UMTS WLAN Router mit LAN Ausgang

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo.

    Ich komme mit meinem vorhaben nicht mehr weiter.

    Ich habe Raspbian installiert. Der Wlan hotspot über UMTS klappt super aber ich bekomme das Internet nicht durch das Lan.

    Ziel ist es, hinter dem Lan Port einen router zu hängen (ohne Wlan).

    bis jetzt sieht es so aus:

    sudo nano /etc/network/interfaces

    sudo nano /etc/udhcpd.conf

    Code
    start 192.168.42.2 # This is the range of IPs that the hostspot will give to client de$
    end 192.168.42.20
    interface wlan0 # The device uDHCP listens on.
    remaining yes
    opt dns 8.8.8.8 4.2.2.2 # The DNS servers client devices will use.
    opt subnet 255.255.255.0
    opt router 192.168.42.1 # The Pi's IP address on wlan0 which we will set up shortly.
    opt lease 864000 # 10 day DHCP lease time in seconds

    sudo nano /etc/default/udhcpd

    sudo nano /etc/iptables.ipv4.nat

    sudo nano /etc/hostapd/hostapd.conf

    sudo nano /etc/default/hostapd

    Code
    DAEMON_CONF="/etc/hostapd/hostapd.conf"

    Ich würde mich riesig freuen wenn jemand eine Lösung für mich hat.

    Vielen dank


  • ... direkt am Pi (USB) angeschlossen > umts Stick + WLAN stick...

    Moin,

    das wird auf Dauer nix, der Stromverbrauch von beiden Sticks ist zu hoch und kann nicht von den beiden Pi-USB Anschlüssen abgedeckt werden, ohne dass zusätzlicher Strom über die 5 Volt Pin´s oder USB (HUB/...) eingespeist wird.

    Ohne Angaben zu den bestehenden Netzwerkschnittstellen wird das nix, sorry.
    Hilfreich wäre z. B. die Ausgabe von: ifconfig, route -n, ..... u.s.w.

    Was auch immer Du in die iptables reinschreibst wird erst in einem "Filter" bereinigt und gibt keinerlei Aufschluss über die aktiven Regeln.
    Mit der Abfrage:
    iptables -L
    kannst Du dir anschauen was aktuell anliegt,
    Mit der Abfrage:
    iptables -nvL -t nat
    erfährst Du ob nicht noch irgendwo ein POSTROUTING/"Nat"-Regel "einfliesst...

    Bye

    Jürgen

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antwort.

    hier die ifconfig:

    route -n

    Code
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         10.64.64.64     0.0.0.0         UG    0      0        0 ppp0
    10.64.64.64     0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 ppp0
    192.168.42.0    0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0

    iptables -L

    iptables -nvL -t nat

    ich hoffe Du kannst mir mit den Infos bissl weiter helfen.

    Vielen Dank

  • Moin,

    na, dann wir es Zeit eth0 eine "Anschrift" zuzuweisen:

    Die eth0 Adresse/IP von 192.168.42.100 ist nicht zwingend, Du kannst auch eine andere nehmen nur nicht : 192.168.42.1 - 192.168.42.20 und 192.168.42.255.

    Nach dem Neustart eth0 anpingen:

    Zitat

    ping -c10 192.168.42.100


    sollte 10 Erfolgsmeldungen geben und ipconfig sollte eth0 inet Adresse: 192.168.42.100 u.s.w. ausgeben.

    Ich rätsel immer noch wie Du ppp0 hoch bekommst, ist das geheim?
    Und warum es zu ppp0 nix in interfaces gibt.

    Bye

    Jürgen

  • Hallo

    Also der ping war erfolgreich.

    "ppp" ist nicht geheim. Kann es aber selber für mich nicht mehr nachvollziehen wie ich das hinbekommen habe. Zumindest funktioniert es. Hoffe ich jedenfalls.

    Okay…wie geht es weiter bzw was darf ich als nächstes tun ;)?

    Jetzt muss nur noch das "INET" durch das LAN.

    Gruss


  • ...selber für mich nicht mehr nachvollziehen wie ich das hinbekommen habe....

    Naja, die interfaces und .... können das bestätigen :auslachen:

    Ich kann ja auch nur erraten was möglicherweise eventuell vielleicht funktionieren könnte.

    Dast Du jetzt schon einmal z. B. einen PC (keinen Router!!!!!) am Pi-LAN angeschlossen und versucht ins I-Net zu kommen (ping 8.8.8.8 und ping http://www.google.com)?
    Erhält der PC eine IP wenn bei diesen die Vergabe mittels DHCP aktiviert ist und bitte die IP, u.s.w. hier angeben.

    Bye

    Jürgen

  • Hallo. Also was ich auf die schnelle sagen kann, ist das I-Net nicht funktioniert. Habe allerdings nicht gepingt. Werd ich dann nochmal testen. Aus der kalten gesagt (bin auf Arbeit gerade) bekommt mein Mac eine völlig verschobene Adresse (192.145.xxx.xxx) und subnet von 255.255.0.0.

    Ich schreibe es dann alles nochmal genauer (wenn ich wieder zu Hause bin)

    Gruß und bis dann

  • Moin,


    wenn keine IP aus dem PI/Heimnetz zugewiesen wird, was zu erwarten war, diese bitte wie folgt fix vergeben:

    IP: 192.168.42.101
    Netz: 255.255.255.0
    Gate: 192.168.42.100

    Das wären dann auch die IP für den Router.
    DNS kannst Du 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (google) verwenden oder den Nameserver des UMTS/SIM Anbieters -> /etc/resolv.conf

    Der vom Router zu verwaltende DHCP - Bereich wäre dann ab 192.168.42.102 bis max. 192.168.42.254
    Der Router muss aber die Durchleitfunktion unterstützen, um welchen Router handelt es sich?

    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (22. September 2014 um 09:46)

  • Hallo, das mit dem Router wäre dann wahrscheinlich meine zweite Baustelle. Ich gebe mich wahrscheinlich erst mal damit zufriedene dass es über den normalen Netzwerk Anschluss funktioniert.

    Ich habe dir IPAdressen in meinen Mac eingetragen und einen erfolgreichen Ping hin bekommen. Allerdings sagt der Internetbrowser " keine Internetverbindung“.

    Habe ich vielleicht noch irgendwo etwas übersehen?
    Wobei die Frage ja auf der Hand liegt, ich aber nicht weiß wohl. ;)

  • Moin,

    die interfaces wlan Sektion muss eh überarbeitet werden....

    Und hier deine neue:

    Mal schauen was nach dem Neustart passiert....

    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (23. September 2014 um 14:30)

  • Hallo.

    wenn ich die Einstellungen so übernehme funktioniert nur der Lan port.
    Wlan weist keine ip zu.
    wenn ich
    auto wlan0 und auto eth0 raus kommentiere funktioniert ( # auto wlan und # auto eth0 ) nur wlan. ich seh echt nicht mehr durch.


  • Hallo.

    wenn ich die Einstellungen so übernehme funktioniert nur der Lan port.
    Wlan weist keine ip zu.
    wenn ich
    auto wlan0 und auto eth0 raus kommentiere funktioniert ( # auto wlan und # auto eth0 ) nur wlan. ich seh echt nicht mehr durch.

    udhcpd lauscht nur auf einem Interface.
    Wenn du udhcpd auf eth0 und wlan0 haben möchtest musst du ihn zwei mal starten.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!