und wenn das läuft und man den Code halbwegs verstanden hat nach PI umsetzen.

    https://www.mikrocontroller.net/topic/67273

    Moin jar!

    Ja genau damit bin ich im Moment am Werkeln. Habe allerdings immer Paketverluste von ca 50% bei Entfernung 2,5m. Nebeneinander nur 10% Verlust. Habe mittlerweile einige Parameteranpassungen versucht, ohne zufriedenstellendes Ergebnis:
    1) Antennen verlötet in verschiedenen Längen an Sender und Empfänger (lambda/2, /4, /8)
    2) Stromversorgung des Senders auf 12V
    3) Antennenkonfiguration (Ausrichtung, Helix, Halbe Helix, gerade hoch)
    4) Übertragungsrate in VirtalWire (4000, 2000, 1000, 500 baud)

    Ich werde mir dann im Laufe des Tages mal den von dir geposteten Thread ganz durchlesen. Ich hoffe ich finde den Fehler.

    Mittlerweile gehe ich einfach davon aus, dass der Empfänger S***** ist.
    Der Sender schaltet mit 5V betrieben durch mehrere Wände ca 20m weit meine Funksteckdosen. Der wirds wohl nicht sein.

  • ich nutze ja nur den Sender an meine Intertechno Rolladen Schalter am Arduino und da mit 5V,
    aber es gab auch Probleme über 15-18m durch Wände, je nach dem wo ich das Teil aufgehanen hatte hat mal ein Empfänger im Wohnzimmer nicht reagiert oder im kleinen Zimmer.
    Als ich das Teil in der Mitte aufgehangen hatte ging es so leidlich, aber der Aufhängeort war doof!

    Dann habe ich an der Software getrimmt, sende jeden Code für jeden Rolladen 5x raus, damit erwische ich auch die letzten Rolläden.

    Die die sich zuerst angesprochen fühlten zucken natürlich wenn immer wieder mal das selbe Kommando kommt, aber aufer gehts nicht und zuer auch nicht.
    Man könnte ja Rückmeldungen über auf zu 1/2 geben, dachte schon an DS 1w Seriennummern die am Reed hängen, aber das bedeutet ja noch mehr Aufwand, jedem Fenster einen Arduino mini +3x 1w Seriennummern + Funken zu verpassen.

    PS die RFM12 RS232 Funke hat auch nur 9600 Bd auf 5m-10m gemacht, also auch nicht üppig.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. August 2016 um 10:14)


  • PS die RFM12 RS232 Funke hat auch nur 9600 Bd auf 5m-10m gemacht, also auch nicht üppig.

    Na toll.... Das war jetzt meine letzte Hoffnung =(
    dann versuche ich erstmal weiter die billigen Chinateile mit ordentlichen Antennen zu versorgen, bevor ich mich in die deutlich komplizierteren (und teureren) RFM12b reinfuchse. Ich wüsste aber auch nicht, welche Parameter ich noch anpassen könnte, um die Empfangsleistung zu verbessern. Den Parameter 'Wurfweite des Billigteils aus dem Fenster' ziehe ich langsam in Betracht.


  • Moin,

    ich bin der Meinung, dass du dir damit nur unnötig Arbeit machst.
    Die Funkübertragung zwischen Adruino und Pi ist nur ein weiterer 'Baustein' den du mit einbauen musst.

    Ich würde vorschlagen, du erzählst uns mal kurz, was du bis jetzt so kannst/hinbekommen hast.
    Anschließend, was du genau vor hast. Dabei bitte darauf achten, die verwendeten Sensoren genau zu nennen und bei nicht funktionierenden Schaltungen einen Schaltplan zu zeichnen.

    Also ich würde gerne ein sou vide garer bauen, als Heizelement würde ich eine Silikon heiz-matte nehmen die mittels SSR oder normalen relai geschaltet wird.
    Als temp sensor hab ich jetzt mal den DS18b20 im TO-92 gehäuse vorgesehen (wird an der Außenseite des GN Behälters befestigt)
    Mit dem arduino und dem PI habe ich 0 erfahrung, habe jedoch früher sehr viel am PIC gemacht, unter anderem auch mit den RFM 12 Funkmodulen
    btw. bei mir war die Entfernung super waren die 5V Modelle.

    Ziel des ganzen sollte dann sein:
    eine recht genaue Temperatur Steuerung +- maximal 0,5°C

    Und in zukunft dannn:
    Über den Browser starten
    Temperatur Aufzeichnung zur Kontrolle der Toleranzen

  • so ich wieder,
    bin jetzt schon recht weit, hab mich im netz schlau gemacht. und ein paar codes gefunden die mir sehr geholfen haben.

    steh jetzt jedoch an,
    das program läuft in der konsole bereits ohne probleme, möchte es nun jedoch im web visualisieren

    als vorbild habe ich dieses Projekt benutzt https://github.com/drewhavard/rasp-sous-vide

    in der index.php datei steht ja

    Code
    $targetTempFile = "targettemp.txt";
    $targetTimerFile = "timer.txt";

    apache läuft in /var/www/html
    und das skript unter /home/sousvide

    nun meine frage wie kann die index.php datei auf die beiden files im home/souvide verzeichnis "zugreifen"

    ich hab schon versucht mit "../../../home/sousvide" vorher zu schreiben jedoch hat das auch nicht geholfen.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, sry bin anfänger :)

    Danke schon mal

  • Danke für die links, jedoch versteh ich es nicht ganz :(
    könntest du mir das eventuell erklären :)

    danke mir vorraus

  • ich bin soweit dass ich weiss dass es etwas mit den benutzer rechten zutun hat,
    jedoch steht eben in dieser Anleitung dass man es mit den gpio Benutzer verknüpfen soll, ich verwende die gpios aber nicht.
    benötige ich dann einen anderen user zusätzlich? oder kann ich den selben nehmen?


  • Danke für die links, jedoch versteh ich es nicht ganz :(
    könntest du mir das eventuell erklären :)

    Du musst schon sagen Was genau du nicht verstehst - die Anleitungen sind derart umfangreich das ich dir hier nicht einfach alles noch mal erklären kann!

    Ich hab dir aber auch 3 verschiedene Links gepostet da du auf der ersten Seite nicht nur eine einzige Frage hattest.... Du verfolgst verschiedene Ziele, Sensoren auslesen, Werte speichern, Visualisieren. Wenn du denn unbedingt mit einem Webserver wie apache2 arbeiten willst dann beachte die ersten beiden Links. Du könntest aber auch nur den 3.Link beachten und die anderen beiden ignorieren....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!