Time Machine einrichten

  • Ich habe mich die letzten Tage über Time Machine für den RasPi informiert und möchte das auch gerne installieren, allerdings habe ich noch ein/zwei Fragen zu denen ich hier im Forum sowie bei Google noch keine Antworten gefunden habe:

    Da ich hier im Forum kein Tutorial/Anleitung gefunden habe, werde ich mich wahrscheinlich an diese hier halten LINK. Die scheint mir recht aktuell und gut beschrieben zu sein.

    Schritt 1 ist soweit klar, ich installiere HFS Support und Auto-Mount für die Platte.

    Schritt 2 und 3: Hier frage ich mich erstens was diese beiden Dienste überhaupt machen und ob sie unbedingt notwendig sind. (Würde da nicht eine Freigabe über SAMBA ausreichen?)

    Und zweitens würde mich interessieren was die Freigabe [Data] bedeutet. Kann man dann neben der Time Machine noch Daten speichern, auf derselben Partition? Ich frage, weil ich diese Freigabe eigentlich nicht brauchen würde, da ich dafür eine andere Festplatte habe.

    Da ich bei Google ziemlich viele Anleitungen gefunden habe und die verwendeten Befehle zum Teil auch variieren, wäre ich noch dankbar wenn mir jemand sagen könnte der sich damit auskennt, ob diese Installation so auch sauber durchgeführt wird und ob sie vollständig ist.

    Übrigens verwende ich einen Raspi mit Raspbian Wheezy, installiert mit NOOBS.

    Danke und LG!

  • Was willst Du mit der TimeMaschine machen?
    Was du da nach Anleitung einrichten willst ist ein PI der sich im Netzwerk meldet und darüber dann Backup per TimeMaschine anbietet.
    Und ja dafür brauchst Du das eine Share Data, das kannst Du auch anders nennen.
    Du kannst dann auch OS X Rechnern dieses Laufwerk als TimeMaschine Laufwerk angeben. Dann werden die Backups da drauf geschoben.
    Zusätzlich kannst Du da aber auch ganz normal Daten drauf kopieren.
    Die einzelnen Backups liegen in SparseBundles pro Rechner auch auf diesem Laufwerk.

  • Die TimeMachine möchte ich als Backup Laufwerk für mein Macbook Air verwenden.
    Kann ich dorthin auch meine bestehenden Backups mitnehmen?

    Erscheint dieses Share Data dann auch als eigenes Laufwerk?

  • Danke!

    Ich habe nun mit dem einrichten begonnen, aber beim Aufsetzen von Netatalk bekomme ich folgende Fehler

    Code
    pi@raspberrypi /media/netatalk-3.1.1 $ make
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.
    pi@raspberrypi /media/netatalk-3.1.1 $ sudo make install
    make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen.  Schluss.

    Die Befehle sind genau wie aus dem Tutorial..
    Sagt mir leider nix...

    Evt. ein Problem mit der heruntergeladenen Datei? Ich habe hier natürlich die aktuelle Versionsnummer 3.1.1 genommen und bis hierher hat auch alles funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!