Uhrzeit setzen bei Start

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich habe einen RPI2 mit NOOBS laufen.
    Er soll einen Lobby-TV mit einer Präsentation ansteuern. Das funktioniert auch soweit ganz gut.
    Es ist keine Uhr verbaut.
    Ich möchte, dass die Uhrzeit bei jedem Start auf 07:00 Uhr gesetzt wird.
    Ich habe in der autostart
    sudo date -s "01/01/2016 07:00:00" eingetragen,
    aber das funktioniert nicht.

    Kann ich die Uhrzeit nicht schon beim Bootvorgang mit geben?
    Wenn ja, wo muss ich das konfigurieren?

    Danke,
    Grüße,
    Carsten


  • Ich möchte, dass die Uhrzeit bei jedem Start auf 07:00 Uhr gesetzt wird.

    Warum gerade auf "01/01/2016 07:00:00"? Hat deine PI, beim booten bzw. rebooten, keinen Internetzugang?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Ich habe in der autostart
    sudo date -s "01/01/2016 07:00:00" eingetragen,
    aber das funktioniert nicht.

    In welcher "autostart" ? :-/ :s

    Der Pi besitzt keine Hardware-RealTimeClock und nutzt daher ein Paket/Dienst namens: fake-hwclock --> http://manpages.ubuntu.com/manpages/trust…-hwclock.8.html
    Dieses Programm sorgt eigentlich dafür dass die Systemzeit des Kernels regelmäßig gespeichert und bei Systemstart wiederhergestellt wird.

    Sofern dein Pi über eine Internetverbindung verfügt kannst du die Systemzeit über das NTP Protokoll einstellen, wobei ich dafür ntpdate bevorzuge.

  • Hallo Carsten70,

    Um ein einzelnes Kommando beim Systemstart abzusetzen, kann es in die Datei /etc/rc.local eingetragen werden.
    Diese Datei endet standardmäßig mit der Zeile exit 0.
    Füge unmittelbar davor Dein Kommando ein.

    Das kann dann in etwa so aussehen:


    schlizbäda

  • Das Script /etc/rc.local wird bereits als root ausgeführt, sudo ist also überflüssig.

    Wichtig ist diese Datei nicht zu überschreiben sondern tatsächlich zu bearbeiten...
    Wenn man sie überschreibt muss man 2 Dinge sicherstellen:
    1) Einen Linux Kompatiblen Editor zu verwenden, da Windows andere Zeilenumbruchszeichen als Linux verwendet..
    2) Die Datei Ausführrechte besitzt.

    Desweiteren sollte man alle Befehle im /etc/rc.local Script in den Hintergrund schicken damit der Bootvorgang nicht ausgebremst wird - denn normalerweise wird dann so lange gewartet bis der Befehl beendet ist.

    Siehe dazu aber auch FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Autostart


    Nichts desto trotz kann ich mir nicht vorstellen das er jedesmal wenn der Pi bootet die Systemzeit auf ein bereits vergangenes Datum stellen möchte... Also was bringt es morgen früh ein Datum von gestern einzustellen? :-/


  • Hallo Carsten70,

    Um ein einzelnes Kommando beim Systemstart abzusetzen, kann es in die Datei /etc/rc.local eingetragen werden.
    Diese Datei endet standardmäßig mit der Zeile exit 0.
    Füge unmittelbar davor Dein Kommando ein.

    Das kann dann in etwa so aussehen:


    schlizbäda

    Vielen Dank, das hilft mir.
    date -s "May 01 07:00:00 UTC 2016"

    Das Datum juckt mich nicht. Ich brauche für mein Projekt nur die Uhrzeit.

    Grüße,
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!