Unable to mount root fs nach Entfernen von USB1.1

  • Hallo zusammen,

    mein erster Thread hier und außerdem bin ich neu unterwegs mit dem Raspi. Also habt Nachsicht mit mir :)

    Zu dem Fehler hab ich schon reichlich gegoogelt und auch Lösung zur Datenrettung etc. gefunden. Da ich noch bei Setup stecke, brauche ich aber nichts zu retten. Ein Image der SD VOR dem Fehler habe ich erstellt, so dass ich stets neu anfangen kann. Ich möchte gerne verstehen warum es scheitert und wie ich beim nächsten Mal über diese Schwelle komme.

    Ich möchte mit auf Basis des Raspis die Video Türsprechstelle Doorberry nachbauen. Wie ein anderer User in diesem Forum auch im Zusammenspiel mit einer Hausautomation namens Loxone. Im Loxone Forum gibt es eine kleine Installationsanleitung, die den Raspi für die Besonderheiten im Zusammenspiel mit der Loxone vorbereiten soll. Ich weiß nicht inwiefern das hier bekannte Doorberry GIT Projekt anders ist als das was von der Loxone Community aufgesetzt wird. Aber um im Loxone Umfeld kompatibel zu sein, halte ich mich an dortige Installationsanleitungen.

    So ziemlich im ersten Schritt wird für die Soundkarte [font="Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif"]U[/font]SB 1.1 statt 2 aktiviert. Das passiert mit dem folgenden Befehl.

    Code
    echo "dwc_otg.speed=1 dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1  root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait" >  /tmp/cmdline.txt
    
    
    sudo sh -c "cp /tmp/cmdline.txt /boot/"

    Das Resultat ist ein nicht mehr bootender Raspi
    [font="Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif"]Unable to mount root fs on unknown block (179,2)[/font]

    Wo steckt das Problem?


    P. S.
    Ich habe eine neue SD Karte (mittlerweile auf Verdacht gegen ein anderes Modell getauscht) und mir die aktuellste Noobs Version heruntergeladen. Mit SD Format die Karte hergerichtet und Noobs auf diese gelegt. Dann alle Updates installiert, was ca. 2 Stunden dauert. Bis dahin alles gut. Dann den o. g. Befehl eingegeben und einen reboot gemacht. Das wars dann.

    Danke
    Marcus

  • Moin Markus,
    herzlich Willkommen im Forum!!

    Auf den ersten Blick und ein schneller Test scheint alles ok zusein.
    Aber das scheint ja nicht der Fall zusein, sonst würde es bei dir ja gehen.

    Alle nachfogende Befehle müssen in einer Konsole eingegeben werden!!!!

    Eigentlich machen die ja nichts anderes wie dieses

    Code
    dwc_otg.speed=1


    in die Datei "/boot/cmdline.txt" einzubauen.

    Mach einfach folgendes.

    Code
    sudo nano /boot/cmdline.txt


    Füge dann den obigen Text am Anfang der Zeile ein. Dann Strg-o und strg-x zum Speichern und Beenden.

    Dann bitte ein

    Code
    cat /boot/cmdline.txt


    Nun sollte die Zeile so aussehen wie sie sollte.

    Nun teste das Ganze mal mit einem Reboot. Und dann les dir den Rest meiner Mail durch.

    Wenn Du mir und DIR einen GROSSEN Gefallen machen würdest.
    Lass bitte die Finger von noobs. Es sieht so aus, als würde dort "instabile" Software eingesetzt.
    Installier bitte ein Raspbian. Ist zwar etwas umständlicher aber auf Dauer sicherer.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    nach einigen Versuchen und immer wieder anderen merkwürdigen Fehlern bin ich deinem Rat gefolgt und habe Raspi von "Scatch" auf installiert. Seitdem funktioniert es auch wesentlich besser. Allerdings habe ich es über einen anderen Weg hinbekommen. Anyway...

    Nun kämpfe ich mich durch die Installationen und Konfigurationen und komme bestimmt bald mit anderen Fragen zurück.

    Danke für den Support
    Marcus

  • Moin Marcus,
    schön das es nun geht. Egal wie.

    Makierst du bitte dein Thema als erledigt.

    Danke
    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!